Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Nachteile beliebter als Vorteile?
Naldantis:
--- Zitat von: Surtur am 25.06.2012 | 20:58 ---Ich persönlich bin ja ein großer Fan der Regelung, nach der Nachteile keine Punkte bei Charaktererschaffung geben, sondern EP, wenn sie zum tragen kommen. Dann hat man einfach langfristig was davon und nimmt sich nicht irgendwelchen Kleinscheiß, der eh keine Bedeutung hat, außer dem Spieler ist das für seinen Chara irgendwie wichtig.
--- Ende Zitat ---
Finde ich einen schlechten Tradeoff - erfordert dauernd Verwaltung IM SPIEL, wenn es wirklich stört, statt einmalig zur Erschaffung.
(Ich glaube, ich würde und dem Setting auf einen großen Teil der Nachteile verzichten, außer es wäre estrem passenend, und dann meistens vergessen, die XP dafür zu notieren....)
--- Zitat von: 1of3 am 25.06.2012 | 21:13 ---Lieber noch Gummipunkte als XP. Die sind sofort relevant und können langfristig das Spielgleichgewicht nicht verzerren, weil nach Benutzung eben weg.
--- Ende Zitat ---
Wäre ganz übel für Leute wie mich, die Metagaming am Spieltisch ablehnen und Gummipunkte eh ausschließlich zum wegdrücken der übelsten Schäden verwenden;
die könnten dann auch ganz auf Nachteile verzichten.
Maarzan:
Das Punktegrinden durch gezieltes Suchen von Nachteiltriggern zu akzeptablem Risiko finde ich noch nerviger: Ich muss da noch hoch, mein Char hat ja Höhenangst.
Richtig blöde wird es, wenn der Nachteil nach Wahl aktiviert werden kann. Beim Verfolgen des letztlich irrelevanten Ladendiebs ist man lahm, beim Wegrennen vor dem doch etwas zu starken Troll plötzlich nicht mehr?
YY:
--- Zitat von: Maarzan am 26.06.2012 | 00:05 ---Richtig blöde wird es, wenn der Nachteil nach Wahl aktiviert werden kann. Beim Verfolgen des letztlich irrelevanten Ladendiebs ist man lahm, beim Wegrennen vor dem doch etwas zu starken Troll plötzlich nicht mehr?
--- Ende Zitat ---
Natürlich, in bester Hollywood-Tradition ;D
Holothuroid:
--- Zitat von: Naldantis am 25.06.2012 | 23:52 ---SR, DSA (4), SaWo, D&D (UA, AU), WOD/AM, GURPS, L5R?
--- Ende Zitat ---
WoD hat das abgeschafft. SaWo lass ich gelten. Das Spiel ja ist relativ neu, benutzt aber wie beschrieben ein Hybrid-System. Was DSA angeht, die sind ja immer 10 bis 15 Jahre zu spät mit ihren Regeln, die armen.
Skele-Surtur:
Bleibt noch der ganze Rest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln