Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Gedankenexperiment: Explosionen

<< < (2/12) > >>

Imion:

--- Zitat von: OldSam am 27.06.2012 | 20:14 ---(...)
weil GURPS zum Glück die grundsätzliche Wirkung auf die gesamten Hit Locations des Körpers berücksichtigt und Panzerung wie z.B. Kevlarwesten nicht einfach voll zählen, sondern nur der Mittelwert zwischen der schwächsten Stelle (klassisch etwa ungepanzertes Gesicht) und dem Hauptrüstungsbereich (Torso).
(...)

--- Ende Zitat ---

Woher hast du das, Sam? Ich find jetzt nur, dass der Torso-DR herangezogen wird.

Blechpirat:
 :o

Whoa, das ist Simulation. Respekt. Echt cool.

Aber mit meinen im Beispiel genannten Leuten - wie oft würfle ich da als SL, wenn ich die 20 Mooks, die Wache, die beiden Lt. und den Chef betrachte?

Imion:

--- Zitat von: Blechpirat am 27.06.2012 | 23:25 --- :o

Whoa, das ist Simulation. Respekt. Echt cool.

--- Ende Zitat ---

Es ist GURPS, was hast du erwartet? ;)

--- Zitat ---Aber mit meinen im Beispiel genannten Leuten - wie oft würfle ich da als SL, wenn ich die 20 Mooks, die Wache, die beiden Lt. und den Chef betrachte?

--- Ende Zitat ---

Erst mal nur einmal.

Und zwar den Initialschaden durch die Explosion. Alles andere lässt sich anhand der Entfernung zum Explosionspunkt ermitteln.

Dann noch den Dodge and Drop für die zwei Leutenants und den Chef. Bei den Mooks + Wache nimmst du einfach an, dass wenn sie nah genug dran sind Schaden zu erleiden sie ausser Gefecht sind. (Analog Cannon Fodder, B417.)

Also ich würd demnach vier- höchstens fünfmal (wenn man die Wache noch als Nicht-Mook behandelt) würfeln.

EDIT: Wenn du die Regeln für Hörverlust/Blenden/Stun noch mit bei haben willst dann noch ein HT-Roll für jeden der noch steht.

Blechpirat:

--- Zitat von: Imion am 27.06.2012 | 23:31 ---Es ist GURPS, was hast du erwartet? ;)

--- Ende Zitat ---
Rat mal, warum dieses Experiment mit GURPS durchgeführt wird. Weil es für mich den Höhepunkt an simulativen Systemen darstellt.

--- Zitat von: Imion am 27.06.2012 | 23:31 ---Also ich würd demnach vier- höchstens fünfmal (wenn man die Wache noch als Nicht-Mook behandelt) würfeln.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, das wäre angezeigt: Die Wache steht ja draußen vor der Tür.

Wirkt sich der Skillwurf des PCs, der die Explosionen plaziert, auf den Schaden aus? Wenn ja, wie ergibt sich das?

Imion:

--- Zitat von: Blechpirat am 27.06.2012 | 23:35 ---(...)
Wirkt sich der Skillwurf des PCs, der die Explosionen plaziert, auf den Schaden aus? Wenn ja, wie ergibt sich das?

--- Ende Zitat ---

Nein. Der ergibt sich allein aus Art des Sprengstoffs und dessen Menge.

Es gibts zwar in HT Regeln für Shaped Charges und Flat Charges, die beziehen sich aber auf nicht auf die sogenannte collateral damage sondern auf die Wirkung am unmittelbaren Punkt der Explosion.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln