Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (367/399) > >>

Ginster:
Ich kann mich nicht erinnern, je mehr als 3 Encounter gehabt zu haben, aber bei uns reihen sie sich auch selten so eng aneinander.

Ich kann übrigens Uthorocs Eindruck aus dem Strahd-Thema bestätigen, dass sich das Encounter Desgin stark von dem der 5E (oder D&D im Allgemeinen) unterscheidet. Als ich noch D&D/PF-Abenteuer konvertiert habe, habe ich schon 80% der Begegnung rausgeworfen und nur wirklich wichtige behalten.

Ich muss auch sagen, dass D&D-Abenteuer für mich immer mehr an Reiz verlieren. Sie klingen immer tolll, sehen hübsch aus. Bei Lesen kommt es mir dann häufig so vor, dass ich einen Großteil der Lesezeit damit verbringe, zu erfahren in welchem Raum welche Monster sind.

Die ganzen Abenteuer hier sind ja fast einen eigenen Anekdoten-Thread wert.  ;)

nobody@home:

--- Zitat von: Ginster am  9.05.2020 | 09:53 ---Ich muss auch sagen, dass D&D-Abenteuer für mich immer mehr an Reiz verlieren. Sie klingen immer tolll, sehen hübsch aus. Bei Lesen kommt es mir dann häufig so vor, dass ich einen Großteil der Lesezeit damit verbringe, zu erfahren in welchem Raum welche Monster sind.
--- Ende Zitat ---

Den Eindruck habe ich allerdings auch, und das nicht erst seit kurzem, sondern eigentlich immer schon. Wobei das speziell D&Ds Herkunft aus dem Wargaming-Hobby geschuldet sein mag: da will man natürlich wissen, wo auf der Karte welche Einheiten stehen! ;)

Andererseits ist natürlich auch verständlich, daß jemand, der Fantasy ursprünglich mehr aus den Bereichen Buch und/oder Film kennt, von einem Abenteuer etwas mehr erwartet als nur -- leicht überspitzt ausgedrückt -- eine Dungeonkarte mit dazugehöriger Legende, und dafür umgekehrt mit tendenziell weniger ausdrücklichen Kampfbegegnungen rechnet. Ur-D&D hat dem in gewissem Rahmen sogar Rechnung getragen, indem der überwältigenden Löwenanteil der Erfahrungspunkte von den gemausten Schätzen kam und nicht vom heldenhaften Ogerkillen, hat sich aber ansonsten beim Vermitteln der Idee, daß man seine Abenteuer durch Verhandlungen, Heimlichkeit, und Trickserei eigentlich auch schon weitgehend gewaltlos "gewinnen" könnte, nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

Lasercleric:
Das stimmt alles, aber die Spieler wollen ja auch die Kampffähigkeiten mal einsetzen! Dem entnehme ich: weniger, aber bedeutende Kämpfe.

Ginster:
Genau das. Wir haben natürlich schon viele Kämpfe, allerdings nicht in angrenzenden Räumen, wenn es nicht wirklich Sinn macht. Und meistens in Situationen mit Gegnern, die doch eher mit der Story zu tun haben. Will sagen: kein Raum-zu-Raum Gecrawle und die Truhe im Schlafzimmer ist dann eben eher nicht noch zufällig ein Mimic, wenn das nicht gerade wirklich zum Thema passt.

Lasercleric:
Refresh der Powers erst nach 3-4  Encounter ist aber dann Pflicht  - sonst werden die dailies schon sehr stark.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln