Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[GULP] GURPS Ultra-Lite Plus

<< < (4/6) > >>

OldSam:
Wow, vom Layout her sogar schon richtig professionelle Züge, extrem coole Sache!  :d
Gefällt mir echt gut, was Du jetzt daraus gemacht hast, sehr gut verständlich mit den Beispielen - v.a. genial, dass gleich der Bezug zum Beispielchar da ist (top!) - und auch die Variante mit den Traitkosten je nach Szenenanteil finde ich wirklich gut für ein Lite-Game.

Ein paar Kleinigkeiten, die mir grad aufgefallen sind:
- Bei dem 1. Satz "Most heroes have 8-12 build points, but the GM can pick another number." sollte die Abkürzung einmalig am Anfang erklärt sein, also Game Master (GM). Später bei z.B. Tasks and Skills steht momentan "The Game Master (GM) can vary difficulty...", da kann dann natürlich nur noch GM stehen... ;)
- Auf dem Sheet bei "HP ST" bzw. "FP HT", würde ich jeweils beim ST und HT noch den Fettdruck wegmachen, ist ja schon kleiner, aber das wäre zusätzlich noch übersichtlicher.
- "To perform a task or resist something, roll 3d6 (three six-sided dice)." Es sollte noch stehen, dass man die Summe bildet, also z.B. "To perform a task or resist something, roll 3d6 (three six-sided dice) and find the sum."
- "The Game Master (GM) can vary difficulty by assigning a modifier from -10 (hard to do/resist) to +10 (easy!)."
Ich würde das noch ein wenig erweitern, etwa so: "The Game Master (GM) can vary difficulty by assigning a modifier from -10 (extremely hard to do/resist) to +10 (extremely easy!). A standard task under adventuring conditions has no modifier (+0)."

- Es wäre vielleicht sinnvoll ganz kurz die "Erfahrungspunkte" zu erwähnen, oder? (Unspent Points steht ja auf dem Sheet)
Das könnte z.B. auch mit dem letzten Satz in Verbindung gebracht werden - "If appropriate, the GM should encourage
players to roleplay their character’s traits.", z.B. ein Zusatz, "e.g. by awarding an extra point."

Phex:

--- Zitat von: OldSam am 18.06.2012 | 02:10 ---Gefällt mir echt gut

--- Ende Zitat ---
Danke für die Blumen und das sehr aufmerksame (!) Korrekturlesen. Deine Anmerkungen stehen alle auf meiner TODO-Liste und werden in der nächsten Version umgesetzt. Bis dahin möchte ich allerdings erst einmal das nächste Testspiel abwarten, was dieses mal mit einer GURPS-fremden Gruppe stattfindet. Ich bin gespannt.

Waldgeist:
Hab' jetzt auch mal angefangen zu lesen und muss sagen, dass das eine angenehme GUL-Weiterentwicklung ist. Weiter so!
(Und ne deutsche Version wäre echt toll!)

Phex:
:goplay: Update: Version 2.1

Die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur Vorversion:

* Die Vorschläge aus diesem Beitrag von OldSam wurden umgesetzt.
* Diverse kleine Rechtschreib-, Grammatik und Layoutkorrekturen
* Ein paar Zusatzdokumente (A5 Character Sheet & GM Sheet in zwei Varianten) sind im Anhang. Die waren zwar ursprünglich nur für mich selbst gedacht, aber eigentlich macht es keinen Sinn, sie nicht hinzuzufügen.

--- Zitat von: Waldgeist am 19.06.2012 | 12:56 ---Hab' jetzt auch mal angefangen zu lesen und muss sagen, dass das eine angenehme GUL-Weiterentwicklung ist. Weiter so!
(Und ne deutsche Version wäre echt toll!)

--- Ende Zitat ---
Freut mich sehr das zu hören!

OldSam:
Very nice!  :d

Wie ist denn egentlich Dein 1. Playtest ausgefallen?

Bei Gelegenheit werde ich auch mal probieren ein paar Leute mit diesem Mini-Regelwerk durchstarten zu lassen...

Ach ja, eine Kleinigkeit noch zu diesem Absatz:
The GM can vary difficulty by assigning an additional modifier from -10 (hard to do/resist) to +10 (easy!).
A standard task under adventure conditions goes with +0.

Das Ding hat es ja ziemlich in sich, weil ein neuer GM sich komplett an diesen Maßstäben orientiert...
Ich würde auf jeden Fall empfehlen noch Adjektive wie "extremely" in die Klammern einzufügen (extremely hard to do/resist bzw. extremely easy), weil man nicht denken sollte, dass z.B. etwas was sehr einfach ist einen +10 Bonus kriegt, das wäre schon weit abseits der Limits ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln