Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gummipunkte
LordOrlando:
Ich würde drauf achten, das Gummipunkte nicht für alles eingesetzt werden können, sondern stattdessen von Aspekten abhängig sind (wie zb bei FATE).
Dies sorgt dafür, das die Wahscheinlichkeiten für die Bereiche, die Zentral für den Charakter sind deutliche verbessert werden, die Spieler können in ihnen wichtigen Bereichen eher glänzen zb. jemand der 'Stark wie ein Ochse' ist d.h. diesen Aspekt hat bekommt entweder einen Bonus oder Reroll auf eine Handlung die körperliche Stärke benötigt, selbiges kann aber auch problematisch in anderen Situationen sein (wodurch auch Fatepoints gewonnen werden können, mehr dazu vgl. Malmsturm Regelwerk od. Freefate deutsch).
Ansonsten bewähren sich eine gewisse Anzahl von Fatepoints per Sitzung (3-5 ist ein ganz guter Wert) und etwa ebensoviele Aspekte.
Problematisch können dabei vorhandene Nachteil-Syteme sein, da sich das mit Aspekten überschneidet...
Keuner:
Bei GURPS gibt es aber keine Aspekte. Braucht es auch nicht.
Ich kann von meinen Spielern schon erwarten, dass sie sinnvoll spielen. Soll heißen: Der Spieler des Kriegers wird nicht seine Punkte verbraten, um ein Schloss zu knacken oder die magischen Runen zu entschlüsseln. Dafür hat er ja seinen Schurken-Kumpel und den Magier dabei.
Und: Ein Bonus verspricht ja auch keinen Erfolg. Wenn der Krieger seinen Default nutzen muss, helfen ihm die +2 durch den Punkt auch nicht sehr viel. Die wären für einen Schadensbonus im Finalkampf weit besser investiert.
Gummipunkte halte ich für nützlich und je nach Gruppe auch für sinnvoll. Aspekte braucht es allerdings nicht. Was ein Charakter sinnvoll mit den Punkten anstellen kann, geht doch direkt aus dem Charakterbogen hervor.
LordOrlando:
In GURPS gibts ja auch keine Gummipunkte. ::)...und ob es die braucht ist wieder eine andere Frage, als die, die hier gestellt wird.
In SW, das ja auch mehr traditionalistisch konstruiert ist gibts beispielsweise solche. Zusätzlich sind sie dort Mechanisch mit dem Schadenssystem verknüpft. Ergbniss: Sie werden hauptsächlich im Kampf eingesetzt. Nachteilsystem gibts, man könnte auch Punkte über ausspielen derselben gewinnen, meiner Erfahrung nach passiert das selten. Also gibt es einfach mehrere möglichkeiten, GP einzusetzen, die jeweils sehr unterschiedliche Ergebnisse haben können... Eine Möglichkeit habe ich hier angerissen.
OldSam:
--- Zitat von: WeepingElf am 19.05.2012 | 16:30 ---Aber das kommt natürlich immer auf den Spielstil an. Nicht jeder mag es realistisch ;)
--- Ende Zitat ---
Es kann in manchen Fällen übrigens trotz klassischer Steigerung einfach durch die "Perspektive" realistisch sein... Wenn mein Char z.B. in den ersten drei Abenteuern nie in die Verlegenheit gekommen ist zu kochen, mir aber einfällt, dass es zu seinem Konzept passt, dass er das eigentlich ganz gut können sollte, kann ich ja ohne Widersprüche retrospektiv definieren, dass er das mit 1 CP eigentlich schon immer konnte - es stand bis dato nur nie auf dem Blatt ;) Das ist in gewissen Grenzen IMHO eine sehr legitime Sichtweise, v.a. in den ersten Sessions wo sich die Darstellung des Charakters im Spiel präzisiert.
Woodman:
--- Zitat von: LordOrlando am 20.05.2012 | 17:25 ---In GURPS gibts ja auch keine Gummipunkte. ::)...
--- Ende Zitat ---
Falsch ein Gummipunkte Mechanismus steht im Basic Set, wie bereits weiter oben erwähnt, und einige Erweiterungen haben den auch noch zusätzlich ausgebaut, zb. in Monster Hunters wo man für je 12 cp in einem Wildcard Skill einen Gummipunkt pro Session bekommt, den man nur für diesen Skill verwenden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln