Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3.5 vs Pathfinder

<< < (3/15) > >>

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.06.2012 | 18:37 ---I. Was sich z.B. darin bemerkbar macht, dass kampforientierte Charaktere in PF um _Größenordnungen_ weniger Schaden raushauen als halbwegs optimierte 3.5-Chars.

--- Ende Zitat ---

Mooment! Das bei kreativer Benutzung der späteren Zusatzbücher der 3.5. Nach Core-Rgeln ist es absolut umgekehrt.

AcevanAcer:
Ich habe 3.5 komplett und Pathfinder Komplett.

Pathfinder ist mir grade im levelbereich 1-10 lieber, weil es sich in meinen Augen einfach angenehmer spielt und man vorher auch die Auswirkungen von Prestigeklassen nicht so stark spürt oder teilweise noch gar nicht nehmen kann, da sind mir die grundklassen von Pf in dem bereich flexibler von ihrer individualität. Einmal jährlich leite ich aber eine 30+ Runde und die nur in D&D 3.5 weil dort man einfach mal den ganzen crassen Shice verwenden kann für den ich damals soviel Geld gelassen habe :D. Und die waren immer geil.

Feuersänger:

--- Zitat von: Samael am 21.06.2012 | 20:16 ---Mooment! Das bei kreativer Benutzung der späteren Zusatzbücher der 3.5. Nach Core-Rgeln ist es absolut umgekehrt.

--- Ende Zitat ---

Ja, natürlich. 3.5 Core ist quasi nicht spielbar, so abnorm wie da die Diskrepanz zwischen Vollcastern und dem Rest der Welt ist. Wobei es nicht nur die "späteren" Zusatzbücher sind, aber wie gesagt braucht es schon ein ziemliches Mix & Match, um da richtig heftige Resultate zu erzielen.

Auf der anderen Seite ist das ein Punkt, den ich an PF geben würde: man kann das sicherlich schon rein mit dem GRW leidlich gut spielen, braucht also weniger Material und kommt somit billiger weg.

La Cipolla:
Wow, der Thread macht irgendwie auch wieder nur eins klar: Es ist klar, dass nichts klar ist. ;D

Im Ernst, so gegensätzliche Meinungen und Erfahrungen -- und das sieht in anderen Boards ja genau so aus.
Schon krass.

Tim Finnegan:

--- Zitat von: La Cipolla am 22.06.2012 | 00:27 ---Wow, der Thread macht irgendwie auch wieder nur eins klar: Es ist klar, dass nichts klar ist. ;D

Im Ernst, so gegensätzliche Meinungen und Erfahrungen -- und das sieht in anderen Boards ja genau so aus.
Schon krass.

--- Ende Zitat ---

Naja, man sollte mal bedenken dass "wir" in Foren oft nur über die absoluten Worst Case Szenarios diskutieren und wirklich vieles der Theorie die besprochen wird an den meisten Spieltischen nie auftauchen wird. Das erklärt ganz schnell die unterschiedliche Wahrnehmung; Jemand in dessen Gruppe die ganzen Dinge auftauchten, die hier für Diskussionen sorgten, wird hier eine ganz andere Sicht haben.
Weiter Oben war doch der Kommentar zu Grapple und wie angenehm es ist dass es in PF gefixed wurde... In meiner Gruppe hat es etliche Jahre gedauert bis sich mal ein Spieler an Combat Maneuver gewagt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln