Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?

<< < (9/14) > >>

Archoangel:
Anders herum wirds ein Schuh: der Handel hätte keine Probleme Rollenspiel ins Sortiment zu nehmen - es hängt an den Verlagen.

La Cipolla:
Danke erstmal! :)

Gibt es denn positive Erfahrungen im Jahr 9 nach WoW? Oder forderst du von den Verlagen, dass sie eine gewaltige Investition tätigen, um mit einer guten Chance baden zu gehen, weil sich der Markt immer weiter aufsplittet?
KANN Ulisses so eine Investition stemmen, ohne die Existenz des gesamten Verlags aufs Spiel zu setzen?

Ich sage nicht, dass sowas überhaupt gar nicht klappen kann - Pathfinder und Co. haben ja bspw. eine ganz andere Ästhetik als alte Rollenspiele - aber für mich klingt das halt irgendwie nach: "Ja, wäre natürlich schon cool, aber wenn ich einen großen Teil meines Geldes (und meiner Existenzbedingungen) in meinem Verlag stecken hätte, würde ich mich definitiv hüten, meinen Arsch zu bewegen!"
Also eher nach einer Fan-Sichtweise als nach einer wirtschaftlichen für einen kleinen Verlag.

Slayn:
@La Cipolla:

Die Übergänge sind sicher fließend. Ich kann mir eine Arborea-Box, eine Dungeonslayer-Box oder eine Quest - Angriff der Orks-Box gut neben einem Descent vorstellen, ebenso eine Pathfinder Beginenr Box. Lassen wir mal dahingestellt was jetzt den Anspruch ans eigentliche Rollenspiel dabei angeht. Warum? Es sind in sich geschlossene Produkte.

Nun hat der Archoangel gar nicht mal so unrecht. Diese Vertriebskanäle sind gar nicht so undurchdringlich, denn es Mittel und Wege seine Ware zu platzieren, sei es über Kommissionsware, Platz anmieten, je nachdem. Die ursprüngliche Frage bleibt: Ist es ein Verkaufsprodukt, eine Marketing-Option oder beides?

La Cipolla:
Ich denke, die wichtige Frage ist eher, wie viel der Verlag für sein Marketing aufs Spiel setzen will.

Aber da ihr offenbar mehr Ahnung als ich habt, klinke ich mich an der Stelle lieber aus. Das meiste Relevante ist denk ich gesagt.
Entschuldigt btw. das Rumeditieren an meinen Posts. :P

Slayn:

--- Zitat von: La Cipolla am 10.07.2013 | 11:37 ---Ich denke, die wichtige Frage ist eher, wie viel der Verlag für sein Marketing aufs Spiel setzen will.

Aber da ihr offenbar mehr Ahnung als ich habt, klinke ich mich an der Stelle lieber aus. Das meiste Relevante ist denk ich gesagt.
Entschuldigt btw. das Rumeditieren an meinen Posts. :P

--- Ende Zitat ---

Ach, der Fakt ist ja dass man den Verlagen zugestehen muss ihre Kunden zu kennen. Ich denke das streitet niemand ab. Das ein Fehlschlag teuer wird, streitet doch auch keiner ab. Es erscheint nur so als ob Verlage mittlerweile immer auf der sicheren Seite sein wollen, immer teurere Produkte für eine gleichbleibende bis schwindende Kundschaft produzieren und somit stabil laufen. Ich würde bei keinem normalen RPG-Produkt so eine Diskussion starten, außer bei einem Produkt das sich eben gezielt an Anfänger richtet um neue Kunden zu gewinnen. Die Frage ist daher nicht ob man "Pathfinder" in den Spielwarenladen bekommen kann, sondern die "Pathfinder Beginner Box".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln