Heya
Ich nutze dieses Posting mal, um einen kleinen Spielbericht zu vermitteln, ohne einen eigenen Thread dafür zu öffnen.
Gestern haben wir mit unserer 11-jährigen Patentochter D&D 5e (2024) gespielt, weil sie bisher immer nach dem ihr bereits bekannten HeroQuest fragte, aber sie dieses schon mit ihrem Vater spielt und wir dachten, dass wir mit ihr etwas anderes machen wollen. Meine Frau hat für diese Runde sieben Figuren erstellt und mit diesen den Ton und die Richtung des von mir dann vorbereiteten Szenarios vorgegeben. Aus den sieben Figuren wurden dann drei Figuren zu Beginn ausgesucht, wobei ich dies in das Szenario integrierte.
Was wurde nun gespielt?
Die Mannschaft der Seemöwe erlitt Schiffbruch auf einer seltsamen Insel und drei der Mannschaft, fingen an, die Insel zu erkunden und nach ihrer restlichen Crew zu suchen. Dabei wurde sie von einem Hai verfolgt und haben später selbst einen noch grösseren Hai erlegt. Eine verlassene Hütte, samt Spuren von Sahuagin, wurde gefunden. Schiffsfracks wurden erkundet, Beute gemacht und Material für ein Floss wurde gesammelt. Daneben gab es noch einen Angriff eines Panthers im Dschungel und während eines Sturm erfolgte ein nächtlicher Besuch von einem Blutmückenschwarm, welcher abgewehrt wurde. Mit Hilfe des Floss wurde die Küste der Insel weiter erforscht und es endete damit, dass eine weitere Person auf der Insel entdeckt wurde.
Es hat viel Spass gemacht und obwohl die Regeln neu und die Figuren mit der 3. Stufen anfingen, lief das Spiel recht flüssig. Die Patentochter zeigte viel Engagement und Ideen. Sie kam mit dem Figurenbogen gut zurecht und verstand schnell, ihre Fähigkeiten einzusetzen, auch wenn sie natürlich nicht alle Details erfasste und manches nicht einsetzte. Das ging den anderen aber ähnlich. Es gab einige gute Lacher und mit einer Spielzeit von insgesamt ca. 4 Stunden (mit einer nicht eingerechneter Essenspause) konnte die Konzentration recht lange hochgehalten werden. Der nächste Termin steht schon und die drei sind schon gespannt, ob sie ihre Kollegen retten und von der Insel wieder runterkommen.