Autor Thema: Verwaltung light nach DSA 4.1  (Gelesen 7635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Verwaltung light nach DSA 4.1
« Antwort #25 am: 30.06.2012 | 09:21 »
metatalent... das ist die unart shclechthin bei dsa geworden. warum braucht mand enn für jeden scheiss regeln? einerseits beschwert man sich permanent über zu viele ausufernde regeln udn zuw neig weisse flecken auf der karte udn dann ebschwert man sciha ber,d ass es keine regeln zur verwaltung für ein anwesen gibt. spielt den mist halt aus wenns euch geil amchtw as zu verwalten doer lasst es bleiben. alternativ stellt halt nen verwalter ein udn lasstd en spielleiter einnahmen schätzen. dafür gibts übrigens einen orientierungswert: ein bauer erwirtschaftet über den durst einen dukaten pro jahr. rechnet das halt auf euer "land" hoch udn überlegt dann, ob ihr vielleicht auch abgabenpflichtig seid, dann habt ihrs doch schon.

dsa wäre einw esentlich erträglicheres problem, wenn die spieler nicht permanent künstlich probleme konstruieren würden.
... sprach Gott, der Herr!

Bananendrache

  • Gast
Re: Verwaltung light nach DSA 4.1
« Antwort #26 am: 30.06.2012 | 17:22 »
Ich kann deinen Text kaum lesen, General Verdacht.

Und DSA ist halt eine dicht beschriebene Welt. Wenn man nicht nur vom Bauchgefühl und der Laune des Spielleiters abhängig sein will, oder der SL keine Lust hat, etliche Bauernhöfe und NPCs darzustellen, mit Wetter und Abgaben, bastelt man sich halt ein paar Regeln zusammen. Und wenn die Leute Regeln für diesen Bereich haben möchten, sollte er geboten werden. Wer es benutzen will, hat dann eine Möglichkeit dafür.  Und das ein Bauer im Jahr einen Dukaten für sich erwirtschaftet halte ich für untertrieben.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Verwaltung light nach DSA 4.1
« Antwort #27 am: 30.06.2012 | 17:38 »
Und das ein Bauer im Jahr einen Dukaten für sich erwirtschaftet halte ich für untertrieben.

Vermutlich war der Reingewinn nach Abzug der ganzen Lebenshaltungskosten und sonstiger Abgaben gemeint, für einen relativ armen Bauern könnte ich mir das schon als plausibel vorstellen...

Online Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Verwaltung light nach DSA 4.1
« Antwort #28 am: 30.06.2012 | 17:48 »
für einen relativ armen Bauern

Könnte man sich auch 0:0 vorstellen... aber geht es hier um die Ausnahmen oder um den Durchschnitt? Da könnte auch der relativ arme Baron bei einem 0:0 am Ende des Jahres dastehen... ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Verwaltung light nach DSA 4.1
« Antwort #29 am: 30.06.2012 | 18:00 »
Ok, hätte ich wohl präzisieren sollen, ich meinte natürlich "generell" arme Bauern, nicht den einen dort an der Ecke, der könnte ja sogar verschuldet sein ;)

Bananendrache

  • Gast
Re: Verwaltung light nach DSA 4.1
« Antwort #30 am: 30.06.2012 | 23:10 »
Einigen wir uns auf bornische Bauern?  ~;D