Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (349/399) > >>

Suro:
Wenn man nicht viel Wert auf Kanonität bzw. Nachlesbarkeit der Gegner legt, gibt es auch ganz brauchbare Generatoren für Monster; ich hatte damals den "K.H.A.O.S. Generator" benutzt um spontan ein paar Eigenkreationen raushauen zu können.

Mr. Ohnesorge:
Kommt eine Level1-Gruppe denn mit Level-3-Gegnern wir den Skeletten aus Swords against the Dead klar?

Scimi:
Das ist nicht unmöglich, aber das wird ein harter und frustrierender Kampf. Das solltest du auf jeden Fall abmildern. Der einfachste Fix ist, alle Defenses und Angriffsboni der Gegner um die Stufendifferenz der Gruppe zum Abenteuer zu senken und den Schaden und die Trefferpunkte entsprechend der Tabellen für eigene Monster anzupassen.

Das ist nicht immer eine ganz faire Übersetzung, aber wenn die Monster deutlich zu schwach sind, pack ein, zwei Mooks oder Fußsoldaten dazu. Wenn die Monster ein bisschen zu stark sind — müssen die Spieler halt durch. Denk bei der Einschätzung auch daran, dass die Spieler jeden einzelnen Kampf leicht gewinnen können, wenn sie ihre Daily Powers raushauen. Das gehört so, die Kräfte fehlen dann halt in späteren Kämpfen bzw. wurden in vorausgehenden Kämpfen vom Munde abgespart für ein überragendes Feuerwerk im Finale.

Mr. Ohnesorge:
Top, danke :d

Crimson King:

--- Zitat von: Scimi am 29.10.2018 | 19:18 ---Ich weiß natürlich nicht, wie du deine Runde und deine Kampagne planst, aber beim Start auf Stufe 3 hätte ich vor allem Bammel, dass die Charakter durchgelevelt sind lange bevor das Ende der Geschichte erreicht ist…  :o

--- Ende Zitat ---

13th Age hat kein definiertes Aufstiegssystem wie DnD mit seinen XP. Es gibt die Empfehlung, alle 4 Full Heal Ups eine Stufe aufzusteigen. Wem das zu schnell ist, der kann problemlos langsamer machen.

--- Zitat von: Uwe-Wan am 29.10.2018 | 20:43 ---Kommt eine Level1-Gruppe denn mit Level-3-Gegnern wir den Skeletten aus Swords against the Dead klar?

--- Ende Zitat ---

Die werden klar kommen, aber wesentlich häufiger rasten müssen. Wenn man das akzeptiert, klappt es.

Zwischen Stufe 1 und 20 wächst bei PF die Macht wesentlich mehr als zwischen Stufe 1 und 10 bei 1sth Age. Das Zusammenstauchen auf 10 Stufen bedeutet aber schon, dass pro Stufe ordentlich was an Power hinzu kommt. Das spiegelt sich natürlich auch in den Gegnern wider. Ansonsten pass die Sachen an, wie Scimi das beschreibt. Die Infos dazu sind, wenn ich mich recht entsinne, im GRW.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln