Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
Crimson King:
--- Zitat von: Suro am 12.06.2018 | 10:28 ---Ich würde ja sagen, Gibson ist wenn dann eher ästhetisch etwas überholt; für mich ist es der Punk-Aspekt, der mir mehr Kind der 80er zu sein scheint als die Vision einer technisch-sozial dystopischen Zukunft.
--- Ende Zitat ---
Ja, unbedingt. Von einer cyberpunkigen Dystopie kann ich im Trailer allerdings auch nichts entdecken. Ich finde Gibsons Beschreibung des Trailers als GTA mit Retro-Future-Optik schon sehr passend.
Mich stört aber - und da bin ich wohl bei Gibson - auch massiv, dass Cyberpunk oft auf eine gewisse Ästhetik, Söldnertum, Cyberspace und technologische Enhancements reduziert wird.
Kaskantor:
Joar aber genau das bekommt man in seinen Romanen zu lesen, wie ich gerade wieder beim lesen von Neuromancer mitbekomme:).
Crimson King:
--- Zitat von: Kaskantor am 12.06.2018 | 11:22 ---Joar aber genau das bekommt man in seinen Romanen zu lesen, wie ich gerade wieder beim lesen von Neuromancer mitbekomme:).
--- Ende Zitat ---
Man bekommt das unter anderem zu lesen. Die Romane sind aber wesentlich vielschichtiger. Eine Reduktion auf diese Aspekte wird ihnen wie auch vielen anderen Werken der Ära eben nicht gerecht.
Suro:
--- Zitat von: Crimson King am 12.06.2018 | 10:49 ---Ja, unbedingt. Von einer cyberpunkigen Dystopie kann ich im Trailer allerdings auch nichts entdecken.
--- Ende Zitat ---
Ich würde auch sagen, man würde den Trailer überinterpretieren, wenn man behaupten würde, das könnte man da entdecken. Andererseits kann ich aus dem Trailer über die Ästhetik und Technik hinaus überhaupt nicht sonderlich viel über das Spiel sagen; es waren ja hauptsächlich Dioramen und etwas Geballer zu sehen. Das Gameplay, die Story und die gesellschaftlichen Zustände kann ich für mich garnicht ableiten.
YY:
--- Zitat ---GTA mit Retro-Future-Optik
--- Ende Zitat ---
Her damit :d ;D
Es geht schließlich "nur" um ein Videospiel und da darf der Fokus von mir aus gerne auf der Retro-Ästhetik, wüstem Geballer u.Ä. liegen.
Zumal bei so einer AAA-Grafikbombe wohl sowieso keine leisen Töne angeschlagen werden.
Deus Ex hat für mich nach dem ersten Teil wiederholt vorgemacht, wie es nicht geht: platte Story, mäßiges Worldbuilding* und weder einen guten Schleichpart noch brauchbare Action...
*Das fand ich gerade keinen liebevoll aktualisierten Cyberpunk, sondern generisches SF-Geschwampfe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln