Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?

<< < (7/14) > >>

Ulrich Schmidt:

--- Zitat von: Slayn am  9.07.2013 | 23:41 ---Ich könnte mich jetzt leicht irren, ich war nicht dabei, aber mir ist in Erinnerung geblieben dass die erste 3.0 Auflage von D&D, alles hochqualitative Hardcover, für 20 USD das Buch zu haben waren.

--- Ende Zitat ---

Hey, nicht schneller schreiben, als ich antworten kann! ;)
Auf meinem alten Monster Manual steht 19,95 $. Nun muss man aber bedenken, dass man Spieler-, Spielleiter- und Monsterhandbuch brauchte, am Ende also auf gut 60 $ kam. Der Umrechnungskurs damals ist mir aber nicht mehr geläufig, das müsste noch zu DM-Zeiten gewesen sein.

Slayn:

--- Zitat von: Varillian am  9.07.2013 | 23:44 ---DSA hatte damals den gewaltigen Vorteil, dass das Spiel über Schmidt-Spiele vertrieben wurde und damit in den Spielwarenabteilungen präsent war - so bin ich auch damals vor gut 25 Jahren darüber und das Hobby selbst gestolpert. Die D&D-Einsteigerbox gab es damals auch auf dem Wege. Heute dagegen würden DSA-Hefte wohl nicht mehr gehen - im Spielwarengeschäft wurden sie anders präsentiert als heute in einem RPG-Laden, wo sie im Regal ohne Buchrücken untergehen würden.

--- Ende Zitat ---

Wir reden aneinander vorbei, so dünkt mir.
Zu einer Zeit als PC/Konsolenspiele noch nicht Marktdominant waren, mag das gestimmt haben. Ich kann nur sagen dass ich mitbekomme wie der Spielwarenmarkt schrumpft, die Länden dicht machen, auch Bücherhandelsketten verschwinden, man dafür mehr und mehr Gamestops, etc. sieht. D.H. es bringt recht wenig in einem Marktsegment unterzukommen, das selbst am schrumpfen ist.
Die Verkäufe von Brettspielen mögen war steigen, dafür mache ich aber eher den Onlinehandel verantwortlich, als lokale Geschäfte. Und um genau die geht es doch bei deiner Aussage.

--- Zitat von: Varillian am  9.07.2013 | 23:49 ---Hey, nicht schneller schreiben, als ich antworten kann! ;)
Auf meinem alten Monster Manual steht 19,95 $. Nun muss man aber bedenken, dass man Spieler-, Spielleiter- und Monsterhandbuch brauchte, am Ende also auf gut 60 $ kam. Der Umrechnungskurs damals ist mir aber nicht mehr geläufig, das müsste noch zu DM-Zeiten gewesen sein.

--- Ende Zitat ---

Ich kann mich irren, aber mir war das mehr oder weniger 1 zu 1 in Erinnerung. Die drei Core-Wälzer für den preis waren schon ein enorm guter Deal. Es bleibt anzumerken dass der zweite print-Lauf dann auf 30 USD/Buch angehoben wurde.

La Cipolla:
Ich habs vor 5 Posts oder so schon mal angedeutet, aber hier noch mal direkt als Frage: Wie kriegt man denn ein Rollenspielprodukt in den Spielwarenhandel? Lieb fragen? Glaub ich kaum. Die Leute sind nicht dumm und haben da mit Sicherheit ihre Erfahrungen gemacht.

kalgani:
Als Promo-produkt.
Aber das war von Ulisses anscheinend nicht gewollt.

La Cipolla:
Wie kommst du denn darauf, dass die Spielwarenläden das ins Sortiment nehmen würden? (Das war praktisch die Frage von Anfang an.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln