Autor Thema: XP-Vergabe  (Gelesen 4155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
XP-Vergabe
« am: 24.05.2012 | 11:28 »
ich habe mir mal gedanken über Erfahrungspunkte gemacht. Die haben ja verscheidene Funktionen.

-Sie steuern die levelprogression und den Zugang zu neuen Optionen
-Sie steuern das machtlevel der SC
-Sie dienen als belohnung an sich

Die klassische vergabe von XP aufgrund von Spieldauer, Spielleistung, gesammelten Schätzen, besiegten Monstern usw. finde ich für mich unnütz.
Aus folgenden gründen:

-Es gibt oft einen Sweet Spot, wo die Regeln am besten arbeiten-wenn das so ist, dann vergebe ich die XP lieber so, das alle im Spot bleiben
-Wenn die Spieler neue Optionen wollen, gebe ich lieber viel mehr XP, und wenn Sie noch mit den vorhandenen Kämpfen, dann lieber weniger
-Wieviele Monster man killt, wiviele Schätze man sammelt, und wie erfolgreich man ist, das liegt zu großen teieln am SL, also an dem Typ, der die XP auch verteilt-da ist ne menge Willkür drin. Vielleicht denken, die Spieler sie waren viel besser und hätten mehr XP verdient, oder der SL hätte mehr Monster ranschaffen sollen usw. Daher ist das scohn Konfliktpotential da.

Daher mal die frage, wie ihr so eure Erfahrungspunkte vergebt. Wenn ihr innovative Konzepte habt, bitte her damit.



Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: XP-Vergabe
« Antwort #1 am: 24.05.2012 | 11:52 »
Wenn es keine besonderen regeln für die XP-Vergabe gibt (wie z.B. bei D&D4 für bestandene Herausforderungen, Questen usw.) überlege ich mir nach dem Spielabend ob gemessen am normalen Spiel mehr oder weniger interessante, coole oder anderweitig bemerkenswerte Dinge passiert sind und ob der Abend allgemein Spass gemacht hat und vergebe dementsprechend mehr oder weniger XP.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: XP-Vergabe
« Antwort #2 am: 24.05.2012 | 12:22 »
Ich pfeife einfach auf Erfahrungspunkte als Belohnungssystem und dreh die Willkür auf 11. Es wird gelevelt wenn ich es sage. Das ist normalerweise nach 2 oder 3 Spielabenden oder einfach wenn es passend erscheint. Wir spielen D&D4.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: XP-Vergabe
« Antwort #3 am: 24.05.2012 | 12:23 »
ich vergeben am liebsten pauschal nach Spielzeit, wenn die Regeln aber was anderes sagen, auch danach

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: XP-Vergabe
« Antwort #4 am: 24.05.2012 | 13:01 »
Ich erkenne noch ein paar weitere Nutzen:

Sie können das Endspiel einleiten. Die Idee wäre dann also, dass das Spiel einen festgelegten Endpunkt hat. Hier ist es also quasi Sinn und Zweck der Übung die Charaktere aus dem Sweet Spot laufen zu lassen.

Bei Verwendung mehrerer Arten von EP (zum Beispiel Geld und gutem Karma) können sie anzeigen, wie sich ein Charakter entwickelt, insofern ein Charakter nicht beide Arten auf einmal erlangen kann. Hier können dann die Spieler entscheiden, was sie haben wollen.

Sehr interessant fand ich die Idee in Marvel Universe die Erfahrungspunkte in Aussagen aufzublasen ("Habe das Flackschiff der Chitauri gesprengt", "Habe Mystiques Verkleidung durchschaut"). Wie gut mir diese Idee gefallen hat, werden sicherlich einige erahnen.


Hier hatten wir einmal weitere Begründungskomplexe gesammelt:
http://tanelorn.net/index.php/topic,71213.0.html

ErikErikson

  • Gast
Re: XP-Vergabe
« Antwort #5 am: 24.05.2012 | 13:16 »
Ich denke grade drüber nach, das einfach alle Spieler die XP an die anderen vergeben dürfen, wie sie es für angemessen halten. Der SL zählt dabei auch als Spieler.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: XP-Vergabe
« Antwort #6 am: 24.05.2012 | 13:18 »
Ich pfeife einfach auf Erfahrungspunkte als Belohnungssystem und dreh die Willkür auf 11. Es wird gelevelt wenn ich es sage. Das ist normalerweise nach 2 oder 3 Spielabenden oder einfach wenn es passend erscheint. Wir spielen D&D4.

So handhaben wir das auch mit Pathfinder. Wobei der Abstand leider deutlich mehr als 2-3 Spielabende ist, was aber an der kurzen Dauer liegt - da passiert halt nicht so schrecklich viel. Insofern versuche ich "kapitelweise" zu leveln, d.h. nach erreichten Zwischenzielen.

Generell finde ich es schöner, wenn der Fortschritt automatisiert ist, z.B. indem die Verbesserung an Benutzung bestimmter Fähigkeiten gekoppelt wird. Das ist aber je nachdem oft nicht einfach realisierbar.

In Sachen XP gilt für mich "weniger ist mehr". Statt wie bei D&D mit tausenden von XP zu hantieren, habe ich lieber kleine Zahlen und auch ein groberes Raster, also 1-2 Punkte für den Abend statt 800+250+333+45+... für Aktion A, B, C, D...

Und von individuellen XP bzw. XP für "gutes Rollenspiel" o.ä. halte ich gar nichts. In meinen Augen untergräbt das das Gruppenspiel. Die Spieler spielen als Gruppe, gewinnen und verlieren als Gruppe und werden auch als Gruppe belohnt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: XP-Vergabe
« Antwort #7 am: 24.05.2012 | 13:39 »
-Sie steuern das machtlevel der SC

Ich denke dies ist der wesentliche Grund warum XP vom Spielleiter verteilt werden müssen - dieser muss letztlich die Spielwelt so gestalten dass die Spieler Herausforderungen bewältigen können. Je nach Spielweise und Geschichte lässt sich dies aber nur unbefriedigend durchführen wenn der SL keine Kontrolle über das Machtlevel der SC hat. Selbst in einem Sandboxartigem Spiel können zu schnell zu mächtig werdende Charaktere das Spiel recht schnell langweilig oder unrealistisch machen.

Generell neige ich dazu XP wie im Regelwerk vorgesehen zu verteilen, mit immer mal wieder vorkommenden Ausnahmen bei denen ich einfach zum Abschluss eines Abenteuerabschnitts die Spieler aufsteigen lasse. (Oder alternativ sie vor dem nächstem Abenteuer aufsteigen lasse)

Hat sich für mich aber als schlechtere Alternative erwiesen.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: XP-Vergabe
« Antwort #8 am: 24.05.2012 | 13:44 »
Ich vergebe XP für neue Erfahrungen, die der SC gemacht hat. Damit sind sie zwangsweise individuell. Was aber auch daran hindert für Dinge, die sie als Gruppe erlebt haben jedem ähnlich viel zu geben. Nach dem Abend setzt ich mich hin und schreibe sehr genau auf, für was wer wie viel XP bekommt. Ein Spieler liest die Liste am Anfang des nächsten Abend vor - nachdem die Punkte auch mit einem Hauch Ironie vergeben werden ist dies meist recht lustig. Außerdem hat es den Vorteil, dass die letzten Ereignisse noch mal aufgezählt werden und es markiert eindeutig den Zeitpunkt, dass jetzt das Rollenspiel los geht.

Eine Zeit lange habe ich auch die Spieler gefragt, ob es noch irgendwas gibt, für was sie einem anderen Erfahrungspunkte vergeben würden, aber da kam meist nichts zurück. Anscheinend sind also alle zufrieden so wie es läuft.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: XP-Vergabe
« Antwort #9 am: 24.05.2012 | 14:20 »
Ich vergebe XP angepasst an die geplante Kampagne. Z. B. will ich unsere aktuelle Sundered Skies Kampagne nach einem bis anderthalb Jahren tief im Legendary Bereich beenden, also verteile ich die 120-150 XP gleichmäßig auf die 30-40 Termine, mit ein bisschen Flexibilität je nachdem was an dem jeweiligen Termin passiert ist.

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: XP-Vergabe
« Antwort #10 am: 24.05.2012 | 14:53 »
Bei Mondagor, meinem Hauptsystem, gibt es durch das Learning-by-doing keine Erfahrungspunkte in dem Sinne, aber ich vergebe am Ende eines Abenteuers gerne mal eine Handvoll Freiwürfe auf Attribute/Skills, die "innerweltlich" viel zum Tragen kamen, auf die aber wenig gewürfelt wurde (z.B.: man ist viel im Gebirge rumgestiegen = Freiwürfe auf Natur, Konstitution, Geographie...).

Bei klassischeren Systemen mit Erfahrungspunkten habe ich immer wieder eine Art Poolsystem probiert, etwa so:
Die Hälfte der EP vergebe ich selbst für überstandene Gefahren, neue Erkenntnisse der SC etc.
Die andere Hälfte gibt es für Charakterspiel, coole Sprüche und so weiter. Diese Punkte vergeben aber die Spieler untereinander. Bei 100 EP gesamt hat also jeder Spieler 50 EP, die er nach eigenem Gutdünken den anderen Spielern geben kann.

Die Idee ist, dass die Spieler nicht den SL von sich überzeugen, sondern eben die Mitspieler. In manchen Runden klappt das sehr gut, weil man ständig versucht, sich gegenseitig zu übertreffen; in anderen, in denen Spieler fürchten, zu kurz zu kommen, eher nicht.
Was man damit auch geschickt machen kann: taktisch steigern, um die Gruppe an einzelnen Punkten zu stärken ("Leute, wenn wir jeder dem Magier 25 EP zuschanzen, dann kann er diesen coolen Massenheilungszauber lernen, der bringt doch allen was!")
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: XP-Vergabe
« Antwort #11 am: 24.05.2012 | 15:16 »
Hallo zusammen,

normalerweise halte ich mich an Systemvorgaben.

Bei Cyberpunk 2020 habe ich erst Mal die Fertigkeiten entmistet und dann anschließend ein paar mehr EP gegeben damit sich das Lernen im Abenteuer überhaupt lohnte. Dabei gab es über den Daumen 2/3 für angewendete Fertigkeiten und 1/3 als frei zu verlernende Erfahrungspunkte.

Für Warhammer 1. Edition habe ich mir einfach eine Tabelle aufgestellt.
Die XP für gutes Rollenspiel habe ich da zu XP für "Es hat mir Spaß gemacht mit euch zu spielen gemacht.
Auch für gute Ideen gab es XP. Das hat aus meiner Sicht dafür gesorgt das auch wirklich alle Spieler mitgedacht haben.
Insgesamt gab es dann Differenzen zwischen 20-30 XP pro Spielnachmittag. Bei einem System bei dem eine Steigerung von Fertigkeit oder Attribut 100 XP kostet.
Dann habe ich abschließend noch gefragt ob ich etwas vergessen habe.
Auf diese Art habe ich eigentlich nie Probleme gehabt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Steff

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steff
Re: XP-Vergabe
« Antwort #12 am: 24.05.2012 | 16:59 »
Hallöchen

 Ich halte mich auch mehr oder weniger an die Systemvorgaben.
Im DSA-Regelwerk werden 100 AP pro 5 Stunden Spielzeit vorgeschlagen. Da da so ziemlich genau die Zeit ist, die ich mit meiner wöchentlichen DSA-Runde verbringe, paßt sich das ganz gut.
 Die 100 Ap sind aber nur die grundsätzliche Basis. Wenn etwas wirklich abentuerliches, außergewöhnliches passiert, gibt's ca. 25 AP extra. Wenn wir das Abenteuer als "bestanden" abhaken können, gibt's noch 'nen Bonus. Wenn die Spieler die Eigenheiten der SCs gegenseitig richtig gut anspielen, ich quasi auch als Zuschauer meinen Spaß habe, gibt's noch einen kleinen Bonus dazu.
 Für richtig, richtig gute Ideen, vergeb ich spontan auch noch mal 5 bis 20 AP.

 Davon, "gutes Rollenspiel" mit extra Erfahrungspunkten zu belohnen halte ich gar nichts. Das wurde meiner verklärten Erinnerung nach so in den 90ern bei DSA ziemlich stark propagiert, ist für mich aber unlogisch. Warum sollte der SC mächtiger sein/werden, nur weil dessen Spieler ein "besserer" Improvisationstheaterspieler ist als der Spieler eines anderen SC?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: XP-Vergabe
« Antwort #13 am: 24.05.2012 | 17:04 »
ich habe mir mal gedanken über Erfahrungspunkte gemacht. Die haben ja verscheidene Funktionen.

-Sie steuern die levelprogression und den Zugang zu neuen Optionen
-Sie steuern das machtlevel der SC
-Sie dienen als belohnung an sich

Die klassische vergabe von XP aufgrund von Spieldauer, Spielleistung, gesammelten Schätzen, besiegten Monstern usw. finde ich für mich unnütz.
Aus folgenden gründen:

-Es gibt oft einen Sweet Spot, wo die Regeln am besten arbeiten-wenn das so ist, dann vergebe ich die XP lieber so, das alle im Spot bleiben
-Wenn die Spieler neue Optionen wollen, gebe ich lieber viel mehr XP, und wenn Sie noch mit den vorhandenen Kämpfen, dann lieber weniger
-Wieviele Monster man killt, wiviele Schätze man sammelt, und wie erfolgreich man ist, das liegt zu großen teieln am SL, also an dem Typ, der die XP auch verteilt-da ist ne menge Willkür drin. Vielleicht denken, die Spieler sie waren viel besser und hätten mehr XP verdient, oder der SL hätte mehr Monster ranschaffen sollen usw. Daher ist das scohn Konfliktpotential da.

Daher mal die frage, wie ihr so eure Erfahrungspunkte vergebt. Wenn ihr innovative Konzepte habt, bitte her damit.


Da ich in letzter Zeit nur noch die Burning Systeme spiele gibt's da keine XP, nur Gummipunkte und Verbessern der Skills durch benutzen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: XP-Vergabe
« Antwort #14 am: 24.05.2012 | 17:13 »
Warum sollte der SC mächtiger sein/werden, nur weil dessen Spieler ein "besserer" Improvisationstheaterspieler ist als der Spieler eines anderen SC?

Man muss ja nicht nur gutes "Theaterspiel" belohnen, was ich auch nicht so gut fände, aber man kann auch XP für coole Ideen vergeben und ganz allgemein dafür, dass der Spieler etwas zum Spielerlebnis beigetragen hat. Und am Ende des Abends auch als SL mal zu sagen:"Das war cool, dafür bekommst Du ein paar XP extra.", find ich schon okay. (Mach ich aber aus Gründen der Einfachheit in unserer Pathfinder-Runde auch nicht so. Da bekommt jeder Spieler immer die gleiche Anzahl XP wie alle anderen auch.)

Bei Malmsturm ist es - wenn ich mich richtig erinnere - so, dass jeder Spieler inkl. Spielleiter eine bestimmte Menge (2 oder 3) Erfahrungspunkte an andere Spieler vergeben kann und zwar direkt in der Situation, in der etwas cooles passiert. Dabei gibt es allerdings auch ein Maximum an Punkten, das ein Spieler pro Spielabend bekommen kann, damit im Zweifel einer nicht den anderen davonlevelt.


Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: XP-Vergabe
« Antwort #15 am: 24.05.2012 | 17:39 »
Das System von Old School Hack finde ich ganz nett: Spieler vergeben untereinander "Großartig-Punkte" für großartige Beiträge zum Spiel und Spielvergnügen. Wenn ein Spieler diese Punkte für etwas einsetzt, streicht er sich entsprechende Kästchen ab. Und wenn alle jeweils 12 Kästchen abgehakt haben, steigen alle auf. Ich hab es leider erst zweimal gespielt, deswegen kann ich nicht sagen, wie es bei längerfristigem Spiel "anfühlt" bzw. ob es womöglich nachteilige Eigenschaften hat, die mir auf Dauer missfallen würden.

Im übrigen bin ich ein Befürworter von gleichmäßiger XP-Verteilung an alle Mitspieler. Anstatt herumzurechnen, was die Handlung der Spielsitzung im Einzelnen wert war, finde ich eine pauschale Vergabe (pro Abend) gut. Problematisch wird es eventuell, wenn ein Mitspieler zu einer oder mehreren Sitzungen nicht kommen kann - vermutlich würde ich auch ihm die XP geben, es sei denn, der Rückstand würde weder ihn noch sonst jemanden in der Runde stören.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: XP-Vergabe
« Antwort #16 am: 24.05.2012 | 20:52 »
Ich mag individuelle XP Vergabe da diese auch individuelle Quests besser unterstützt.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: XP-Vergabe
« Antwort #17 am: 24.05.2012 | 20:57 »
ich lehne xp inzwischen allgemein ab. es macht einfach keinen sinn sich skills und vorteile aus nem katalog kaufen zu können. warum soll ich besser fechten können weil iche rfolgreich einen berg bestiegen udn dafür xp bekommen habe? das ist sinnlos. steigern benutzter fähigkeiten in absprache mit dem spielleiter doer nach sehr weitläufig gestateten systemen und andere formen von machtzuwachs ziehe ich vor. an etwas ind er art arbeite ich auch derzeit, gestaltet sicha ber ermüdend und schwierig, könnte jedoch lohnend sein.
... sprach Gott, der Herr!

Taschenschieber

  • Gast
Re: XP-Vergabe
« Antwort #18 am: 24.05.2012 | 21:06 »
Bonus-XP für coole Sachen vom SL landen bei mir erfahrungsgemäß immer in der gleichen Ecke. Daher bevorzuge ich da eher einen Fanmailansatz, das macht's mir leichter, unparteiisch zu sein.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: XP-Vergabe
« Antwort #19 am: 24.05.2012 | 21:18 »
Ich verteile die XP normalerweise so, wie das im Regelwerk steht (zumindest ungefähr). Manchmal frage ich die Spieler auch, was sie zu dem Thema meinen.

Wenn's ein Problem mit dem Machtlevel gibt, weil irgendwer mit dem augenblicklichen Stand nicht glücklich ist, finde ich es sinnvoller, darüber zu reden und zu schauen, ob man sich nicht auf irgendwas einigen kann.

Ich spiele allerdings auch kein Level-System, und auch kein System, wo ein Aufstieg des Charakters von "kann fast gar nix" zu "Dreiviertelgott" geplant ist. Insofern kommt mir das Problem nicht allzu häufig unter.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: XP-Vergabe
« Antwort #20 am: 24.05.2012 | 21:27 »
ist das powerlevel nicht wurscht weil die herasuforderungen ohnehin daran angepasst werden? also zumindest beid en meisten systemen/runden. bin ich allerdings auch kein freund von. die welt ist die welt. die herausforderungend arin sucht man sich. übernimmt man sich bekommt man keinen powerschub sondern scheitert. aber wenn ich mal revue passieren alsse wieviele leute hier in runden spielen in denen krampfhaft nicht gestorben wird...
... sprach Gott, der Herr!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: XP-Vergabe
« Antwort #21 am: 24.05.2012 | 21:29 »
ist das powerlevel nicht wurscht weil die herasuforderungen ohnehin daran angepasst werden? also zumindest beid en meisten systemen/runden. bin ich allerdings auch kein freund von. die welt ist die welt. die herausforderungend arin sucht man sich. übernimmt man sich bekommt man keinen powerschub sondern scheitert. aber wenn ich mal revue passieren alsse wieviele leute hier in runden spielen in denen krampfhaft nicht gestorben wird...

Ich leite so (also die Welt ist die Welt)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: XP-Vergabe
« Antwort #22 am: 24.05.2012 | 22:11 »
Da wir eher seltener zum Spielen kommen, verteile ich lieber zu viel, als zu wenig XP, um Bewegung in die Charentwicklung zu bringen. Bevorzugen würde ich sogar, dass der Char das kann, was der Spieler möchte, dass er kann - Potential nach oben bleibt immer und mit halbgaren Chars zu spielen finde ich öde.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: XP-Vergabe
« Antwort #23 am: 24.05.2012 | 22:23 »
und wenn er das gleich kann wo ist dann die motivation und der sinn der entwicklung?
... sprach Gott, der Herr!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: XP-Vergabe
« Antwort #24 am: 24.05.2012 | 23:02 »
Hatten wir das Thema nicht bereits?

Egal...Ich halte mich bei der XP-Vergabe an gewisse Richtlinien,u.a.:

-Wie oft spielt die Runde generell?
-Wie lange wurde gespielt? Was haben die Charaktere erreicht?
-Wie ist die XP-Vergabe laut Regelwerk angedacht?

Und daraus ergibt sich dann die Summe der zu verteilenden XPs. Ich versuche dabei, die XPs fair zu verteilen, so ein bisschen nach dem Motto: "Hart(verdient), aber gerecht." Generell vergebe ich an jeden Spieler die gleiche Anzahl an XP für seinen Charakter, und wenn man wirklich selten oder besonders lange spielt, gebe ich gerne auch mal 1-X EP mehr als im GRW vorgesehen. Ach ja, ich gebe keinen EP nur für das Überleben des Charakters(ist in manchen Regelwerken ja vorgesehen), das finde ich doof.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."