Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 267032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splitterdämmerung
« Antwort #2125 am: 28.01.2013 | 04:58 »
Wenn jemand auf eine Quelle verweist werde ich in meinem Thread jawohl noch Aussagen zu deren Qualität treffen dürfen 

Dann aber bitte fundierte Kritik und keine Beschimpfung des Forums.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2126 am: 28.01.2013 | 05:01 »
Du hast leider keinen Geschmack. Aber ich vergebe dir.

Was hat das mit Geschmack  zu tun. Wenn du Kritik am DSA4 üben willst, dann richtig und nicht mit so einem trolligen Post. Und Jens hat ja nicht mal seine Meinung zum DSA4-Forum gesagt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2127 am: 28.01.2013 | 06:17 »
 :dftt:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2128 am: 28.01.2013 | 07:19 »
Ach menno, ich hab aber Hunger.

Scherz bei Seite. Auch wenn man ein Forum oder einzelne Mitglieder eines bestimmten Forums nicht mag, dann ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll einfach pauschal darüberher zu ziehen. Jedes Forum und jedes Forumsmitglied können eine Bereicherung sein und wenn es dadurch ist, dass einem nochmal ganz klar wird, weshalb man eine andere Meinung hat.

Disclaimer: Konkretes à la wie xyz bei N gehandhabt wird finde ich schlecht, weil es im Fall A die Folge B hat/hatte.
(=das Bashing bzw. die Äußerung der Verärgerung welche Erik, ich und Qual vor mittlerweile ca. 2 Jahren betrieben haben fand ich sinnvoller als das von biba. Wobei man auch das von mir mitgemachte Bashing für Unsinn halten darf.)

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2129 am: 28.01.2013 | 13:16 »
WAS, wen habe ich gebasht? Ich bin die Unschuld vom Lande  ~;D

PS: Ich muss den Troll zustimmen, im DSA4 Forum sind die Mods deutlich härter als hier, was zu einer anderen Diskussionskultur führt, was nicht unbedingt besser sein muss.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2130 am: 28.01.2013 | 13:49 »
Positiv dort ist aber, dass man mal eine Diskussion lesen kann, die sich wirklich um eine spezielle Frage dreht oder um ein Produkt aus der DSA-Reihe usw. ohne dass der Thread durch bashing (und sei es nur zum Spaß) zerschossen wird, was hier aber eigentlich der Regelfall ist. So leid es mir für das Tanelorn tut, wenn jemand wirklich eine Frage zu DSA hat (ob nun Regeln oder Setting oder sonstwas), dann würde ich ihm eher das DSA4-Forum empfehlen.
Wer hier eine Frage zu DSA stellt, bekommt selten eine zum Thema passende Antwort, bzw. muss die aus einem zugespamten thread selbst rausfischen. Ich persönlich mag sowas überhaupt nicht. Wenn ich jemanden nach der Uhrzeit frage, dann will ich eine Uhrzeit hören und nicht eine Ansammlung an Meinungen darüber, wie scheiße der Zeitdruck heutzutage ist und was für eine schlechte Uhr ich mir doch ausgesucht habe und das man besser lebt, wenn man zeitlos lebt und so einen Quark.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2131 am: 28.01.2013 | 13:51 »
Ja, das stimmt wohl - aber es kann ja auch nicht alles in der Blubberrunde landen - ich glaube hier sind allein mindestens 30% des Forenbereichs in den Blubberrunden gebündelt...

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2132 am: 28.01.2013 | 14:11 »
Ja, das stimmt wohl - aber es kann ja auch nicht alles in der Blubberrunde landen - ich glaube hier sind allein mindestens 30% des Forenbereichs in den Blubberrunden gebündelt...
Ist ja auch kein Vorwurf an dich als Mod. Überhaupt nicht. Der Vorwurf geht an die User, die mangels Disziplin selbst Themen zu spezifischen Fragen mit Halbwissen vollspammen. Und die DSA-Blubberrunde war auch mal genau das. Sie war eine Blubberrunde MIT Lästern, jetzt ist es eine Lästerrunde. Kann ja auch alles Spaß machen, so ist es ja nicht, nur bringt es niemanden weiter, der wirklich mal was wissen will. Deshalb die Empfehlung woanders hin.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2133 am: 28.01.2013 | 14:26 »
Was ich momentan eher faszinierend finde: In der Blubberrunde kommen manchmal ganz interessante und "extern diskussionswürdige" Themenblubbs auf. Und gehen wieder unter. Aber leider hab ich nicht die Zeit (gehabt) die extra rauszuschneiden. Da sind ja durchaus einige Perlen drin gewesen...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2134 am: 28.01.2013 | 16:07 »
Wieso? Beides eine Erzählung. Beides nur bedingt zum Nachspielen geeignet.
Auch wenn es im AB zumindest gelegentliche Szenarios gab, mit denen man den Fortsetzungsroman spielererisch begleiten konnte. Bezog sich aber IIRC nur auf Teile der Geschichte. Und die, die ich gelesen habe, waren nicht besonders gut. Eben neben tollen NSC herlaufen. Ob das als "richtiges" Abenteuer besser geworden wäre? Das jetzige Setting hat da mehr Potential, finde ich.

Wieso hätte das als richtiges Abenteuer denn nicht besser werden können? Wenn man einfach drauf verzichtet, den SCs supertolle NSCs zur Seite zu stellen und sie zur Abwechslung auch mal alleine groß, stark und reich und ausreichend mächtig werden lässt, so etwas mal ohne süpersmexy-NSC zu handhaben, könnte das durchaus was werden.

[rant] Aber halt: Dann müsste man sich als Spieler ja die redaktionelle Keule überhauen lassen müssen, dass man seine Chars schön brav handlich zu halten hat und nicht übertreiben soll. Wenn bei den NSCs hingegen so richtig in die Vollen gegriffen wird, dann hat man das als Fan natürlich ausnahmslos gut zu finden. [/rant]

Mich ärgert es ausnahmslos, dass auch in WdH Tipps zum Spielerkleinhalten drin steht,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
durch diverse Abenteuer toben. *in Ecke schmollen geh* ;)


Bei der Eislady wurde ja schon auf den AB bzw. auf den Regionalband verwiesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jetzt darf's mich aber sicher auch mal nerven, oder? Weiter oben frage ich extra noch, WAS denn passiert ist und bekomme als Info, dass nur im Aventurischen Boten berichtet wurde, was ich Müll finde. Das was in deinem Spoiler steht hättest du ja auch schon früher in ein oder zwei Sätzen mal kurz zusammenfassen können, ehe das Blubbern losgeht, anstelle dich dann hinterher drüber zu beschweren. :P
Sonst spar ich mir das Nachfragen einfach künftig und gehe immer vom schlechtmöglichsten Fall aus.  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2135 am: 28.01.2013 | 16:50 »
Was ist denn mit Ypollita? Bekommt die einen Bonus auf Amazonendämlichkeit?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2136 am: 28.01.2013 | 17:59 »
Na nicht die Amazone, du Held! ;) ...die Schwester von Rohaja, der Unkaiserin... >.>
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2137 am: 28.01.2013 | 18:16 »
Was ist denn mit Ypollita? Bekommt die einen Bonus auf Amazonendämlichkeit?

Die ist schon seit der Erstürmung der Amazonenfestung in der G7-Kampagne Tod.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2138 am: 28.01.2013 | 18:34 »

Jetzt darf's mich aber sicher auch mal nerven, oder? Weiter oben frage ich extra noch, WAS denn passiert ist und bekomme als Info, dass nur im Aventurischen Boten berichtet wurde, was ich Müll finde. Das was in deinem Spoiler steht hättest du ja auch schon früher in ein oder zwei Sätzen mal kurz zusammenfassen können, ehe das Blubbern losgeht, anstelle dich dann hinterher drüber zu beschweren. :P
Sonst spar ich mir das Nachfragen einfach künftig und gehe immer vom schlechtmöglichsten Fall aus.  ~;D

Sorry, aber ich dachte dass durch das unter mir schon klar wäre, dass da was zu in der Spielhilfe zur Region stehen würde. Kam meiner Erinnerung nach auch bei der Wachholzaffäre mit hoch. (So weit ich es richtig in Erinnerung jabe hat Wachholz das in Absprache mit der Redaktion im Boten begleitet/vorbereitet, wurde dann aber von der Mitarbeit an der Spielhilfe ausgenommen und tätigte darauf das Telefongesprächm welches letztendlich wohl seinen Kopf kostete.) (Bei Fehlerinnerung oder zunegativbeschreibung bitte korrigieren aber nicht zum wiederaufwärmen des Themas nutzen)

Zitat
Wie ist das denn jetzt schon wieder vonstatten gegangen? Nachdem er ins Wiki Aventurica geschaut hatte: Ahso, seit 2010 der grüne Band zu der Region rauskam.


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2139 am: 28.01.2013 | 19:27 »
Hmmm. Ich frage mich ja manchmal, wie sich die Freunde des Metaplots das eigentlich vorstellen (ich will wirklich niemanden beleidigen, sondern nur ein Gedankenexperiment anstellen).

Also: Der Abgang eines wichtigen Evil Overlords - nennen wir ihn mal Glariano - soll bitte Teil eines knackigen Abenteuers sein, in dem die SC die Hauptrolle spielen. Die SC sollen dabei auch gerne mal zu Ruhm, Ehre und richtig viel Geld kommen dürfen. Soweit, so gut. Was ich aber nicht verstehe ist: Spätestens ab jetzt wären die Helden doch selbst metaplotrelevant, was aber naturgemäß nicht machbar ist. Schließlich gibt es überall in der Republik hunderte sehr unterschiedlicher Gruppen, die alle den bösen Glariano besiegt haben - wie sollte denn der Metaplot jetzt aussehen, der jeder solchen Gruppe gerecht wird?

Mit anderen Worten: Spätestens ab hier ist der Spielleiter doch ohnehin auf sich allein gestellt. Ich persönlich habe daher gar nicht sooo ein großes Problem damit, wenn man dem Spielleiter schon vorher die Zügel freilässt und dem bösen Glariano einen dermaßen dämlich gescripteten Abgang verpasst, dass jeder Spielleiter den entweder schlucken kann (nach dem Motto: "Interessiert mich eh nicht, Hauptsache er ist weg") oder aber guten Gewissens sagen kann: "Das machen wir anders". Und seiner Heldengruppe dann erlaubt, den bösen Glariano auf IHRE Weise den Garaus zu machen. Ausnahmsweise sogar mal ohne Metaplotschienen.

Was ich damit sagen will ist: Metaplottreue und wirklich erfolgreiche Heldengruppen vertragen sich mMn nicht besonders gut. An irgendeinem Punkt muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2140 am: 28.01.2013 | 20:17 »
Lass mich mal nachdenken, so etwas gab es ja bisher in der DSA-Geschichte noch NIE, dass die Helden Mittelpunkt einer großangelegten, jahreumfassenden, welterschütternden Kampagne waren. Wie? Borbarad-Kampagne? Hä? Noch nie von gehört! ;)

Also mal ohne lustig: Bei der Borbarad-Kampagne ging das auch, da wurde dann in der offiziellen Berichterstattung eben immer nur von "die Helden" oder "der Träger des X.ten Zeichens/der silbernen Finger/etc." gesprochen oder das man die Namen zum Schutz der Personen geheimhalten müsse. Ergo: Ja, es geht. Vielleicht nicht immer SO elegant gelöst, aber es geht. Und man hat sogar spielerisch noch was von. Wo ist nun also das Problem?

Nachtrag: Und bei vielen anderen wichtigen Kampagnen wurde das so gedreht, dass sie schlichtweg nie an die richtig große Öffentlichkeit kamen (inneraventurisch), aber man die SCs ja dennoch mit Land und Lehen belohnen kann. Wenn man will, geht es, wenn man nicht will, dürfen die SCs halt weiter die NSCs bewundern.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2141 am: 28.01.2013 | 20:56 »
Lass mich mal nachdenken, so etwas gab es ja bisher in der DSA-Geschichte noch NIE, dass die Helden Mittelpunkt einer großangelegten, jahreumfassenden, welterschütternden Kampagne waren. Wie? Borbarad-Kampagne? Hä? Noch nie von gehört! ;)

Also mal ohne lustig: Bei der Borbarad-Kampagne ging das auch, da wurde dann in der offiziellen Berichterstattung eben immer nur von "die Helden" oder "der Träger des X.ten Zeichens/der silbernen Finger/etc." gesprochen oder das man die Namen zum Schutz der Personen geheimhalten müsse. Ergo: Ja, es geht. Vielleicht nicht immer SO elegant gelöst, aber es geht. Und man hat sogar spielerisch noch was von. Wo ist nun also das Problem?

Na, der große Trick hier besteht aber darin, dass die Helden danach auch nicht mehr weitergespielt werden dürfen...

Nachtrag: Und bei vielen anderen wichtigen Kampagnen wurde das so gedreht, dass sie schlichtweg nie an die richtig große Öffentlichkeit kamen (inneraventurisch), aber man die SCs ja dennoch mit Land und Lehen belohnen kann.

Na, wenn es dir reicht, dass die Helden dann mit Land und Lehen belohnt werden und trotzdem keinerlei entsprechende Rolle im Metaplot einnehmen - klar, wenn's nur ums Happily-Ever-After-Heldenverwahren nach erfolgreichem Abenteuer geht, sehe ich da auch kein Problem.

Anders sieht es halt aus, wenn man die Konsequenzen aus dem Erfolg mal zu Ende denkt. Spontan fällt mir dazu gerade das Donnersturmrennen ein, wo der Donnersturm dann 25 Jahre lang in der Garage des Helden verstaubt und der Besitzer selbst bei den größten Ereignissen der aventurischen Geschichte (Borbarad-Krise etc.) keinerlei Rolle im Metaplot spielt. Und ich kann mich auch nicht erinnern, im Metaplot nochmal was Nennenswertes von den Helden gehört zu haben, die im "Jahr des Feuers" die Welt gerettet haben. Und das scheint mir auch irgendwie logisch zu sein, denn wenn man jeden Abenteuererfolg konsequent in den Metaplot einbetten wollte, dann sähe dieser mittlerweile so aus, dass <insert winner of B25" mit "hero group from A1" um die Macht im Fürstentum Hastunichtgehört ringt.

Nochmal: Ich denke, man muss sich irgendwann entscheiden. Wenn man die (Spiel)welt verändern will, dann muss man bereit sein, die Konsequenzen zu tragen: Nämlich dass sie anfängt, sich vom Metaplot zu unterscheiden. Wenn man dagegen einen Metaplot haben will, der mit der eigenen Kampagne konsistent ist, dann muss man sich seinem Diktat beugen. Und das bedeutet: Die Helden werden nie wirklich etwas besonderes sein. Weil ein universeller Metaplot eben auf die Wünsche und Ziele individueller Helden naturgemäß nicht eingehen kann.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2142 am: 28.01.2013 | 21:11 »
Nochmal: Ich denke, man muss sich irgendwann entscheiden. Wenn man die (Spiel)welt verändern will, dann muss man bereit sein, die Konsequenzen zu tragen: Nämlich dass sie anfängt, sich vom Metaplot zu unterscheiden. Wenn man dagegen einen Metaplot haben will, der mit der eigenen Kampagne konsistent ist, dann muss man sich seinem Diktat beugen. Und das bedeutet: Die Helden werden nie wirklich etwas besonderes sein. Weil ein universeller Metaplot eben auf die Wünsche und Ziele individueller Helden naturgemäß nicht eingehen kann.

Wenn man von derart detaillierten Möterplots wie bei DSA ausgeht (das hat ja nicht nur einen...), stimme ich dir zu. Allerdings glaube ich, dass eine zentral gesteuerte Entwicklung der Welt durchaus möglich ist, wenn man den Spielleitern in der Ausgestaltung der Entwicklung mehr Freiraum lässt, also nicht festschreibt, dass eine nicht näher genannte Gruppe von Helden, die aus mindestens einem Magier, einem Geweihten und einem Krieger bestand, am Vorabend des großen Ingerimmsfestes in die Gemächer des fiesen Obermotzes schleicht und dafür sorgt, dass er an seinem Kronleuchter erstickt, sondern einfach, dass der Obermotz bis zu diesem Datum weg muss und gleich noch ein paar alternative Möglichkeiten aufzeigt, wie man das machen kann. Außerdem hilft es, wenn der Spielleiter die grobe Planung für die nächsten Monate/Jahre kennt und sich nicht selbst überraschen lassen muss.

Das bedeutet zwar etwas mehr Arbeit für die Redaktion, auf der anderen Seite hat man aber mehr Zeit, weil man weniger schwurbelige Botenartikel schreiben muss.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2143 am: 28.01.2013 | 21:14 »
Hm, ich stimme euch teils zu, teils wiederspreche ich euch.

Bei den Problemen hast du recht. Bei den Lösungen glaube ich, ist man mittlerweile auf einem Weg zur Lösung.

Die JDF Helden kommen soweit ich mich nicht vertan habe in der Gareth Box beim Rat der Helden wieder ein bisschen vor. Auch beim Reisekaisertum und wenn Rohajas Sprößling wieder mehr zu Tage kommt könnte ich es mir vorstellen.

Wo mit ein bisschen Anpassung die JDF Helden evtl. auch reinpassen ist in Von Eigenen Gnaden und in den Nachfolge Band. (Und wenn es als Begleitung der Kaiserin ist.)

Evtl. könnte ein kleiner Kasten aka die Helden aus XYZ hier in dieser Kampagne/diesem Abenteuer oder besser ein kleiner Kasten in der jeweiligen Kampagne aka die Helden von hier in zukünftigen Abenteuern die mit xyz zu tun haben helfen.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2144 am: 28.01.2013 | 21:38 »
Wieso hätte das als richtiges Abenteuer denn nicht besser werden können? Wenn man einfach drauf verzichtet, den SCs supertolle NSCs zur Seite zu stellen und sie zur Abwechslung auch mal alleine groß, stark und reich und ausreichend mächtig werden lässt, so etwas mal ohne süpersmexy-NSC zu handhaben, könnte das durchaus was werden.
Es wurden schon von Anfang an sehr coole NPC als die großen Retter in dem arschkalten Metaplot um Glorania aufgebaut, z.B. die Eisprinzessin aus Weiden. Von daher habe ich da von Anfang an schwarz gesehen. Prinzipiell sollte es natürlich gehen und wird ja auch so - soweit ich weiß, ich hab die Abenteuer nicht gelesen - in der Blutigen See und in Aranien gemacht.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2145 am: 28.01.2013 | 22:34 »
Hm, geil wäre es halt wenn die coole Eisprinzessin ein halbe Finte wäre.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2146 am: 28.01.2013 | 22:49 »
Nachdem ich mir das im Buch mal näher angeguckt jabe, bin ich ja dafür, diese Bühne erstmal so zu lassen, wie sie ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2147 am: 28.01.2013 | 23:58 »
Ich überlege gerade, wie man ordentlich festhalten könnte, wo die Heldengruppen aus diversen möterplotrelevanten Abenteuern wieder auftauchen und wie man das handhaben und gestalten kann. Das ist aber wohl fast eine Lebensaufgabe, das alles aufzuarbeiten...

Nachdem ich mir das im Buch mal näher angeguckt jabe, bin ich ja dafür, diese Bühne erstmal so zu lassen, wie sie ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2148 am: 29.01.2013 | 00:34 »
Wenn man von derart detaillierten Möterplots wie bei DSA ausgeht (das hat ja nicht nur einen...), stimme ich dir zu. Allerdings glaube ich, dass eine zentral gesteuerte Entwicklung der Welt durchaus möglich ist, wenn man den Spielleitern in der Ausgestaltung der Entwicklung mehr Freiraum lässt, also nicht festschreibt, dass eine nicht näher genannte Gruppe von Helden, die aus mindestens einem Magier, einem Geweihten und einem Krieger bestand, am Vorabend des großen Ingerimmsfestes in die Gemächer des fiesen Obermotzes schleicht und dafür sorgt, dass er an seinem Kronleuchter erstickt, sondern einfach, dass der Obermotz bis zu diesem Datum weg muss und gleich noch ein paar alternative Möglichkeiten aufzeigt, wie man das machen kann. Außerdem hilft es, wenn der Spielleiter die grobe Planung für die nächsten Monate/Jahre kennt und sich nicht selbst überraschen lassen muss.

Das bedeutet zwar etwas mehr Arbeit für die Redaktion, auf der anderen Seite hat man aber mehr Zeit, weil man weniger schwurbelige Botenartikel schreiben muss.

Was ziemlich genau das ist, was ich schon vor Jahren im Alveran erbeten hatte. Also nicht immer und überall, aber einfach hier und da auch mal wieder ansprechende und bedeutende Spielwiesen für den Selbstmach-SL zu lassen. Bislang hatte ich da allerdings wenig den Eindruck, dass man gewillt ist, darauf Rücksicht zu nehmen. Und gerade die Riege, die sich dafür stark machen wollte, hat man abserviert. :-/


Es wurden schon von Anfang an sehr coole NPC als die großen Retter in dem arschkalten Metaplot um Glorania aufgebaut, z.B. die Eisprinzessin aus Weiden. Von daher habe ich da von Anfang an schwarz gesehen. Prinzipiell sollte es natürlich gehen und wird ja auch so - soweit ich weiß, ich hab die Abenteuer nicht gelesen - in der Blutigen See und in Aranien gemacht.

Da greifst du etwas auch, was ich auch von Beginn an sehr negativ aufgenommen habe, diese Setzung "NSC XYZ wird da später dann mal aufräumen und bis dahin dürfen die Helden ihr den Hintern pudern". Wieso macht man nicht einfach einen der Helden zu dieser ominösen Figur, die prophezeiterweise später da mal aufräumt? Und das wäre auch ominös genug, trotz Metaplot dann geführt und aufgegriffen zu werden. Dann verpasst man dem entsprechenden SC eben einfach einen "Superhelden-Namen".
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2149 am: 29.01.2013 | 05:13 »
Der Sieger des Donnersturmrennens ist mit dem Wagen in der 3. Dämonenschlacht aufgetaucht und dort gefallen. Es war allerdings ein NSC. Es werden auch immer mal wieder die Kampagnen erwähnt, so wird im JdF mal eine offizielle G7-Gruppe erwähnt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.