Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2250 am: 15.02.2013 | 15:50 »
Dunkle Wälder, Lichte Städte
Ein Klassiker!

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2251 am: 15.02.2013 | 15:55 »
Ein Klassiker!

Ich mochte "Aus Licht und Trauma" lieber.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2252 am: 15.02.2013 | 20:45 »
Mir war der Klassiker lieber. Vor allem da kürzer (und trotzdem ausreichend).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2253 am: 16.02.2013 | 01:30 »
Mir war der Klassiker lieber. Vor allem da kürzer (und trotzdem ausreichend).

Kenne ihn nicht, aber dürfte wie immer Geschmackssache sein. Ich mags ausführlicher.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2254 am: 16.02.2013 | 02:54 »
das war aber kein gutes, stimmungsvolles , wahres Zwergenspiel.
Zwerge betrügen nicht, sie erschlagen ihre Gefährten im offenen Kampf , wenn sie mehr von der Beute haben wollen.

Ach was - damals waren Zwerge einfach goldgierig und Aus-die-Maus.
Hey, das war DSA 1/2. Weitergehende Beschreibungen durfte sich der Meister damals noch selber aus der Nase ziehen.
Und natürlich sind wir damals nahe an Tolkien vorbei geschlidert. Viel anderes gab es auch nicht.
Damals war "more same" in der Fantasy sowieso das angesagteste Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2255 am: 16.02.2013 | 03:27 »
Kenne ihn nicht, aber dürfte wie immer Geschmackssache sein. Ich mags ausführlicher.

Klar Geschmackssache. ;)

Mich würd's nur freuen, wenn es irgendwo eine brauchbare kürzere Fassung gäbe und man nicht gleich das ausführliche käuflich erwerben müsste. Derzeit bedient DSA ja geradezu ausgiebigst die "je mehr desto besser" Fraktion und wenn man dem entgegen kürzer informiert wäre, schaut man doof aus der Wäsche.

Mit ein Grund, wieso ich mittlerweile ganz davon abgekommen bin, mir überhaupt noch was zu kaufen - zumal auch die Halbwertzeit immer geringer wird. :-/
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2256 am: 16.02.2013 | 09:19 »
Ach was, geh nach DSA 3, schreib dir 120 LeP auf, immer mit 10+ angreifen und je nach Bedarf die Rasse oder Herkunftsland ändern. Kurz, praktisch, wirft überhaupt keine Fragen auf  ~;D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2257 am: 16.02.2013 | 10:15 »
Mich würd's nur freuen, wenn es irgendwo eine brauchbare kürzere Fassung gäbe und man nicht gleich das ausführliche käuflich erwerben müsste. Derzeit bedient DSA ja geradezu ausgiebigst die "je mehr desto besser" Fraktion und wenn man dem entgegen kürzer informiert wäre, schaut man doof aus der Wäsche.

In welchem Rollenspiel gibt es denn zwei Varianten zur Auswahl ? Entweder es gibt kurz oder lang für ein Setting.

Zitat
Mit ein Grund, wieso ich mittlerweile ganz davon abgekommen bin, mir überhaupt noch was zu kaufen - zumal auch die Halbwertzeit immer geringer wird. :-/

Finde ich jetzt nicht, es ist noch keine Neuauflage der DSA-RSH angekündigt, und ALut ist immerhin schon 7 Jahre alt. Und als 7. RSH liegt sie damit im Mittelfeld. Welche Halbwertszeiten erwartest du denn ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2258 am: 16.02.2013 | 13:22 »
Geographia Aventurica ist doch so eine Art Kurzfassung des Settings, oder?
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2259 am: 16.02.2013 | 13:31 »
Geographia Aventurica ist doch so eine Art Kurzfassung des Settings, oder?

Naja...eine lückenhafte kurzgefasste Enzyklopädie des Settings vor zehn Ingame-Jahren. Wieso?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2260 am: 16.02.2013 | 15:41 »
In welchem Rollenspiel gibt es denn zwei Varianten zur Auswahl ? Entweder es gibt kurz oder lang für ein Setting.

Richtig erkannt. Und aus eben dem Grund, dass DSA sich für die überlange Reiseführer-Variante zur Darstellung der Weltbeschreibung entschieden hat, folgt meine Entscheidung mittlerweile eben keine DSA-Materialien mehr zu kaufen. Wird mir zu klein-klein geschnürt das Korsett.

Zitat
Finde ich jetzt nicht, es ist noch keine Neuauflage der DSA-RSH angekündigt, und ALut ist immerhin schon 7 Jahre alt. Und als 7. RSH liegt sie damit im Mittelfeld. Welche Halbwertszeiten erwartest du denn ?

Du hast mich missverstanden. Bezogen auf die innerweltliche Aktualität ist die Halbwertszeit nicht hoch. In meinem Besitz befindet sich Herz des Reiches von 2006 (damals auch sofort nach Erscheinen gekauft). Was denkst du, wie lange es inneraventurisch gebraucht hat, bis ein Teil des Inhaltes nicht mehr up to date war? Almada z.B. ist nach dem Dahinscheiden des Mondenkaisers massiv verändert worden. Nachfolgepublikation in Aussicht? Nö. Also habe ich hier eine RSH deren politische (und ggf. auch geografische) Aktualität bis auf das "irgendwann" erscheinende Nachfolgepublikation nicht mehr wirklich vollumfänglich zu gebrauchen ist. Vielmehr müsste ich in diversen Abenteuern, Boten und sonstigen Publikationen wühlen, wenn ich herausfinden will, wie es denn aktuell wirklich in Almada aussieht.

Mit ALuT hast du zugegebenermaßen vermutlich DIE RSH die NIE an Aktualität verliert!  ~;D

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2261 am: 16.02.2013 | 20:58 »
Nunja, zwischen HdR und Mondenkaiser lagen immerhin auch 4 Jahre in denen man damit spielen konnte.

Wie lange hat es mit Al'Anfa gebraucht, bis sich was änderte, oder von LdEs bis Schleiertanz ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2262 am: 16.02.2013 | 21:49 »
Du hast mich missverstanden. Bezogen auf die innerweltliche Aktualität ist die Halbwertszeit nicht hoch. In meinem Besitz befindet sich Herz des Reiches von 2006 (damals auch sofort nach Erscheinen gekauft). Was denkst du, wie lange es inneraventurisch gebraucht hat, bis ein Teil des Inhaltes nicht mehr up to date war? Almada z.B. ist nach dem Dahinscheiden des Mondenkaisers massiv verändert worden. Nachfolgepublikation in Aussicht? Nö.

Hier soll ja im März das Aventurische Jahrbuch Abhilfe schaffen, in dem sich Aktualisierungen für  Albernia, der Rommilyser Mark, Al’Anfa und Almada für 1035 BF finden.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2263 am: 16.02.2013 | 23:44 »
Du hast mich missverstanden. Bezogen auf die innerweltliche Aktualität ist die Halbwertszeit nicht hoch. In meinem Besitz befindet sich Herz des Reiches von 2006 (damals auch sofort nach Erscheinen gekauft). Was denkst du, wie lange es inneraventurisch gebraucht hat, bis ein Teil des Inhaltes nicht mehr up to date war?

Das Problem hast Du aber mit allen Rollenspielen, die eine fortlaufenden Geschichtsschreibung haben.
Da steht DSA mit seinem Metaplot (was ja eigentlich nur anderes Wort für laufende Geschichte ist) nicht alleine da.

Siehe Shadowrun, siehe Warhammer Fantasy, WoD usw. usw..
Da passiert es vielleicht in anderen Zyklen - aber auch hier passen irgendwann Beschreibungen von Ländern/Status Quo einfach nicht mehr mit der eigentlich "aktuellen" Situation überein.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2264 am: 16.02.2013 | 23:47 »
Das Problem hast Du aber mit allen Rollenspielen, die eine fortlaufenden Geschichtsschreibung haben.
Da steht DSA mit seinem Metaplot (was ja eigentlich nur anderes Wort für laufende Geschichte ist) nicht alleine da.

Das Problem könnte man lösen, indem man in die Settingbände die nächsten zehn Jahre Ingame-Geschichte mit reinpackt.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2265 am: 16.02.2013 | 23:53 »
Das Problem könnte man lösen, indem man in die Settingbände die nächsten zehn Jahre Ingame-Geschichte mit reinpackt.

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich ja folgendes sagen:
"Damit der nächste zuständige Autor das gesamte Konzept gerade wieder über den Haufen schmeißt?" ;)

Ernsthaft: Das wäre evtl. eine Idee.
Aber inwieweit die durchführbar ist - keine Ahnung.
Da fehlt mir bei DSA einfach ein Expose-Redakteur, wie ihn PR z.b. hat.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2266 am: 16.02.2013 | 23:58 »
Ich glaube nicht, dass das bei DSA in näherer Zukunft funktionieren könnte. Es gibt zu viele angelegte Plots, über die möglicherweise niemand Überblick hat, die dann den Planungen in einer ganz anderen Region einen ordentlichen Strich durch die Rechnung machen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2267 am: 17.02.2013 | 01:03 »
Eigentlich passiert das schon Ansatzweise seit Reich des Horas.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2268 am: 17.02.2013 | 10:03 »
Mark W. und seine Bande hatten doch an so einer Übersicht gearbeitet (sind dann ja mit ihren Chefs ordentlich aneinandergerasselt).  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2269 am: 17.02.2013 | 11:38 »
Im Vorausdenken ist er ein Großer. Schade für DSA, doch vielleicht musste zu der Zeit das betriebswirtschaftliche Denken einfach mehr auf das Verhältnis Arbeitszeit/Seitenausstoß ausgerichtet sein. Es ist schon verblüffend, wie oft sich die Umsetzung seiner Anregung in den vergangenen zweieinhalb Jahren als hilfreich herausgestellt hätte.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2270 am: 17.02.2013 | 12:00 »
Nicht, das ich das nicht schon Jahre vorher gefordert hätte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2271 am: 17.02.2013 | 12:14 »
Im Vorausdenken ist er ein Großer. Schade für DSA, doch vielleicht musste zu der Zeit das betriebswirtschaftliche Denken einfach mehr auf das Verhältnis Arbeitszeit/Seitenausstoß ausgerichtet sein. Es ist schon verblüffend, wie oft sich die Umsetzung seiner Anregung in den vergangenen zweieinhalb Jahren als hilfreich herausgestellt hätte.

Die menschliche Komponente hat sicherlich auch eine wichtige Rolle gespielt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2272 am: 17.02.2013 | 12:22 »
Nicht, das ich das nicht schon Jahre vorher gefordert hätte

Ja Radul, bist Nandus persönlich, wissen wir.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2273 am: 17.02.2013 | 12:30 »
Mindestens!  :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2274 am: 17.02.2013 | 12:35 »
Manchmal frage ich mich auch ob ich weinen oder lachen soll

Zitat
Ja na klar es gibt andere Spielsysteme. Die Sache ist dass ich das DSA-System echt für logisch durchdacht halte.

Das System hatte echt eine interessante Rezension, ist mir aber zu teuer und das Kampfsystem war mir zu undurchdacht - DSa setzt halt schon Maßstäbe.

Die Sache ist die, dass ich das Spielsystem von DSA als eines der besten im RS-Bereich halte. Und ein neues würde ich ungern lernen weil ich mich selbst in dem DSA-System noch noch SO toll auskene.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley