Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (43/405) > >>

kalgani:
sorry nochmal, ich hatte hunger  ~;D
hätte das sofort wie im letzten satz schreiben sollen...

killedcat:
Du bist nicht Du selbst, wenn Du hungrig bist.  ;D

Die Snickers-Werbung wird mich künftig an Dich erinnern.  ~;D

kalgani:
aber einen liz taylor ava leg ich mir deshalb nicht zu ;)

Thandbar:

--- Zitat von: Kazekami am 22.10.2013 | 15:05 ---Den Mönch gibt es bereits als spielbare Beta-Version. Wenn Du das Grundregelwerk direkt bei Pelgrane Press bestellt hast, kannst Du den Mönch über Deine Order-Page runterladen. Wenn Du am Kickstarter zu 13 True Ways teilgenommen hast, solltest Du den Mönch auch erhalten.

Das Buch befindet sich erst jetzt so richtig in Produktion. Der Battle Captain wird nun Commander heißen und soll schon – zusammen mit dem Druiden – im internen Playtest sein. Hier gibt es einen News-Schnipsel dazu. Zu den Spielmechaniken der Klassen, vom Mönch mal abgesehen, ist noch nichts bekannt.

13 True Ways soll auch für bestehenden Klassen ein paar Optionen bieten und eine Mechanik für Multiklassen vorstellen. Dann gibt es noch Werte für die Icons, Fluff für das Dragon Empire, neue Monster (u.a. verschiedene Teufel von Robin Laws) sowie ein System für berittene Kämpfe, speziell Luftschlachten auf Drachen.

Die Icons kann man eigentlich gar nicht 1:1 nutzen, weil sie nur sehr grob umrissen sind. Das schöne daran ist, dass man sich sehr schnell ein eigenes Bild von einem Icon macht und es während des Spiels formt – oft und gerade auch durch die Spieler und ihre Erwartungen an ein Icon.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr gespannt auf das fertige Produkt.  :)

--- Zitat von: kalgani am 23.10.2013 | 13:26 ---das möchte ich auch gar nicht sagen, vielmehr ging es mir darum das "killed the cat" eine rezi geschrieben hat die einfach unvollständig ist.

--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach sind Rezis niemals in irgendeiner Weise "vollständig", sondern hängen immer von der Perspektive ihrer Verfasser ab. Das geht mir bei Buch- und Filmbesprechungen auch ständig so und ist bei mir auch eher der Normalzustand: "Wie kommen die dazu, X unter den Tisch fallen zu lassen?" "Warum wird das thematisiert, sowas ist doch ein Non-Issue!" "Warum wurde die Anspielung auf Y nicht erwähnt?" etc.
Wenn jemand an 3.X besonders hängt, hat er schon eine andere Perspektive als ich und würde dahingehend Sachen bemerken und betonen können, die in meiner Wahrnehmung komplett rausfallen.

Ich denke, man kann an eine Rezi keinen Totalanspruch in Sachen Vollständigkeit stellen. Die Frage ist für mich eher, ob die Perspektive der Rezi interessant ist und ob sie Dinge beleuchtet, die anderswo nicht zum Ausdruck gebracht worden sind. 

Kazekami:
Was steigt denn da plötzlich aus den Tiefen der Erde empor: Eyes of the Stone Thief

Dazu heißt es:

--- Zitat ---The Stone Thief is an old and cunning Living Dungeon. For unknown ages, it has slithered through the Underworld, rising to consume towers and cities or other, lesser dungeons. Now, it has your scent. It swims through the earth, eager to steal everything you cherish, eager to drag you down into its hellish labyrinth.

The dungeon’s coming for you. Kill it before it kills you.

This campaign pack for 13th Age is for characters of 4th to 7th level. Modular design lets the gamemaster tailor the dungeon and its perils to the player characters, or pull it apart for use in their own adventures.

--- Ende Zitat ---

Das ganze soll wohl eine Art Mega-Dungeon-Kampagne werden. Ich bin gespannt und noch viel gespannter, weil Gareth Hanrahan dafür verantwortlich zeichnet, der schon für GUMSHOE ziemlich leckeren Output geliefert hat.

Living Dungeons sind begehbare lebende Organismen die oftmals keiner rationalen Logik folgen, dafür aber Oldschool-Charm versprühen, der eher in die Richtung von Tomb of Horrors oder Labyrinth of Madness geht. Und was lebt, kann auch getötet werden! In 13th Age kann man tatsächlich ein echter „Dungeon Slayer“ sein. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln