Autor Thema: iPad: Brett-, Karten- und Strategiespiele  (Gelesen 1113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
iPad: Brett-, Karten- und Strategiespiele
« am: 30.05.2012 | 11:51 »
Wir haben seit einiger Zeit ein iPad 3 und nun begonnen, auch mal den Brett-, Karten- und Rundenstrategiespielbereich abzugrasen. Dabei sind uns neben sehr guten Klonen bekannter Klassiker (Risiko, Stratego, Axis & Allies) auch gelungene Umsetzungen zahlreicher Brett- und Kartenspiele begegnet: Puerto Rico, Small World, Carcassonne, Ascension, Titan, Kamisado, Caylus, Euphrat & Tigris usw. usf. - und das alles i.d.R. für bemerkenswert wenig Geld.

Zuerst schenkte ich diesem App-Bereich wenig Aufmerksamkeit, doch nun fesseln mich viele dieser Spiele ganze Abende am iPad, einige bieten mir sogar "Suchtpotential". Da der Akku sehr stark ist, erlaubt er bei Brettspielen locker mehr als 12 Stunden Spielerei und somit längere Auswärtszeiten.

Alles in allem möchte ich als leidenschaftlicher Brett- und Rundenstrategiespieler sagen, daß mir das iPad all jene Spiele bringt, die ich im PC-Bereich, der bekanntlich von RTS, Shootern und ewigen Neuauflagen alter Kamellen "verseucht" ist, sehr lange vermißt habe. Ob allein oder mit anderen zusammen... Brettspielen auf dem iPad macht Spaß - teilweise sogar mehr Spaß als Brettspielen am Tisch (wegen des vereinfachten Verwaltungsaufwandes bei vielen Spielen).

Hätte ich nach diesen Erfahrungen noch kein iPad, würde ich mir wohl eines kaufen.*
:)

*: Oder ein Android-Tablet, aber da ich ein solches nicht kenne, kann ich auch die Software dafür nicht beurteilen.
« Letzte Änderung: 30.05.2012 | 11:57 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: iPad: Brett-, Karten- und Strategiespiele
« Antwort #1 am: 31.05.2012 | 16:11 »
Falls Du es noch nicht kennst, bei BoardGameGeek gibt es ein eigenes Blog (in der News-Abteilung) was sich nur mit Brettspiel-Apps beschäftigt. Dort werden neue Veröffentlichungen vorgestellt und bewertet.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: iPad: Brett-, Karten- und Strategiespiele
« Antwort #2 am: 31.05.2012 | 19:48 »
Danke für den Hinweis, die Seite war mir schon bekannt und bisher eine große Hilfe.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: iPad: Brett-, Karten- und Strategiespiele
« Antwort #3 am: 10.09.2012 | 17:01 »
Sehr gut umgesetzt sind die Days of Wonder Spiele. Ich habe mir Ticket to Ride gekauft, wenn auch die Preise für die Erweiterung echt gepfeffert sind. Man kann nur an den Onlinespielen von Erweiterungen teilnehmen, wenn man auch selbst Besitzer der App-Erweiterung ist. Außerdem habe ich keine Möglichkeit bisher gefunden, ein eigenes Onlinespiel selber zu betiteln.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: iPad: Brett-, Karten- und Strategiespiele
« Antwort #4 am: 10.09.2012 | 17:03 »
Als Strategiespiel kann ich dir Hero Academy empfehlen. Ist an sich kostenlos. Falls das überhaupt jemand spielt kann er mir ja mal ne Spieleinladung schicken unter Praion. Gerne auch im Gamecenter adden.

Ist ein sehr süchtig machendes Rundenstrategielspiel mit bis jetzt 5 Teams.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley