Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2075 am: 22.01.2013 | 21:03 »
mehr kann man von so wenig Regel auch nicht verlangen oder erwarten ;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Di0nysius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Di0nysius
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2076 am: 22.01.2013 | 22:06 »
Was ist denn toll an der Box?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2077 am: 22.01.2013 | 22:52 »
Was ist toll an der Box?
Meine Meinung dazu ausführlich in vier Teilen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=O5HfFs2Bg3o

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2078 am: 23.01.2013 | 09:07 »
Ich meinte ja auch sowas wie den Basiswert und kein eigenständiger Talentwert <__< Nur das man den Basiswert halt eben nicht immer neu berechnen muss sondern höchstens eine Erschwernis gibt, je nach besonderem Hindernis. Wie zum Beispiel vereiste Dächer oder Ninja-Schweine.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2079 am: 23.01.2013 | 14:14 »
Äh..Nein?! Nur wie viele Meter man pro Wurf zurücklegt. Mehr braucht man doch wirklich nicht zu wissen.  ;D
Warum habe ich nur geahnt, dass es so ist...? Wie immer viel Regeln ohne Effekt...
Ich habe ja lange gedacht die DSA4 Regeln wurden ohne Konzept und Designziel erstellt. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, denn offensichtlich war das Designziel "Viel Regeln ohne Effekt".
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2080 am: 23.01.2013 | 14:24 »
Man kann nachher immer sagen "Nee war nur Spaß" oder "Wir wollten euch nur verwirren".

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Regelbücher - Verwirrung???
« Antwort #2081 am: 23.01.2013 | 15:44 »
Den Liber Cantiones habe ich tatsächlich vergessen.
Wege des Schwertes braucht man nun wirklich ums Verrecken nicht.

ZooBotanica ist auch nützlich aber bei weitem nicht zwingend erforderlich
<=  GUTMENSCH !

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Regelbücher - Verwirrung???
« Antwort #2082 am: 23.01.2013 | 17:47 »
Wege des Schwertes braucht man nun wirklich ums Verrecken nicht.
Für klassisches Fäntelalter braucht man also Kampfregeln "ums Verrecken nicht"?

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Regelbücher - Verwirrung???
« Antwort #2083 am: 23.01.2013 | 18:09 »
Bei einem derartig idiotischen Kampfsystem, bei dem Sonderfertigkeiten die über Finte und Wuchtschlag hinausgehen, erst dann lohnen wenn sie völlig überzogene und peinlich berechnete/balancierte Effekte verursachen, kann man einen dicken stinkenden Haufen drauf scheißen. Vorausgesetzt man istd er Teufel, denn der scheißt ja bekanntlich immer auf den größten Haufen...
<=  GUTMENSCH !

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Regelbücher - Verwirrung???
« Antwort #2084 am: 23.01.2013 | 18:20 »
Für klassisches Fäntelalter braucht man also Kampfregeln "ums Verrecken nicht"?

Ganz davon abgesehen, dass die andere Hälfte (!) des Bandes die restlichen profanen Regeln enthält...wenn man DSA spielen will und nicht wie der butzelmann 200 Seiten Klopapier im unpraktischen Hardcover für 30 € haben möchte.* Immerhin geht es hier darum, welcher Band beim DSA-spielen was abdeckt.




*) Pro-Tipp: Das gibt's in jedem Supermarkt günstiger in praktischerer Verpackung -- und die Druckerschwärze färbt nicht auf den Arsch ab!
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Regelbücher - Verwirrung???
« Antwort #2085 am: 23.01.2013 | 19:42 »
Die restlichen profanen Regeln muss man nicht lesen sondern kann sie sich in 5 Minuten erklären lassen. Simpel aber umständlich, jedoch nicht kompliziert.
<=  GUTMENSCH !

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Regelbücher - Verwirrung???
« Antwort #2086 am: 24.01.2013 | 09:24 »
Die restlichen profanen Regeln muss man nicht lesen sondern kann sie sich in 5 Minuten erklären lassen. Simpel aber umständlich, jedoch nicht kompliziert.

Das sind Knappe 100 Seiten Regeln inklusive so völlig abenteuer-irrelevante Dinge wie:

- Arten der Talentprobe
- gegenseitige Talentunterstützung
- SF bei Talenten (gibts immerhin bei Charakererschaffung dazu und stehen ggf. auf dem Bogen)
- Regeln zur Bewegung
- verschiedene Schadensarten (!)
- Gifte(!)
- Regeln zur Steigerung  (allein das sind 10+ Seiten)
...und noch einiges mehr, das mehr oder weniger wichtig sein kann (Tragkraft bpsw).

Das alles in 5 Minuten erklärt?! Mein aufrichtigster Respekt! Allein: Das glaube ich dir nicht.

Was ich anhand deiner bisherigen Äußerungen hier so glaube ist eher, dass du die o.g. Regeln auch alle zum großen Teil ignorierst oder nach Gutdünken interpretierst. Nur dann frage ich mich, warum du überhaupt mit den DSA-Regeln spielst...?

P.S.: Die Wörter "umständlich" und "kompliziert" werden übrigens gern synonym verwendet....
« Letzte Änderung: 24.01.2013 | 09:27 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Regelbücher - Verwirrung???
« Antwort #2087 am: 24.01.2013 | 09:36 »
- Arten der Talentprobe
- gegenseitige Talentunterstützung
- SF bei Talenten (gibts immerhin bei Charakererschaffung dazu und stehen ggf. auf dem Bogen)
- Regeln zur Bewegung
- verschiedene Schadensarten (!)
- Gifte(!)
- Regeln zur Steigerung  (allein das sind 10+ Seiten)
...und noch einiges mehr, das mehr oder weniger wichtig sein kann (Tragkraft bpsw).
Und solche Dinge wie:
Zitat
Seesöldnerin Jara hatte das Pech, dass die alanfanische Bireme, auf der sie angeheuert hat, vor Iltoken von einem Freibeuter mit einer gezielten Rotzensalve versenkt wird. Glücklicherweise ist der Strand nicht allzuweit entfernt, und so entschließt sie sich, Kürass (BE 2), Waffen und Marschgepäck (zusammen BE +1) nicht aufzugeben, sondern mit voller Ausrüstung an Land zu schwimmen. Im Gegensatz zu vielen alanfanischen Matrosen ist sie kräftezehrende Unternehmungen gewohnt und eine passable Schwimmerin (TaW 8). Sie kann also eine Strecke von 8 x 38 x(15 -6) Schritt zurücklegen, insgesamt als 2.736 Schritt.
Bedauerlicherwise ist das Ufer 3 Meilen entfernt und der Strand nicht so flach, dass sie die etzten 250 Schritt watend zurücklegen könnte. Als sie dies nach der Hälfte erahnt, beschließt sie, sich von ihrem Kürass zu trennen. Sie hat zu diesem Zeitpunkt 21 AuP verbraucht (pro AuP legt sie 9 x 8 = 72 Schritt (15 minus doppelte Behinderung mal TaW Schwimmen) zurück) Sie will die Rüstung ablegen und ihre Schwimmen-Probe +3 gelingt. Um den Kürass loszuwerden, 'verbraucht'sie (4 auf 1W6 gewürfelt) 8 Schritt Strecke, die auf die 3 Meilen aufgeschlagen werden. Mit den ihr noch verbleibenden 17 AuP legt sie jetzt eine Strecke von 1904 Schritt ( 8 x 17 x 14) zurück, was sie komfortabel über die Strecke von drei Meilen (eigentlich 3.008 Schritt) bringt.
Völlig unverzichtbar!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Regelbücher - Verwirrung???
« Antwort #2088 am: 24.01.2013 | 10:17 »
Die restlichen profanen Regeln muss man nicht lesen sondern kann sie sich in 5 Minuten erklären lassen. Simpel aber umständlich, jedoch nicht kompliziert.

Das Argument ist so abstrus, man könnte es glatt auch für WdH und WdZ anwenden.

Wenn man DSA4(.1) jenseits des Basisbuches spielen will (spielen heißt: Das Regelwerk benutzen), dann braucht man WdS.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline DerGreif

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerGreif
Re: Regelbücher - Verwirrung???
« Antwort #2089 am: 24.01.2013 | 11:21 »
Das Argument ist so abstrus, man könnte es glatt auch für WdH und WdZ anwenden.

Wenn man DSA4(.1) jenseits des Basisbuches spielen will (spielen heißt: Das Regelwerk benutzen), dann braucht man WdS.
Vor allen Dingen: Damit man die Regeln erklärt bekommen kann, muss ja zumindest einer sie gelesen haben, der sie dann erklärt.
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bert Brecht

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelbücher - Verwirrung???
« Antwort #2090 am: 25.01.2013 | 17:03 »
Und solche Dinge wie:
Zitat
...
Völlig unverzichtbar!

Sag mir bitte, dass das Zitat ein Scherz ist und nicht wirklich so im Buch steht. Ich kann sonst nächtelang nicht schlafen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Regelbücher - Verwirrung???
« Antwort #2091 am: 25.01.2013 | 17:04 »
Sag mir bitte, dass das Zitat ein Scherz ist und nicht wirklich so im Buch steht. Ich kann sonst nächtelang nicht schlafen.
Es ist eins zu eins abgetippt. Bei Bedarf kann ich dir ein Schlafmittel empfehlen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2092 am: 25.01.2013 | 20:28 »
Zitat
Frostklirren stammt wie die gesamte Kampagne aus der Redaktion von Feder&Schwert und umfasst die Abenteuer Der Weg in den Norden, Des Schlitzers letzter Weg, Das Geschäft mit der Abhängigkeit und In die Nacht.

Erben des Schwarzen Eises ist so konzipiert, dass die komplette Chronik ausschließlich der Kenntnisse und des Besitzes der Basisregeln bedarf.

Interesting... at least...


Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2093 am: 26.01.2013 | 08:12 »
Gefällt mir! :d
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.055
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2094 am: 26.01.2013 | 11:10 »
Und wenn jetzt noch jemand auf die Idee käme, die E-Abenteuer zusammen mit dem Grundregelwerk in ganz normalen Spielwaren- und Buchläden zu verkaufen, dann gäbe es auch mal wieder Nachwuchs... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2095 am: 26.01.2013 | 11:11 »
... und mit der Pathfinder Einsteigerbox für 30 Euro. (Aber ich weiche von DSA-Thema ab.)


Die Idee hat Ulisses bestimmt - was fehlt, sind die Strukturen und die entsprechende Anzahl an gedruckten Kopien.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2096 am: 26.01.2013 | 12:00 »
Interesting... at least...


Entsetzlich. Der Tod Aventuriens und DSAs. "Epische" Themen darf man schließlich nur mit 5000+ AP und gebührender Kenntnis aller Quellenbücher seit 1990 und der richtigen Regeln anfassen. (Wenigstens kennen muss man sie, ignorieren darf man sie dann ...) Einsteiger-Helden und vor allem Einsteiger-Spieler müssen doch mit gebührender pädagogischer Vorsicht und verkraftbaren Aufgaben wie dem Retten von entlaufenen Ziegen und der Simulation von Dosenwerfen an Aventurien herangeführt werden.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2097 am: 26.01.2013 | 12:01 »
Ich hasse ja Postings mit nur einem einzigen Smilie, aber...


 ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2098 am: 26.01.2013 | 12:19 »
Macht euch keine Sorgen. Bevor die Abenteuer rauskommen wird Ulisses die Lizenzvereinbarung aufheben und die Abenteuer im meisterlichen DSA Stil selbst neu schreiben  ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2099 am: 26.01.2013 | 14:12 »
Ich hasse ja Postings mit nur einem einzigen Smilie, aber...


 ;D
;D :o ::)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”