Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kampfregeln abwechslungsreich gestalten

<< < (21/25) > >>

Gummibär:
Sämtliche Mystix-/Storytellingkampf-Posts bitte in Spoiler packen und per PN oder in nem anderen Thread weiterdiskutieren wegen OT bitte.

Wichtig ist mir u.a., dass die gleiche Situation im Spiel regeltechnisch immer exakt gleich gehandhabt wird und dass eine bessere innerweltliche Strategie auch die bessere regeltechnische Strategie ist. Wenn ich als mein Charakter überlege, wie ich vorgehe, dann möchte ich nicht danach noch überlegen müssen, ob dies auch regeltechnisch am sinnvollsten ist. Und wenn ich meine Strategie von letztens noch mit einer neuen Idee verbessere, dann möchte ich auch regeltechnisch besser dastehen. Und falls nicht die Umstände anders sind, möchte ich diese Strategie beliebig oft mit gleichem Nutzen wiederholen können. Soweit die Realismus-und Immersions-Anforderungen. Darüber hinaus muss das dann abwechslungsreich gestaltet sein.

Edvard Elch:

--- Zitat von: Gummibär am  2.06.2012 | 21:19 ---Wichtig ist mir u.a., dass die gleiche Situation im Spiel regeltechnisch immer exakt gleich gehandhabt wird und dass eine bessere innerweltliche Strategie auch die bessere regeltechnische Strategie ist. Wenn ich als mein Charakter überlege, wie ich vorgehe, dann möchte ich nicht danach noch überlegen müssen, ob dies auch regeltechnisch am sinnvollsten ist. Und wenn ich meine Strategie von letztens noch mit einer neuen Idee verbessere, dann möchte ich auch regeltechnisch besser dastehen. Und falls nicht die Umstände anders sind, möchte ich diese Strategie beliebig oft mit gleichem Nutzen wiederholen können. Soweit die Realismus-und Immersions-Anforderungen. Darüber hinaus muss das dann abwechslungsreich gestaltet sein.

--- Ende Zitat ---

Das klingt für mich leicht schizophren. Auf der einen Seite verlangst du, dass es eine Optimallösung gibt, die immer für bestimmte Situationen funktioniert, auf der anderen willst du diese Optimallösung abwechslungsreich haben. Kannst du mir irgendein Beispiel geben, wie eine solche optimale Strategie aussieht bzw. wie der Abwechslungsreichtum aussehen soll?

Gummibär:
Drei Möglichkeiten, die meinen Anforderungen entsprechen, wurden in diesem Thread schon genannt.

* Winds of Fate (in einer modifizierten Version): Es wird jede Kampfrunde ausgewürfelt, wie die Umstände sind. Dementsprechend werden bestimmte Manöver erleichtert oder erschwert, je nachdem, ob die Beinarbeit des Gegners gerade nicht optimal ist oder er eine Lücke in der Deckung lässt. Die erleichterte(n) Möglichkeit(en) werden dadurch meistens zur Optimallösung in dem Moment, allerdings ändern sich die Umstände ständig, weshalb auch ständig unterschiedliche Manöver angewendet werden
* Bodenpläne mit regeltechnischen und taktischen Auswirkungen - unterschiedliche Positionierung führt zu unterschiedlichen Aktionen. Da sich die Umstände ändern, ändert sich auch die optimale Lösung
* Eine Runde-zu-Runde-Entscheidung für offensiv, defensiv oder ausgeglichen nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip.
Was ich möchte ist, dass das System die Regeln vorgibt und der Spielleiter diese nicht (während des Spiels) improvisieren muss. (Das Einführen neuartiger Geländemerkmale für Bodenpläne zwischen zwei Sitzungen wäre aber durchaus ok. Diese werden ja dann auch immer gleich verwendet. Hier handelt es sich um eine Regelerweiterung, nicht um Improvisation.)

Das klassische Beispiel für eine optimale Strategie ist, falls der Gegner an einer Schlucht steht, ihn dort hinein zu treiben/rempeln/werfen/drücken. Diese Strategie wird aber nicht inflationär angewendet, weil meistens keine Schlucht vorhanden ist.

--- Zitat von: pharyon --- Also wenn zwei fiktiv unterschiedliche Handlungen mechanisch auf die gleiche Weise gelöst werden (sagen wir normaler Angriff und Entwaffnen), wäre das für dich eine Handlung, auch wenn die Ergebnisse sich dann unterscheiden?
--- Ende Zitat ---
Wenn das Ergebnis regeltechnisch unterschiedlich ist, dann ist die Handlung nicht regeltechnisch gleich, da das Ergebnis mit zur Handlung gehört.

Timo:
schluchz, ignoriert mich doch alle  :'(

Gummibär:
a) Gibt es Reign/ORE auf Deutsch?
b) Gibt es Reign/ORE kostenlos?

Das generelle Würfelsystem habe ich mir schon mal angesehen, es entspricht nicht meinen Geschmack. Wenn, dann würden mich nur die Manöver interessieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln