Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
JS:
Ich nähere mich Stufe 110, und mein Vasallin wird häufig ausgeliehen - mal zu meiner Freude, mal zu meinem Frust; das Verleihen hat also zwei Seiten. Da ich das NG+ auch ohne Leihvasallen durchspiele, ernte ich viele Riftkristalle, ohne welche auszugeben.
Mit der KI bin ich mittlerweile auch zufrieden, sie ist besser als am Anfang. Jedoch ist das auch stark von der Vasallenklasse abhängig. Kämpfer und Streicher arbeiten besser als Magier, und die wiederum sind viel besser als Erzmagier. Das liegt daran, daß Magier und vor allem Erzmagier recht lange zum Zaubern ihrer dicken Sprüche brauchen und daher in brenzligen Situationen geschickt gespielt werden müssen, um zur Geltung zu kommen. Die KI bekommt das so nicht hin, ständig wird ein Erzmagiervasall unterbrochen und ist daher nutzlos, wenn man ihn nicht auf schwache, kurze Zauber beschränkt.
Aber wie auch immer... das Spiel ist ein Erlebnis und fesselt mich nach wie vor.
Kodiak:
--- Zitat von: JS am 29.06.2012 | 10:34 ---Ich nähere mich Stufe 110, und mein Vasallin wird häufig ausgeliehen - mal zu meiner Freude, mal zu meinem Frust; das Verleihen hat also zwei Seiten. Da ich das NG+ auch ohne Leihvasallen durchspiele, ernte ich viele Riftkristalle, ohne welche auszugeben.
--- Ende Zitat ---
Wieso zwei Seiten? Was ist denn daran negativ wenn der Vasall ausgeliehen wird?
JS:
Das ist ganz einfach: Man arbeitet viel an seinem Vasallen, gibt ihm die beste Ausrüstung, probiert mit allen Einstellungen herum usw., und zwar so lange, bis man mit seinem Können sehr zufrieden ist und ihn so "ausgebildet" hat, wie man es wollte. Der Vasall ist eigentlich eine Art Zweitcharakter und "Aushängeschild" in der Spielerwelt.
Wenn er dann häufig ausgeliehen wird, stellt man fest, daß es ganz seltsame Bewertungen gibt bzw. viele Spieler, die gar nicht bewerten und daher nur Standards herumschicken, weil es ihnen egal ist - selbst dann, wenn sie den Vasallen sehr lange gespielt haben. (Das erkennt man ja an der Menge der Riftkristalle.)
Ich empfinde solche Bewertungen dann als unangenehm und sogar unangemessen, denn ich weiß ja selbst, wie gut mein Vasall "funktioniert". Man muß mit Vasallen auch umgehen können, sie brauchen z.B. Heilzeugs und Ausdauerzeugs und nehmen das dann auch sehr selbständig. Und ein Unterstützungsmagier ist kein Kampfmagier etc. pp.
Ich denke daher, daß das Bewerten eines Vasallen ein Akt sozialer Kompetenz ist, weil man ja über den Zweitcharakter eines anderen Spielers urteilt. Da sollte man sich also etwas mehr Mühe geben als 08/15-Durchklicken. Das Aussehen... i.d.R. zu subjektiv, um es zu bewerten. Kampfnutzen... ein im Kampf ständig heilender und schützender Magier hat mehr verdient als Kampfnutzen 3, auch wenn er keinen Schaden machte.
Ich wählte meine Vasallen immer nach wohlabgewogenen Kriterien aus und war stets zufrieden. Dafür gibt es dann auch bei der Entlassung dicke Geschenke und sehr gute Bewertungen - selbst dann, wenn der Vasall im Kampf nun auch mal umherirrte oder umgehauen wurde. Mir tut das nicht weh, und der Besitzer freut sich, wie auch ich mich über gute Bewertungen freue und über schlechte ärgere und über gleichgültige noch mehr.
Gut, mittlerweile ist mir das auch egal, weil ich selbst ja weiß, was mein Vasall leistet, doch trotzdem... Das Bewertungssystem sorgte schon für so manchen Unmut. (Ich las im Netz schon von zahlreichen Rachebewertungen oder Mogeleien in Freundeskreisen.)
Kodiak:
Achso, das meinst du ;)
Ok, das kann ich nachvollziehen.
Weißt du eigentlich, was es mit den "unbewerteten" Ausleihen zwischendurch auf sich hat? Ich kriege immer mal wieder irgendwelches nutzloses Zeugs, angeblich von Leuten die sich meinen Pawn ausgeliehen haben, aber ein Bewertung gibts dann nicht, und auch im Status steht, dass mein Pawn bisher nur 2 mal ausgeliehen wurde...
Sind das automatische KI-Ausleihen, mit denen einem das Spiel das Gefühl vorgaukeln will, dass die Online-Community interesse an einem hat, oder sind das alles SPieler, die meinen Pawn nur für ein Paar Sekunden/Minuten hatten?!?
JS:
Das ist auch im DD-Forum ein Rätsel. Es sind wohl automatisierte Offlineaktionen, um ein gewisses Onlinegeühl zu vermitteln.
Näheres:
http://www.gamefaqs.com/boards/626515-dragons-dogma/62918462
Generell:
http://www.dragons-dogma-game.de/forum.html
http://dragonsdogma.wikia.com/wiki/Dragon%27s_Dogma
Urdrachentwitter (enorm hilfreich):
https://twitter.com/UrDragonXBOX360?_escaped_fragment_=/UrDragonXBOX360#!/UrDragonXBOX360
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln