Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gedankenexperiment: Explosionen
OldSam:
--- Zitat von: Imion am 27.06.2012 | 23:21 ---Woher hast du das, Sam? Ich find jetzt nur, dass der Torso-DR herangezogen wird.
--- Ende Zitat ---
Erstmal denke ich mir immer schon ganz intuitiv, dass eine Sprengung ja eine Feuerwolke und Druckwelle erzeugt, somit muss es sich um großflächigen Area-Damage handelt und "einhüllender" Umgebungsschaden wirkt ja logischerweise immer auch auf die schwächsten Stellen des Körpers, auch wenn der Torso die meiste Fläche einnimmt... Genau so findet man das auch passend umgesetzt im Basic Set, wenn man unter "Large-Area Injury" schaut (p. 400) für Explosionen, große Feuer, Säureregen usw.: "Damage Resistance protects normally against large-area injury – but if your DR varies by location, your “effective DR” is the average of your torso DR and the DR of the least protected hit location exposed to the attack (which could still be your torso), rounding up."
Meistens also halbe Torso-Panzerung, wenn schwache Stellen wie das Gesicht o.ä. exponiert sind und bei 0 liegen ;)
Imion:
--- Zitat von: OldSam am 28.06.2012 | 00:03 ---(...)
--- Ende Zitat ---
A kay, dann ist das bei Explosions (B414) widersprüchlich geregelt.
OldSam:
--- Zitat von: Imion am 28.06.2012 | 00:07 ---A kay, dann ist das bei Explosions (B414) widersprüchlich geregelt.
--- Ende Zitat ---
Naja, nicht direkt gegensätzlich, aber es ist an der Stelle tatsächlich sehr ungeschickt formuliert und es fehlt der Verweis... Weil es wird ja auch die Torso DR verwendet, aber halt nicht einfach nur so... ;)
YY:
--- Zitat von: Imion am 27.06.2012 | 23:48 ---Nein. Der ergibt sich allein aus Art des Sprengstoffs und dessen Menge.
--- Ende Zitat ---
Randbemerkung:
Das finde ich für einen simulativen Ansatz enorm wichtig.
Signifikanter Skill(wurf)-Einfluss auf den Schaden gäbe hier nur Murks in beide Richtungen.
Turning Wheel:
Warum ist es Murks, den Skillwurf bei der Anbringung nicht in die Effektivität des Sprengsatzes einfließen zu lassen?
Ist es nicht so, dass es bessere und schlechtere Punkte zur Anbringung von Sprengsätzen gibt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln