Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266713 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1775 am: 15.11.2012 | 23:53 »
Zitat
Da geb ich dir in allen Punkten recht - eine schöne Box zum Einstieg! Und 40,- Preis sind auch nicht so abschreckend, wenn man die ganzen benachbarten Brettspiele wie Siedler und Dominion und Co ansieht. Aber um die Box wirksam zu vertreiben, muss man erst mal die großen Kaufhausketten von Toys'R'Us bis Thalia dazu bringen, diese Box ins Sortiment aufzunehen, und daran scheitert es - was sich nicht rasend schnell verkauft oder kein bekannter Name ist bekommt da keinen Regalplatz. 
Ob das jetzt wirklich nur am Namen und an den Verkaufzahlen Liegt und nicht ehr an der Größe der Verlage dahinter? Die Heyne-DSA-Romane hast du in damals jedem Buchladen gefunden, die von Fanpro dann fast nur noch in Rollenspiel Läden (und bei Battletech und Shadowrun war es das selbe).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1776 am: 15.11.2012 | 23:59 »
Ob das jetzt wirklich nur am Namen und an den Verkaufzahlen Liegt und nicht ehr an der Größe der Verlage dahinter? Die Heyne-DSA-Romane hast du in damals jedem Buchladen gefunden, die von Fanpro dann fast nur noch in Rollenspiel Läden (und bei Battletech und Shadowrun war es das selbe).

Was sehr bedauerlich ist, denn damit rückt DSA vollständig aus der Wahrnehmung der Nichtrollenspieler. Entweder man hat ohnehin schon Kontakt zur Szene oder man hat so gut wie gar keine Möglichkeit, damit zufällig mal in Kontakt zu kommen.

Zumindest ich bin damals über dei Battletech/Shadowrun-Romane überhaupt erst zum Rollenspiel gekommen, die Werbung hinten in den Büchern hat also durchaus angesprochen.
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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1777 am: 16.11.2012 | 10:12 »
Was sehr bedauerlich ist, denn damit rückt DSA vollständig aus der Wahrnehmung der Nichtrollenspieler. Entweder man hat ohnehin schon Kontakt zur Szene oder man hat so gut wie gar keine Möglichkeit, damit zufällig mal in Kontakt zu kommen.

PC Spiele sage ich nur. Das ist heutzutage der beste "Anfixweg" denke ich.

Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1778 am: 16.11.2012 | 10:42 »
Ja. Mich würde interessieren, inwieweit Ulisses "Satinavs Ketten" oder "Herokon" nutzen können, um die Leute auf DSA zu stoßen. (Aber machen wir uns nichts vor: Dazu müsste DSA allgemein einsteigerfreundlicher sein...)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1779 am: 16.11.2012 | 10:51 »
Nicht zu vergessen Demonicon, das ausreichend dyster und darque für den Massengeschmack sein dürfte.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1780 am: 16.11.2012 | 10:56 »
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr wird mir klar, wie einsteigerfreundlich doch das Abenteuer-Basisspiel der 3. Edition war. Da war alles drin, was man brauchte, bis auf eine Beschreibung der Welt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Graf Hardimund

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1781 am: 16.11.2012 | 11:32 »
Im DSA4-Basisspiel ist alles drin, was man braucht, inclusive einer Beschreibung der Welt und der Beschreibung einer Region (Nostria und Andergast).

Leider ist DSA4 an sich unhandlich, auch wenn man nur die Basisregeln nimmt.
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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1782 am: 16.11.2012 | 11:33 »
Die Basisregeln an sich sind gar nicht soooo viel unhandlicher als DSA 3. Was danach kommt, ist das Problem.

Offline Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1783 am: 16.11.2012 | 11:56 »
Eben gerade weil jüngere Spielergenerationen heute fast ausschließlich von PC- und Konsolenspielen angefixt werden, ist ein Mammut-Regelwerk wie DSA4 doch völliger Humbug. Die Kids generieren ihre Charaktere für Onlinespiele innerhalb weniger Minuten, ohne Aufwand und Mühe.

Und dann erwartet irgendwer tatsächlich, daß sie sich durch ein 250-Seiten Regelwerk quälen?

Kurze und knackige Regeln brauchen wir fürs Tisch-Rollenspiel, wenn wir verhindern wollen, daß es irgendwann ausstirbt.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1784 am: 16.11.2012 | 13:55 »
Das Problem ist ja eher, dass wenn potentielle Anfänger in Foren nach den Basis-Regeln fragen, sie immer die Antwort erhalten: "Die sind völlig sinnlos, kauf lieber WdA-WdZ!"

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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1785 am: 16.11.2012 | 14:49 »
Also @ Anfixen durch Computer: Prinzipiell sehe ich das auch so, wobei ich bei Drakensang meine berechtigten Zweifel habe, dass das was gebracht hat. Das liegt aber an dem Spiel, das leider seine eklatanten Schwächen hatte. Der Rest enwickelt sich ja eher Richtung Browsergame. Satinavs Ketten ist ein Adventure...naja.

Bei den DSA4 Basisregeln finde ich eher schlecht, dass sie im Prinzip dasselbe sind wie WdH-WdZ Regeln, nur in reduziertem Umfang. Eine hohe Einstiegshürde beim Generieren usw. sehe ich dennoch, das erschlägt Anfänger. Und dann haben die den hirnrissigen Vorteile/Nachteile Komplex fast unverändert drin gelassen dafür aber die coolen Sachen (Manöver, viele Zauber) rausgelassen! Gaaaanz schlecht!
Trotz reduziertem Umfang ist die Anwendung der Regeln aber dennoch gleich schwer, finde ich (Ausnahme: Magie).

 Auch die Weltbeschreibung umfasst nur Nostergast, zwei Landstriche die im Ergebnis total uninteressant sind und Restaventurien auch nicht abbilden, da rückständig. So kriegt man allenfalls die Ritterfans, die dann später wenn sie auf Voll-DSA umsteigen die Klatsche kriegen. Hätte da lieber Garetien genommen oder sowas.

Es gab noch sehr vereinfachte Regeln bei dem Abenteuer Kult der Goldenen Masken, da fehlte aber aber wieder fast alles, insb. Regeln zum Erschaffen eigener Chars.
« Letzte Änderung: 16.11.2012 | 14:51 von Adanos »

Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1786 am: 16.11.2012 | 15:01 »
WdA-WdZ

 ~;D ~;D ~;D

Es gab noch sehr vereinfachte Regeln bei dem Abenteuer Kult der Goldenen Masken, da fehlte aber aber wieder fast alles, insb. Regeln zum Erschaffen eigener Chars.

Ich glaub, das sind dieselben, die in überarbeiteter Form kostenlos als Pfad nach Aventurien verfügbar sind. Bin auch kein großer Fan davon, aber ich glaube auch nicht, dass das wirklich abgespeckte Regeln für längeres Low-Level-Spiel sein sollen, sondern eher vorübergehend gedacht sind, zum Spieler-Anfixen und dann rasch zu den Basisregeln überleiten.


Und ja, bei den Vorbereitungen der inoffiziellen Spielhilfe Geweihte nach Basisregeln hatte ich mir das Basisregelwerk auch das erste Mal genauer angeschaut und war verwundert, was da alles schon drin ist und was teilweise eben nicht drin ist.
« Letzte Änderung: 16.11.2012 | 15:18 von Feyamius »

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1787 am: 16.11.2012 | 15:10 »
... und dann rasch zu den Basisregeln überleiten.

Basisregeln?!? Nimm doch lieber WdA-WdZ!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1788 am: 16.11.2012 | 15:18 »
Das Problem könnte natürlich auch sein, dass die Basisregeln... ach vergesst es.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1789 am: 16.11.2012 | 16:25 »
@Herokon:

Wird dann nur schwierig den Spielern zu erklären, dass mit Level 20 quasi Schluss ist, wo ihr Char bei Herokon doch gerade die 50 durchbrochen hat... (leichte Übertreibung, aber wirklich nur LEICHT!).  :-[
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1790 am: 16.11.2012 | 16:52 »
Welche Stufe in DSA 4.1? das ist ja leider die Misère.  ;)

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1791 am: 16.11.2012 | 17:17 »
Außerdem ist leveln eh böse!! Was für einen Unterschied macht die Anzahl an Stufen, wenn man eh nicht genug Abenteuerpunkte kriegt?

Obwohl ich in meiner real existierenden DSA4.1-Runde eigentlich viel mehr steigern durfte, als bei D&D oder Savage Worlds.
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1792 am: 16.11.2012 | 17:28 »
Aber selbstverständlich nur nach Einhaltung der Zeiteinheiten-Regelung!  ;D

Offline sindar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1793 am: 16.11.2012 | 17:45 »
Da haben wir echt Glueck gehabt mit der Gruppe :D: Wir haben sowas frei Schnauze gemacht.

(Und ja, ich weiss, dass es andere Gruppen gibt.)
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1794 am: 16.11.2012 | 18:09 »
Der Witz daran ist, dass die Zeiteinheiten eine oft beschworene stufenlose freie Steigerung wieder konterkarieren.
Darüber hinaus sehe ich es als Indiz, dass das alte Stufensystem trotz seiner sprunghaften Steigerung zumindest eines konnte:

Mit wenig Regeln effizient One-Trick-Ponys und blitzhafte Fähigkeitsanstiege ausmerzen.

So gut die Idee des freien Steigerns ist, wenn sie sowas wie Steigerungskostentabelle, Zeiteinheiten mit mangelnden Regelungen zur AP-Verteilung kombiniert, dann sind die Regeln doch gelinde gesagt mißraten.  :D

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1795 am: 16.11.2012 | 18:20 »
Welche Stufe in DSA 4.1? das ist ja leider die Misère.  ;)


Ja, du sagst es ;_;

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1796 am: 16.11.2012 | 19:07 »
Und dann erwartet irgendwer tatsächlich, daß sie sich durch ein 250-Seiten Regelwerk quälen?

Immerhin sind sie gut lesbar geschrieben und haben ein zeitgemäßes Layout.
Nicht.

 >;D
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Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1797 am: 18.11.2012 | 13:37 »
Dass die DSA3-Regeln genauso kompliziert sein sollen, wie die DSA4.1-Regeln halte ich übrigens für eine ziemliche Schönrederei. Was hatte DSA3 denn groß? Attribute, Talentsystem, Kampf... das alles ist doch viel schlanker als bei DSA4.1 und wenn ich mir den Umfang von "Wege des Schwertes" im Vergleich zu "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" ansehe... sorry, wenn ich da doch glaube, dass da ein ganz massiver Unterschied im Regelumfang besteht. DSA 4.1. ist einfach ungleich komplexer als DSA 3... da kann man mir erzählen, was man will.  :P
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1798 am: 18.11.2012 | 13:59 »
DSA 4.1 ist komplex (= es enthält viele verschiedene Regelbausteine) UND kompliziert (= diese Bausteine sind oft schwierig verständlich und/oder umfangreich). Eine explosive Mischung  ;D

DSA 4.1 ist durchaus um Lichtjahre besser als DSA 3 (das ist einfach nicht mehr zeitgemäß), aber es ist dennoch unausgereift, kompliziert und, wie Grinder richtig sagt, dazu noch furchtbar unübersichtlich dargestellt. Wenn man sich in WdS die Kampfmanöver durchliest ist das einfach zum Abgewöhnen. Dass Fans daraus schon ein Projekt wie das Manöverkartensystem entwickeln mussten spricht Bände.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1799 am: 18.11.2012 | 14:10 »
Zitat
Dass die DSA3-Regeln genauso kompliziert sein sollen, wie die DSA4.1-Regeln halte ich übrigens für eine ziemliche Schönrederei.
Kommt drauf an in welchem Bereich und mit wie viele Zusatz Regelwerken, bei DSA 3 wurden ja gerne noch mal Regelergänzungen in irgendwelche Zusatzregelwerke gepackt, die Regeln für Sozialstatus sind z.B. in der Horas-Reich Box.

Wenn man mal grob nach Regelbereichen vorgeht:

Generierung: ist bei DSA4 eindeutig Komplizierter schon durch die Vor- und Nachteile

Attribute und Talente: Da gibt es eigendlich keinen Signifikanten Unterschied zwischen DSA3 und 4

Kampf: Ist bei DSA4 Komplizierter, allerdings gab es die meisten Grundlegenden Manöver schon bei DSA3 (wenn auch manchmal nur als Zusatzregel für spezielle Waffen)

Magie: Die schon vorher Komplizierten Bereiche (Beschwörung, Artefakte...) sind noch Komplizierter geworden, bei "normalen" Zaubern sind eigentlich nur SpoMods und Varianten als zusätzliche Regeln dazu gekommen.

Geweihten: Kein großartiger Unterschied zu den regeln aus KKO (aber natürlich deutlich umfangreicher als GMG).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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