Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (46/405) > >>

Kazekami:
Bei der Begegnung handelt es sich eigentlich nur um einen Random Encounter, der hier einfach durch ein handfestes erzählerisches Element ersetzt wird, das jedem Spieler in die Hand gelegt wird. Ich würde das von der Situation abhängig machen: Sind die Spieler gut drauf und sowieso gerade nur am schnattern? Dann ist es eine gute Möglichkeit, den Spielern freien Lauf zu lassen. Durch die Wechselwirkung (Spieler 1 beschreibt die Situation, Spieler 2 die Lösung und ein neues Hindernis) schaukeln sie sich gern gegenseitig hoch und das ganze wird zum Selbstgänger. Wenn die Spieler aber gerade vor Spannung platzen und der eigentlichen Story folgen wollen, werden sie durch die eingeschobene Erzählphase nur ausgebremst.

Wie immer gilt natürlich die Devise: nur nichts erzwingen. Als Spielleiter hat man ja öfter mal das Bedürfnis Neues einzuführen. Wenn die Spieler dazu gerade nicht bereit sind, gibt es eben keine Beute für 1.3 und weiter geht es mit 1.4.

kalgani:
hab mich auch mal angemeldet.
mal schauen was es so ist.

Lasercleric:

--- Zitat von: Kazekami am 24.10.2013 | 14:31 ---Bei der Begegnung handelt es sich eigentlich nur um einen Random Encounter, der hier einfach durch ein handfestes erzählerisches Element ersetzt wird, das jedem Spieler in die Hand gelegt wird (...)
Wie immer gilt natürlich die Devise: nur nichts erzwingen. Als Spielleiter hat man ja öfter mal das Bedürfnis Neues einzuführen. Wenn die Spieler dazu gerade nicht bereit sind, gibt es eben keine Beute für 1.3 und weiter geht es mit 1.4.

--- Ende Zitat ---
Wer Crown of the Lich King noch selbst spielen möchte, der schaue weg:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Eigentlich werden in dem Abenteuer doch weitestgehend Indoor- und Outdoorexplorationsphasen durch sog. "montages" ersetzt - also Szenen die narrativ allein durch die Spieler kontrolliert werden. Mir persönlich hätten an dieser Stelle Skill-Challenges besser gefallen - diese geben die Initiative an die Spieler ohne auf Würfel zu verzichten und erhalten die Spannung, weil ich eben nicht nur erzählen muss, wie ich was geschafft habe, ohne die Gefahr gehabt zu haben zu scheitern. Überdies wird durch die Beute als Incentive das freie Erzählen belohnt - also etwas was der Spieler geschafft hat und nicht der gespielte Charakter. Wie gesagt, vielleicht reicht es ja schon, den Nachbarspieler würfeln zu lassen, ggf. unter Verwendung von "fail-forward".

Scimi:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Abenteuer dazu angedacht sind, in einem Spieleladen innerhalb von zwei bis drei Stunden durchgerockt zu werden. Die Montagen sind ein ganz cooles Mittel, um in der Zeit zu bleiben und trotzdem den Eindruck zu behalten, dass man noch etwas anderes als Kämpfe erlebt hat. Ich hatte auch meine Zweifel, aber in der Praxis funktionierte das recht gut.

Kazekami:
Das wollte ich schon immer mal schreiben:

Beaking News!

Das System Reference Document (SRD) zu 13th Age ist gerade erschienen!

Hier geht es zur Website, auf der die einzelnen Kapitel als PDF und Word-Dokument geladen werden können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln