Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266688 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2050 am: 21.01.2013 | 23:45 »
Wer denkt sich anno 2012 sowas aus? Und wer lässt das die interne Qualitätskontrolle passieren?  :bang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2051 am: 22.01.2013 | 08:57 »
Och komm... Qualitätskontrolle... Vom Durchwinke-Daniel? ;D

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2052 am: 22.01.2013 | 09:14 »
Es gibt einen neuen Wert, den Häuserlauf-Wert, der sich wie ein Metatalent berechnet.
Auf diesen Wert soll jede KR(!!!) mit Modifikatoren, je nach Beschaffenheit des Daches usw., geprobt werden um die Entfernung festzustellen die man auf den Dächern Gareths zurücklegen kann.

Nein, das ist kein Spaß. ;D
Was das Rückschrittliche DSA hat sowas erst jetzt?  :P
In Midgard gibt es schon seit Jahren einen Balancieren Skill, der eigentlich das selbe macht wenn ich mich richtig erinner.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2053 am: 22.01.2013 | 09:18 »
Eine einfache Fertigkeit? Pah!
Natürlich gehen die Fertigkeiten Körperbeherrschung und Klettern und der Vorteil Balance in die Berechnung des Häuserlaufwertes mit ein.  ;D

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2054 am: 22.01.2013 | 09:22 »
Was?! Weder Akrobatik noch Gassenwissen oder Ortskenntnis dabei?! Pffffff...wait for it...uuuuusch!

 ~;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2055 am: 22.01.2013 | 09:43 »
Na ich versteh schon, dass so ein Wert absolut wichtig ist, wenn man Piedro Parkour spielen will, der sich spinnenartig mit seinen dünnen Drahtseilen von Dach zu Dach schwingt. Oder aber den verwaisten Erben Brucio Waynegarten, der natürlich auch eine Höhle voll mit Nichtfledermäusen (da Tiere des Namenlosen) irgendwo knapp außerhalb der Stadt besitzt und mit seinem umgebauten Ferrarra dann des Nächtens... *fantasier*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2056 am: 22.01.2013 | 09:59 »
der natürlich auch eine Höhle voll mit Nichtfledermäusen (da Tiere des Namenlosen)

Fledermäuse? Pah! Borbaradmosquitos!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2057 am: 22.01.2013 | 10:05 »
...und zwar so groß, dass er sie reiten kann!

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2058 am: 22.01.2013 | 10:14 »
Eine einfache Fertigkeit? Pah!
Natürlich gehen die Fertigkeiten Körperbeherrschung und Klettern und der Vorteil Balance in die Berechnung des Häuserlaufwertes mit ein.  ;D
Ist das ein Metatalent? DAS wäre DSA-Style!  ~;D
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2059 am: 22.01.2013 | 10:35 »
Geil, so richtig schön mit Formel zur Berechnung.  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2060 am: 22.01.2013 | 10:48 »
Na klar, dann gibts wegen Einholens noch einen kurzen Faustkampf und dann rennt einer wieder - aber vorher müssen beide ihre Werte nochmal neu ausrechnen, bevor sie jede KR wieder würfeln dürfen ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2061 am: 22.01.2013 | 12:44 »
Natürlich gehen die Fertigkeiten Körperbeherrschung und Klettern

Ist das ein Zeichen beginnender DSA-Entwöhnung, wenn ich da eben in einem Anflug freudscher Voreiligkeit "Körperbehaarung" gelesen habe? ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2062 am: 22.01.2013 | 12:49 »
Jetzt wo du drüber gesprochen hast... leider nicht mehr >;D

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2063 am: 22.01.2013 | 13:27 »
Gareth ist ein Spielplatz für Diebe und Einbrecher. Früher oder später rennt man bestimmt über die engen hohen Gassen und Gebäude Gareths. Oder fällt runter. Aber dafür gibt es doch Athletik, Akrobatik, Klettern und Ortskenntnis etc. Hätte man das nicht zusammenwerfen können um einen Wert zu ermitteln auf den man würfelt? Stelle zumindest ich mir schneller und praktischer vor, man kann das vor dem Spiel klären und hat dann so eine schöne Zahl ... ergibt das überhaupt Sinn?  wtf?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2064 am: 22.01.2013 | 13:57 »
Na das ist das, was sie wohl anscheinend getan haben: Werte zusammenwerfen, teilen, neues Metatalent... naja, ich sehe das geteilter Meinung:

a) könnt's nützlich sein, dann aber: Wieso wird das nachträglich erst als Metatalent eingeführt?
b) wieso behilft man sich nicht mit den vorhandenen Werten, anstelle was neues zu erfinden.


Muss aber sagen, wenn ich mir die Metatalente so anschaue: Da würd ich manchmal gerne NUR die Metatalente behalten und alle anderen in die Tonne kloppen. Also quasi hintenrum FATE-Zustände einführen.  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2065 am: 22.01.2013 | 14:00 »
Gareth ist ein Spielplatz für Diebe und Einbrecher. Früher oder später rennt man bestimmt über die engen hohen Gassen und Gebäude Gareths. Oder fällt runter. Aber dafür gibt es doch Athletik, Akrobatik, Klettern und Ortskenntnis etc. Hätte man das nicht zusammenwerfen können um einen Wert zu ermitteln auf den man würfelt? Stelle zumindest ich mir schneller und praktischer vor, man kann das vor dem Spiel klären und hat dann so eine schöne Zahl ... ergibt das überhaupt Sinn?  wtf?

Klettern: Für schwierige, langsame Passagen (am Sims entlanghangeln)
Athletik: Für lange Sprünge
Orientierung: Wo gehts lang?
Akrobatik: Für ungewöhnliche Aktionen (an der Wäscheleine runterrutschen)
(Dächerlaufen: Für Parkours-artige Überwindung von Hindernissen...?) (gestrichen, das ist ja genau dieses Metatalent..)

Jede Aktion ein eigenes Talent. Wenn jetzt alles zusammengeworfen wird und über eine gemeinsame Probe abgehandelt ist das Betrug gegenüber dem Spieler, der viele Punkte in ein einziges Talent investiert hat aber keine der anderen.
Der könnte über einen unglaublich waghalsigen Sprung (=hoher TaW in Athletik) Verfolger komplett abschütteln - leider reicht aber der Wert im Metatalent (aufgrund fehlender Werte in den anderen Talenten) nicht aus, um auf diesem Wege dasselbe Ergebnis zu erreichen.
Frage: Wie hätte sich der Spieler bei der bisherigen Steigerung auf diese Situation vorbereiten können?
Ist das fair gegenüber einem Spieler, der einfach mal bei einer Verfolgung richtig glänzen wollte und deswegen seinen Körper dauernd trainiert hat - nur um festzustellen, dass das eine Fehlannahme war weil (wie es gern bei DSA gemacht wird) der Abstraktionsgrad wechselt in der entsprechenden Situation? Ich finde nicht!

(ein ZORNIGER Mensch würde jetzt was von BESCHISS! schreiben - aber mein Zorn gegenüber DSA ist schon längst Enttäuschung gewichen  >;D)
« Letzte Änderung: 22.01.2013 | 14:02 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2066 am: 22.01.2013 | 14:22 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kein Meta-Talent, sondern ein Basiswert (wie der AT/PA/FK/etc.-Basiswert).
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.913
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2067 am: 22.01.2013 | 14:30 »
Kurze Zwischenfrage von einer, die DSA nur ganz am Rande berührt: Was ist ein Meta-Talent?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2068 am: 22.01.2013 | 14:36 »
Kurze Zwischenfrage von einer, die DSA nur ganz am Rande berührt: Was ist ein Meta-Talent?

Das sind keine Talente im eigentlichen Sinne, weil man sie nicht aktivieren oder als selbständiges Talent steigern kann.

Stattdessen leitet man sie wie Basiswerte von passenden anderen Talenten ab, z.B. errechnet sich das Metatalent "Kräutersuchen" aus den TaW in Sinnenschärfe, Wildnisleben und Pflanzenkunde (geteilt durch irgendwas).
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.913
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2069 am: 22.01.2013 | 14:37 »
Das sind keine Talente im eigentlichen Sinne, weil man sie nicht aktivieren oder als selbständiges Talent steigern kann.

Stattdessen leitet man sie wie Basiswerte von passenden anderen Talenten ab, z.B. errechnet sich das Metatalent "Kräutersuchen" aus den TaW in Sinnenschärfe, Wildnisleben und Pflanzenkunde.

Ah, alles klar. Vielen Dank.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2070 am: 22.01.2013 | 14:39 »
Fledermäuse? Pah! Borbaradmosquitos!

"Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert.
Ich...äääh....öööh....hm...."

 ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2071 am: 22.01.2013 | 15:14 »
Gibt es dann wenigstens auch Anregungen, was man mit dem Häuserlauf-Wert dann macht?
Sowas wie Verfolgungsjagdregeln, was passiert, wenn man die Probe nicht schafft und wann man bei einem Kampf auf den Dächern darauf würfeln muss?
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2072 am: 22.01.2013 | 15:27 »
ich benutze sowas wie Metatalente auch bei GURPS, meistens wenn 2 Skills zugleich zum tragen kommen, z.b. klettern und schleichen.

Dann wird der bessere durch den niedrigeren Wert gedeckelt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2073 am: 22.01.2013 | 15:38 »
Also im Endeffekt wie bei FATE mit den unterstützenden/beschränkenden Fertigkeiten? Find ich gut!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2074 am: 22.01.2013 | 20:52 »
Gibt es dann wenigstens auch Anregungen, was man mit dem Häuserlauf-Wert dann macht?
Sowas wie Verfolgungsjagdregeln, was passiert, wenn man die Probe nicht schafft und wann man bei einem Kampf auf den Dächern darauf würfeln muss?
Äh..Nein?! Nur wie viele Meter man pro Wurf zurücklegt. Mehr braucht man doch wirklich nicht zu wissen.  ;D