Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Nachteile beliebter als Vorteile?

<< < (6/13) > >>

Teylen:

--- Zitat von: 1of3 am 25.06.2012 | 16:54 ---Die meisten dieser Ansätze dieser Art scheinen mir dann aber oft einfach die Abwesenheit eines Vorteils zu sein, indem also beispielweise ein anderer Spielwert gesenkt wird. Da ist dann die Frage, ob man nicht das gleiche erreichen könnte, indem man einfach darauf verzichtet ihn hochzukaufen.
--- Ende Zitat ---
Deswegen ist es doch ein Nachteil. Also weil es kein Vorteil ist.
Nun und wenn ich als Nachteil, just als Beispiel, "schlechte Augen" Stufe * nehme, dafuer -1 auf den Wuerfelpool bei Sicht bezogene Wahrnehmungswuerfe ohne Hilfsmittel (Kontaktlinse/Brille kriege), bekomme ich dafuer einen Freebe fuer den ich mir bei V:tM z.B. einen Hintergrund-Punkt kaufen kann, oder einen halben Faehigkeitspunkt etc.  (1/7 Disziplin oder 1/5 Attribut).

Wenn man den Nachteil nicht hat, hat man auch den Freebie nicht.
Nun und im Spiel ist der Nachteil halt ein Nachteil. Was imho dann auch nichts mit Spielleiter-Willkuer zu schaffen hat.
[Mir erscheint es absurd wegen Nachteilen rumzuheulen die man sich doch bewusst gekauft hat]

6:

--- Zitat von: YY am 25.06.2012 | 16:48 ---Einige Systeme fahren zweigleisig, d.h. es gibt einen Bonus bei der Charaktererschaffung und man kann sich durch Aus-/Anspielen des Nachteils später raus Gummipunkte o.Ä. holen - z.B. Deadlands Classic macht das so.

Das kann man bei den meisten Systemen entsprechend angepasst verwenden; mache ich auch recht oft.

--- Ende Zitat ---
Das widerspricht ja nicht meiner Erklärung. Im Gegenteil. :)

Bombshell:

--- Zitat von: aingeasil am 25.06.2012 | 16:59 ---Denn es gibt immer welche, bei denen produzieren die Kleinvieh-mäßigen Aufbesserungen in der Mechanik auf einmal unbezwingbare (Start)Charaktere - aber die Nachteile sind im vergleich dazu lächerlich, obwohl sie Punktemäßig gleichwertig sind.
--- Ende Zitat ---

Und das ist schlecht?

Tim Finnegan:
Es ist ja leider oft so stupide geregelt:
Ich als Spieler suche mir die Nachteile aus die eh schon zu meinem Charakter passen. Wenn ich jemanden schüchternen spielen will, stört mich der nachteil "Schüchtern" nicht die Bohne.
Im Gegensatz dazu bin ich leider zu oft darauf angewiesen dass der jeweilige SL meine Vorteile berücksichtigt.

Also ist es doch klar, lieber die passenden nachteile raussuchen, die dann per definition keine Nachteile mehr sind und die gewonnenen Punkt (etc.) in die Verbesserung von Standardwerten knallen, da diese meist nicht auf das Wohlwollen des SL angewiesen sind.

blut_und_glas:

--- Zitat von: aingeasil am 25.06.2012 | 16:59 ---Und ich kenne Leute, die wollen Nachteile - und denen ist egal, ob es dafür Punkte gibt oder nicht. Weil sie sagen, das gehört zum Charakter, das der weit ab von perfekt ist.

--- Ende Zitat ---

Eben.

Aber wenn es dann doch Punkte geben sollte, dann ...

--- Zitat ---Denn es gibt immer welche, bei denen produzieren die Kleinvieh-mäßigen Aufbesserungen in der Mechanik auf einmal unbezwingbare (Start)Charaktere

--- Ende Zitat ---

... schlage ich auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn es sich anbietet.

mfG
jdw

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln