Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266691 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2200 am: 12.02.2013 | 15:35 »
Hat hier nicht nuelich noch jemand nach ordentlichen Siedlungsregeln geschrieen?  :gasmaskerly:
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2201 am: 12.02.2013 | 15:43 »
Gibt es denn dort auch wenigstens Regeln für die Erteilung einer Baugenehmigung?
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2202 am: 12.02.2013 | 15:46 »
Es gibt aber doch Unterschiede zu Siedlungsregeln und Antrag auf Erteilung eines Bauantrages.

sarkasm on:
Meine ersten Gedanken schwankten übrigens zwischen "haha, wie sch... ist das denn" und "Housing, da warten WOW Fans seit jahren drauf"
sarkasm off
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2203 am: 12.02.2013 | 15:55 »
Wie wäre es mit einem neuen Zusatzregelband "Schaffe, schaffe, Häusle baue", in dem dann nochmal die Widrigkeiten des Hausbaus (Baugenehmigung, gestohlenes Baumaterial, Kobolde im Abort, eine Nymphe wird durch das Bohren des Brunnens gestört etc.) beleuchtet werden?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2204 am: 12.02.2013 | 15:57 »
sarkasm on:
Meine ersten Gedanken schwankten übrigens zwischen "haha, wie sch... ist das denn" und "Housing, da warten WOW Fans seit jahren drauf"
sarkasm off

Ich wollte gerade sagen: Housing - DAS Killerfeature von Ultima Online.
Ich warte jetzt auf Regeln zum Blumenzüchten und Aquarien. ;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2205 am: 12.02.2013 | 16:12 »
Ich weiß nicht, was es da zu lästern gibt. Das ist doch perfekt für Barbiespieler. Es gab auch schon früher in DSA Preislisten für Spieler, die sich gerne ein Haus oder einen Magierturm bauen möchten. Und ich möchte wetten, dass DSA nicht das einzige Rollenspiel ist, das dafür Angaben liefert. Ich habe das ganze als halb ernsthaften, halb humoristischen Aufmacher verstanden. Mal was anderes als anzupreisen, was für tolle und einzigartige Abenteuer man mit dem neuen Band erleben kann.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2206 am: 12.02.2013 | 16:21 »
Ja klar gab es auch schon früher Regeln für Hausbau. Aber hier geht es doch um die Erschließung eines neuen Kontinents. Statt das man den mutigen Siedlern sagt, "Ihr könnt das Jaguartal haben, ihr müsst es nur bewirtschaften und die lästigen Monster/Eingeborenen/Untoten loswerden, und gegen die Siedler aus Al'anfa halten können" wird hier der Quadratmeter gegen Silber vertickt.

Ich finde es wirklich schade in welche Richtung DSA sich entwickelt. Wirklich schade. Obwohl ich seit nem Jahr nicht mehr spiele, beobachte ich das ganze immer interessiert und hoffe auf Besserung. Aber sowas finde ich einfach nur traurig.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2207 am: 12.02.2013 | 16:39 »
Warten WoW-Spieler noch immer da drauf ? Andere MMORP>Gs haben das schon lange.  ;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2208 am: 12.02.2013 | 16:43 »
@McCoy
Bist du des Jecks? Das würde ja zu so unfassbaren Auswüchsen führen wie die Besiedlung des nordamerikanischen Westens! Da muss natürlich Frühzeitig mit ein bisschen deutscher Ordnung gegengehalten werden!
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2209 am: 12.02.2013 | 16:52 »
Also das man bereits abgestecktes und verteidigtes Land für passend interessierte zur Verfügung stellt, was auch immer, find ich jetzt nicht sonderlich verwundernd.

Trotzdem wäre wohl eine Art Besiedlungs-Wettrennen angebracht. Würde auch gut zu der Rückbesinnung auf bosparanische Zeiten passen, pioniermäßig Land urbar machen, Eingeborene klatschen und nebenbei NSCs von Autoren entsorgen, um die sich eh keiner schwert  ~;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2210 am: 12.02.2013 | 16:54 »
Ich fürchte ja auch, dass es für solche Planungsspiele gerade in Deutschland (und gerade bei DSA) eine Klientel gibt.

Mir fällt gerade eine meiner ersten Mitspielerinnen ein, die in den späten 80er-Jahren auf meine Aufforderung hin, sich mal Gedanken zu den Zielen ihres Charakters zu machen, mit dem kompletten Bauplan für eine (sic!) Pferdefarm ankam.

Ach ja, und natürlich die sehr aktive DSA-Briefspieler-Community, die sich eigentlich seit ihren Anfängen darum prügelt, ein Stück Aventurien "besitzen" zu dürfen. Vielleicht sollte Ulisses Uthuria meistbietend quadratmeterweise an Briefspieler versteigern? Das würde den Verlag vermutlich auf Jahre satte Gewinne bescheren...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2211 am: 12.02.2013 | 17:08 »

Mir fällt gerade eine meiner ersten Mitspielerinnen ein, die in den späten 80er-Jahren auf meine Aufforderung hin, sich mal Gedanken zu den Zielen ihres Charakters zu machen, mit dem kompletten Bauplan für eine (sic!) Pferdefarm ankam.

Immerhin hatte sie EIGENE Ziele, das ist doch schon mal was - bei DSA ist das heutzutage schließlich eigentlich gar nicht mehr vorgesehen, man soll viel mehr die Ziele haben, die im Abenteuer stehen bzw. den NSC andächtig dabei zuschauen, wie sie die Ziele verfolgen, die im Abenteuer stehen.
I'll take a Pferdefarm over this any day!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2212 am: 12.02.2013 | 17:18 »
bei DSA ist das heutzutage schließlich eigentlich gar nicht mehr vorgesehen, man soll viel mehr die Ziele haben, die im Abenteuer stehen

Nun wüsste ich aber wirklich nicht, warum das typisch für "heutzutage" oder für "DSA" wäre. Das war schon vom ersten Abenteuer an so, das ich je in der Hand hatte. Und zwar eigentlich unabhängig vom System. Wenn überhaupt, dann gibt es "heutzutage" einzelne Systeme, die versuchen, das anders zu machen. Aber das ist der neue Trend, und nicht die Vorgabe von Zielen durch Abenteuer.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2213 am: 12.02.2013 | 17:19 »
Ich fürchte ja auch, dass es für solche Planungsspiele gerade in Deutschland (und gerade bei DSA) eine Klientel gibt.
Quatsch. Solche Planungsspiele gab es auch in den USA, in AD&D die Geschichte mit dem "Ab dem 9ten Level kann ein Kämpfer..."
Such doch mal in den Blogs der OSR Szene nach "Domain Game".
Aber in den Regeln dafür geht es darum, sich selbst ein Stück Land in der Wildnis zu erobern, und das was es kostet auf diesen Land, Gebäude zu errichten, nicht darum eine Parzelle im Umland einer Stadt zu kaufen.
Und ich glaube auch nicht das die Mehrheit hier irgendwas gegen ersteres hat, oder?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2214 am: 12.02.2013 | 17:26 »
Immerhin hatte sie EIGENE Ziele, das ist doch schon mal was - bei DSA ist das heutzutage schließlich eigentlich gar nicht mehr vorgesehen, man soll viel mehr die Ziele haben, die im Abenteuer stehen bzw. den NSC andächtig dabei zuschauen, wie sie die Ziele verfolgen, die im Abenteuer stehen.
I'll take a Pferdefarm over this any day!

Das sehe ich auch immer wieder mit Befremdung. Blos keine Ziele haben die etwas abseits vom Abenteuer liegen. Das macht dem SL extra Arbeit und sowieso allen das Spiel kaputt.
Lieber Ploterfüllungshelfermaschienen bleiben.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2215 am: 12.02.2013 | 18:21 »
Das sehe ich auch immer wieder mit Befremdung. Blos keine Ziele haben die etwas abseits vom Abenteuer liegen. Das macht dem SL extra Arbeit und sowieso allen das Spiel kaputt.
Lieber Ploterfüllungshelfermaschienen bleiben.

Aber wenn mein Charakter eigene Ziele hat, dann meckern die anderen mistpieler immer, dass wir mit dem Abenteuer nicht voran kommen, weil mein Historiker ständig Leute zur letzten Dämonenschlacht interviewt. Aber wenn ich diese Gespräche nicht ausspielen kann, dann kann ich mir das Charakterziel ja gleich schenken und mir nen ploterfüllenden dummen Krieger bauen.

Edit: Smiley vergessen.  ~;D
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2216 am: 12.02.2013 | 18:35 »
Nun wüsste ich aber wirklich nicht, warum das typisch für "heutzutage" oder für "DSA" wäre. Das war schon vom ersten Abenteuer an so, das ich je in der Hand hatte. Und zwar eigentlich unabhängig vom System. Wenn überhaupt, dann gibt es "heutzutage" einzelne Systeme, die versuchen, das anders zu machen. Aber das ist der neue Trend, und nicht die Vorgabe von Zielen durch Abenteuer.

Hast du zwar recht, aber früher hat man das als Spiel eben gemacht, weil es das Abenteuer war; oder aus SC-Perspektive, weil es Geld oder Schätze gab. Heute soll man sich dagegen ja als Spieler über seinen Charakter qua "guten Rollenspiels" irgendwie immer ganz doll mit den Quests identifizieren.
Andererseits ist dieses "heute" bei mir, wie ich gerade feststelle, die Zeit der Neuauflage der G7-Kampagne. Die haben wir nämlich jüngst mit einem ächzenden und stöhnenden SL zu Ende gebracht, der uns hinterher vorgeheult hat, was er alles ändern musste und welche NSC die SC laut Abenteuer alle ganz, ganz toll und beeindruckend finden sollten und über wessen Tod sie schrecklich betroffen sein sollten ... na ja, bei uns mochte niemand den guten Schwerkönig Raidri, und dankenswerterweise hat er auch etwas früher ins Gras gebissen als vom Abenteuer vorgesehen, damit die Bahn frei für richtige Helden (will sagen: SC) war. Puh!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2217 am: 12.02.2013 | 18:39 »
Gibt es denn dort auch wenigstens Regeln für die Erteilung einer Baugenehmigung?

Gibt's bestimmt bald nen Metatalent für...
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2218 am: 12.02.2013 | 18:41 »
Nix Metatalent. Wir brauchen einen Baubürokratie-Basiswert.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2219 am: 12.02.2013 | 18:50 »
Quatsch. Solche Planungsspiele gab es auch in den USA, in AD&D die Geschichte mit dem "Ab dem 9ten Level kann ein Kämpfer..."

Das ist ein System, und wieviele machen das noch ? Und vor allem, wieviele Deutsche ?

Mag ja sein, das das in den USA mit ihrem Wargaming.-Hintergrund verbreitet war, hier in Duetschland habe ich das nie kennengelernt.

Um mal was vergleichendes zu nehmen, in unserer NOVA-Runde spielen wir mit aus Traveller entlehnten Handelsegeln, und ich finde das totlangweilig. Ich will die Handeslteile immer möglichst schnell abgehandelt haben oder in unser Kampagnenforum verlegen, und mich um Plot kümmern. Managementspiele spiele ich am PC viel besser.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2220 am: 12.02.2013 | 18:56 »
Das ist ein System, und wieviele machen das noch ? Und vor allem, wieviele Deutsche ?

Midgard hatte in "Barbarenwut und Ritterehre" Regeln für das Bauen eigener Burgen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2221 am: 12.02.2013 | 19:01 »
Das Krieger in Oldschool Zeug Burgen und sowas bekommen war einfach mal Teil der Klasse. Ein MAgier kann die realität zerstören, du bekommst mit höherem Level immerhin mehr als +1 auf Angriff und ein Feat.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2222 am: 12.02.2013 | 19:03 »
Naja, Magier bekommen aber auch nen Turm, Priester nen Tempel, Diebe ne Gilde etc.

Und die Regeln bei Midgard wurde doch kaum in nem Abenteuer benutzt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2223 am: 12.02.2013 | 19:08 »
Du warst in den End-Achzigern auf der "falschen Seite", Xemides. Unter D&D Classic-Spielern war das absolut gängig. Wir haben sogar viele Kampagnen direkt auf Stufe 9 begonnen, um mit den Herrschaftsregeln spielen zu können.


... aber wo waren wir stehen geblieben?


Reduziert mal Uthuria nicht auf diese kleine Spielerei, Mädels. Das soll wohl ein witziger kleiner Teaser der Redaktion sein - ich erwarte mir abgesehen vom "Abenteuer Hausbau" (das ich gerade live und direkt erleben darf) zusätzlich noch die Abenteuerelemente, auf die ihr alle hofft.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2224 am: 12.02.2013 | 19:14 »
Das ist ein System, und wieviele machen das noch ? Und vor allem, wieviele Deutsche ?
Les mal worauf genau ich antworte Xemides, und was ich schreibe.
Die Aussage war das solche Planspiele was für Deutsche und gerade DSAler sein. Ich wiedersprech dem, und du meckerst mich an, dass es sowas in modernen Spielen gerade in dt nicht mehr gäbe...

Muss wohl das Reizwort AD&D gewesen sein. ::)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller