Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2225 am: 12.02.2013 | 22:06 »
Man kann immer was zu möppern finden - und im Sinne der Blubber-Läster-Runde ist das ja auch wünschenswert.

Stellt euch vor, im Ulisses-Blog würden den Spielern schmackhaft gemacht, auf eigene Faust in der Wildnis zu siedeln, denn "ein echter Held setzt sich lieber in ein löchriges Zelt zwischen Menschenfresser und Riesenspinnen als zu den Al'Anfanern ins gemachte Nest". Heldenklischee-Verächter, Realisten, Spielerfreiheitskämpfer und Al'Anfa-Lobby wüden um die Wette zetern.

Im Kern geht es doch darum, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie die Spielercharaktere in der neuen Welt vorgehen können. Eine davon ist vorab im Blog auf halbwegs lustige Art angeteasert worden. Solange der Abenteuerregelhintergrundwollmilchsauband dann auch andere Möglichkeiten, v.a. den Aufbau einer eigenen Siedlung, unterstützt ist alles OK.

Und ist es wirklich falsch, wenn eine Gruppe sagt, wir möchten lieber sofort anfangen, das Neuland von einem sicheren Hafen aus erkunden, den wir bereits vorfinden, anstatt ihn erst selbst aus dem Boden stampfen zu müssen? Ich glaube nicht.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2226 am: 12.02.2013 | 23:05 »
Und ist es wirklich falsch, wenn eine Gruppe sagt, wir möchten lieber sofort anfangen, das Neuland von einem sicheren Hafen aus erkunden, den wir bereits vorfinden, anstatt ihn erst selbst aus dem Boden stampfen zu müssen? Ich glaube nicht.

Aber brauchte man da jetzt extra "neue" Regeln dafür, wenn das schon vor Jahren in Tümpeln, Thermen und Zisternen abgehakt und im Nachfolgeband aufgewärmt wurde?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2227 am: 12.02.2013 | 23:13 »
Ich halte das ja immer noch für einen Scherz. Ernsthafte Regeln wären entschieden komplexer und die Erklärungen verschwurbelter.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2228 am: 12.02.2013 | 23:17 »
Und vorallem wären sie in min. 30 Seiten Fluff verwickelt, zumindest als DSA Regeln.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2229 am: 13.02.2013 | 06:52 »
Midgard hatte in "Barbarenwut und Ritterehre" Regeln für das Bauen eigener Burgen.

Nicht nur Midgard. Ich habe hier noch irgendwo Sachen rumfliegen für ein altes System das versucht zu beleuchten, was Drachen, Magier, übernatürliche Wesen, Alchemisten und anderer Kram so alles für eine Feudalgesellschaft bedeuten könnten und wie sich das auswirkt, samt Erstellungsregeln und dergleichen.

Verdammt, ich sollte das mal lesen  ~;D

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2230 am: 13.02.2013 | 08:52 »
Diese Regeln hat DSA auch. Sie sind zu finden in Ritterburgen&Spelunken.
Wie ich aber gerade erfahren habe, kam der Blogeintrag zum Häuserbauen auf Wunsch von etwa der Hälfte der Testleser. Das Zeug sollte eigentlich in das Buch selbst, wurde aber eben wegen dem Schwerpunkt auf Abenteuer und Entdeckung rausgekürzt. Wenn damit also nur Spielerinteressen bedient werden, bitte sehr. Dagegen kann ich konzeptionell nichts haben.

Jetzt bin ich vielmehr schockiert wie viele Leute es offensichtlich gibt die sowas in einem Setting wie Uthuria haben wollen. ;D Diese DSA-Spieler......

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2231 am: 13.02.2013 | 09:20 »
Naja, es gibt DSA-Spieler, die ihre Helden auch gerne zur Ruhe setzen wollen oder die gerne Stützpunkte haben. Ich habe auch schon in mehreren Fantasy-Kampagnen die nicht DSA waren mit der Heldengruppe ein Haus besessen, z.B. in Midgard und Earthdawn. In Earthdawn hatten wir neben einer Villa in Travar sogar später noch einen Magierturm, den sich ein Magier gebaut hat. Der hat auch ausgearbeitet, wie er den mit magischen Fallen sichert usw. Da haben wir dann auch später unsere ganzen Schätze abgeliefert, die wir nicht gebraucht haben. Einmal haben wir in einem Parlainth-Abenteuer welche von diesen Falschmenschen erbeutet und unser Magier hat herausgefunden, wie man die kontrolliert. Die haben wir dann in seinem Turm als Wachen und Diener verwendet.

Manche Spieler machen so etwas eben ganz gerne.

Jetzt starten wir bald eine WitchCraft-Kampagne. Da werde ich auch erwarten, dass die Spieler mir sagen können, wie sie wohnen. Das könnte ja mal relevant werden. Ich hatte auch in Shadowrun immer eine Vorstellung davon, wie und wo der Charakter lebt. Und da hatten wir auch in der Spielrunde die abstrusesten Sachen. Ich erinnere mich, wie jemand in den Barrens in einer verlassenen Kirche lebte, ich glaube auch noch mit Ghulen zusammen. Oh, in einer Shadowrun-Runde haben wir uns auch unser eigenen Hauptquartier gebaut, mit Plänen, eingezeichneten Selbstschussanlagen und Überwachungskameras usw. Einmal wurde von einem etwas verrückten Charakter die Tür zu meinem Zimmer zerstört, da habe ich dann später eine Hochsicherheitstür installiert.

Wer in Porto Velvenya intensives Sozialspiel treiben möchte, wird auch ein Eigenheim benötigen. Die Helden werden wohl kaum ständig in Tavernen übernachten. Ich finde es nicht verkehrt, so etwas mit Regeln zu unterstützen. Tatsächlich fand ich es immer nervig, wenn für den HQ-Bau überhaupt keine Hilfen vorhanden waren. Ich bin ja kein Architekt und habe auch keine Lust, mir um alles Gedanken zu machen oder mir als SL Grundstückspreise aus den Fingern zu saugen - recherchieren kann man so etwas für eine Fantasy-Welt ja auch schlecht.

Und hier geht es ja nur um die Grundstücke in einer Ruinenstadt. Die Hausbau-Regeln verwendet man dann ja wohl "ganz normal" aus den Quellenbüchern, in denen sie schon geschrieben stehen.
« Letzte Änderung: 13.02.2013 | 09:21 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2232 am: 13.02.2013 | 10:23 »
Ich glaube, für die meisten hier ist das Problem weniger, dass die SC sich ein Haus bauen können - das wird von allen goutiert. Der Aufreger ist eher die anscheinend eher bürokratische Art und Weise, die zu Mittelaventurien passt, aber nicht zu einer kleinen, aufstrebenden Kolonie inmitten unendlicher Wildnis. 
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2233 am: 13.02.2013 | 11:22 »
Kommt drauf an. Alt- Stoerrebrandt  gilt doch als vermisst.  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2234 am: 13.02.2013 | 15:39 »
Aber über die bürokratische bzw. kleinbürgerlich-spießige Art und Weise machen die sich doch selbstironisch selber lustig. Da muss man schon ein bisschen Humor mitbringen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2235 am: 14.02.2013 | 11:39 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2236 am: 14.02.2013 | 11:49 »
Ich fürchte ja auch, dass es für solche Planungsspiele gerade in Deutschland (und gerade bei DSA) eine Klientel gibt.

Mir fällt gerade eine meiner ersten Mitspielerinnen ein, die in den späten 80er-Jahren auf meine Aufforderung hin, sich mal Gedanken zu den Zielen ihres Charakters zu machen, mit dem kompletten Bauplan für eine (sic!) Pferdefarm ankam.

Ach ja, und natürlich die sehr aktive DSA-Briefspieler-Community, die sich eigentlich seit ihren Anfängen darum prügelt, ein Stück Aventurien "besitzen" zu dürfen. Vielleicht sollte Ulisses Uthuria meistbietend quadratmeterweise an Briefspieler versteigern? Das würde den Verlag vermutlich auf Jahre satte Gewinne bescheren...

Da hätte ich ja überlegt nach einem passenden Abenteuer (auf einer Pferdefarm) ihr eine Pferdefarm anzubieten. Will der Held wirklich so dringend eine? Muss es genau diese Traumfarm sein oder nimmst sie auch diese als Belohnung.

Hätte man was mit machen können theoretisch.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2237 am: 14.02.2013 | 13:07 »
Hätte man was mit machen können theoretisch.

Vielleicht. Ich frage ja auch eigentlich nicht nach Zielen, wenn ich nicht vorhätte, sie zuberücksichtigen. Aber dieses Ziel war eine verklausulierte Fassung von "mich zur Ruhe setzen". Und das finde ich für ein Abenteuerspiel ziemlich - nun, eben deutsch.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2238 am: 14.02.2013 | 19:37 »
Ich glaube, für die meisten hier ist das Problem weniger, dass die SC sich ein Haus bauen können - das wird von allen goutiert. Der Aufreger ist eher die anscheinend eher bürokratische Art und Weise, die zu Mittelaventurien passt, aber nicht zu einer kleinen, aufstrebenden Kolonie inmitten unendlicher Wildnis. 

Eben - wenn einer meiner Mitspieler irgendwo ein Häuschen will und dann auch noch am Rande der Wildnis, dann bitte, Ärmel hochgekrempelt, den Zwerg mit der Axt losgeschickt, den Elfen mit Astraltrank aufgetankt, dass er den Haselbusch intervallig zaubern kann und fertig ist die Grundfläche. Dann ein wenig Verhandlungsgeschick mit der Garnison a la "Ich leih dir unseren Perainegeweihten, wenn du uns dafür die Soldaten für einmal Baumstämme hacken ausleihst" und fertig ist das Fort "Heldenspaß". Da würd ich doch lieber ein Abenteuer um die Errichtung basteln, anstelle die Preisliste auszuhängen. :P


@Pferdefarm:

Find ich toll! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2239 am: 14.02.2013 | 20:00 »
Also ein Abenteuer um die Errichtung stelle ich mir sehr witzig vor. Das kann alles sein, von einem Damm bis hin zu einer Kirche. Da sind schon echte Helden gefragt, weil man da nicht alles mit Ingifaxius oder Axtblatt lösen kann. Am besten ich schnapp' mir die Idee und führ sie durch.  ~;D

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2240 am: 14.02.2013 | 20:15 »
"Sturmgeboren" geht ja wohl auch in die Richtung. Vielleicht dürfen wir demnächst auch als Helden-Almosar die Steuererklärung des Kalifen machen oder im Rosengarten der Maharan Shahi Farmville spielen?
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2241 am: 14.02.2013 | 21:02 »
Ich oute mich auch mal.
Wir haben vor.... keine Ahnung wieviel Jahren .. als unser Jungs/Mädel so langsam Richtung Lvl 18+ (DSA 1/2) kamen, auch ein Haus in Havena gekauft.
Also das Grundstück. Mein Kumpel hat davon letztens einen Plan mitgebracht, inklusive unterirdischem Forschungsraum für meinen Zauberer (Kabooom) und einer Hütte wo die ganzen "Bannbaladin"-Viecher gehalten wurden. (Hey, ich liebte meine 2 Rempelkäfer und den Säbelzahntiger).
Besonders schick war aber der riesige Weinbrunnen direkt in der Eingangshalle. :D

Hey, natürlich gab es KEINERLEI Preise für das ganze. Wir haben einfach irgendwie aus bestehenden Kauflisten ein wenig extrapoliert und dann mit der Hand gewedelt.
Immerhin hatten der Streuner und der Krieger sowieso ein Handelsimperium mit Zigaretten aufgebaut.
Und das genialste war - erst JAHRE später hat der Zwerg die Gruppe aufgeklärt, das er trotz all unserem Reichtum immer noch die Hälfte der Kriegskasse in seine private Kasse "verschoben" hat. ;)
« Letzte Änderung: 14.02.2013 | 21:08 von TeichDragon »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2242 am: 14.02.2013 | 21:36 »
erst JAHRE später hat der Zwerg die Gruppe aufgeklärt, das er trotz all unserem Reichtum immer noch die Hälfte der Kriegskasse in seine private Kasse "verschoben" hat. ;)

 ;D ;D ;D

Zwerge haben immerhin auch in Aventurien den Kupferdraht erfunden! ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2243 am: 14.02.2013 | 22:34 »
Kommt drauf an. Alt- Stoerrebrandt  gilt doch als vermisst.  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achtung: MEGASPOILER!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2244 am: 15.02.2013 | 03:55 »
Achtung: MEGASPOILER!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2245 am: 15.02.2013 | 05:58 »
Und das genialste war - erst JAHRE später hat der Zwerg die Gruppe aufgeklärt, das er trotz all unserem Reichtum immer noch die Hälfte der Kriegskasse in seine private Kasse "verschoben" hat. ;)

das war aber kein gutes, stimmungsvolles , wahres Zwergenspiel.
Zwerge betrügen nicht, sie erschlagen ihre Gefährten im offenen Kampf , wenn sie mehr von der Beute haben wollen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2246 am: 15.02.2013 | 07:49 »
sie erschlagen ihre Gefährten im offenen Kampf , wenn sie mehr von der Beute haben wollen.

Wtf? Aus welchem Kanon schöpfst du denn DIESE Vorstellung von Zwergen? Das passt ja nicht mal zu Warhammer...
War das ironisch?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2247 am: 15.02.2013 | 07:54 »
Wtf? Aus welchem Kanon schöpfst du denn DIESE Vorstellung von Zwergen? Das passt ja nicht mal zu Warhammer...
War das ironisch?

Das war... trollisch ;D ~;D

Bezieht sich auch Schwerttänzer, nicht auf dich.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2248 am: 15.02.2013 | 09:10 »
Wtf? Aus welchem Kanon schöpfst du denn DIESE Vorstellung von Zwergen?
Dunkle Wälder, Lichte Städte
Zitat
War das ironisch?
- in diesem Faden, wie könnte ich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2249 am: 15.02.2013 | 14:25 »
in diesem Faden, wie könnte ich

gerade hier ist das sehr gefährlich! Bei einem System so voller "Stilblüten" kommt manche Ironie einfach nicht rüber, vor allem nicht wenn man eine Art DSA-Ironieresistenz entwickelt hat. Sowas hilft bei offiziellen Kampagnen sehr ("Was?! Das steht da WIRKLICH?!")
 ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.