Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kartengröße (für Weltgenerator)
Dark-Star:
--- Zitat von: Gasbow am 24.05.2012 | 11:02 ---Aus reiner Neugier? Was für ein Modell verwendet ihr? (also mathematisch, von Geophysik hab ich keine Ahnung)
--- Ende Zitat ---
Was für ein Modell meinst du? Das Punktverteilungs-/index-modell oder das Modell um die Tektonik nachzuahmen?
Sehr grob gesagt ist die Punktverteilung über ein gestückeltes verfeinertes Ikosaedernetz für das Globale Netz in dem die Tektonik nachgeamt wird. Und dort werden auf bedarf(zoom in) feinere netze eingespannt werden.
Die Platten müssen noch getestet werden aber höchstwarscheinlich wird es darauf hinauslaufen das Plattenumrisse generiert werden, und dann lässt man die driften und guckt mal wo Gebirge, Vulkaninseln ... entstehen. Also grob gesagt das was unsere Erde auch tut :P
Aber ich will mich für genaue Kentnisse mal durch eine Geovorlesung durchhöhren bevor ich dort murks mache. man hat ja noch ein paar mehr Einflüsse auf Gebirgsaufbau als nur die Plattenverschiebung. Wie z.b. Klima(gletscherwanderung...), Gesteinsarten und warscheinlich noch ne Hand voll.
Sanguaire, da sagst du schon was, muss ich doch mal gucken wie man multithreading implementiert.
Aber an sich seid ihr alle toll.
Ihr schreibt gute denkanstöße aber meine Hauptfrage wie groß ihr bis jetzt eure detailierten Spielgebiete gebaut hat mir bis jetzt nur einer wirklich ne größe dazugeschrieben. Soll zwar frei seitlich erweiterbar sein und zoomstufen unterstützen aber wenn ich keine Idealwerte habe wähle ich nach eigenem ermessen und dann darf sich nachher keiner beschweren.
Ihr kennt es ja warscheinlich auch alle vom Autofahren wenn man grad auf einer Geschwindigkeit ist in der, der eine Gang zu wenig und der nächste zu viel ist. Muss mein Programmgetriebe doch möglichst passend auslegen ;)
Sanguaire:
Einfach mal aus der Hüfte geschossen. So groß wie Europa bzw. Kontinent, wobei mir noch nicht ganz klar ist, was Detailliert und nicht Detailliert bei dir heißt.
Dark-Star:
Gnau versuch ich ja grad rauszufinden aber es entwickelt sich grad. Grob hatte ich ja gemeint.
--- Zitat von: Dark-Star am 23.05.2012 | 19:44 ---Auf guter globaler Auflösung bräuchte man Punkte mit einem Abstand von grob 8km. Mit Abstrichen könnte man auch auf grob 18 oder 36km gehen.
Die darunterliegende Feinstruktur muss dann mindestens in 1km abstand ihre Punkte haben. Besser wäre noch ein 250m Abstand aber das kommt in Angriff wenn Speicher und Performance das noch zulassen.
--- Ende Zitat ---
Wenn man auf google Earth unseren kleinsten kontinenten Australien, der auch noch eine maximalausdehnung von 4000km hat, nimmt und so hinzoomt das man nur den sieht entspricht 1 pixel grob 5km Abstand.
Also das wäre noch im Kontinentalmaß.
Auf der kompletten Hawaianischen Inselgruppe hätte man alle 750 m einen Pixel.
Bei Island würde ich auf genau 250m pro pixel kommen.
Das wäre dann detailiert.
Honolulu hätte, als 50km große Struktur pro Pixel 33m.
Da bräuchte ich wohl noch eine Zoomstufe in bergigem Terrain, im Flachland wäre das wohl nicht so schimm wenn man das dort nicht hat
Für Andorra wären es 13m pro Pixel.
Das wäre schon sehr fein. Da wäre aber die frage ob man das noch braucht. Ok mehr ist immer besser ~;D .
Thorgest:
Ich möchte da die Seite www.donjon.bin.sh empfehlen...da gibt es verschiedenste Generatoren für unterschiedlichste Meisterangelegenheiten, von Classic AD&D Dungeonmap bis zum Star Wars Systemmap-generator...ich nutze die Seite seit schon lang und bin als Meister sehr zufrieden :) ...ist natürlich auf englisch aber das ist für die meisten RPler sicher kein Thema, oder? :)
Boba Fett:
Der Link tuts nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln