Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Nehmt mir die Angst vor Pathfinder
Belchion:
Gerade das, was dich bei Pathfinder erschlagen hat (die unglaubliche Menge an Sonderfähigkeiten, Talenten und Zaubern), wurde bei Microlite weggelassen. Übrig bleibt dann der sehr solide Regelkern von Pathfinder, eben ohne alle diese erschlagenden Details. (Viele der Old-School-Klone, die es nicht beim reinen Klonen belassen, sind ja im Grunde auch nur ein d20 Microlite mit anderen Details - Castles & Crusades oder Lamentations of the Flame Princess z.B.)
Ansonsten ist Pathfinder ein System, das gute Regelkenntnisse massiv belohnt. Viele der Adventure Paths von Paizo erwarten sogar, dass die Spieler entsprechend gute Regelkenntnisse besitzen und auch optimierte Charaktere haben (was heißt, dass du als SL gute Regelkenntnisse bräuchtest, um ihn auf nicht optimierte Gruppen anzupassen).
Marduk:
--- Zitat von: Belchion am 3.07.2012 | 21:30 ---Gerade das, was dich bei Pathfinder erschlagen hat (die unglaubliche Menge an Sonderfähigkeiten, Talenten und Zaubern), wurde bei Microlite weggelassen. Übrig bleibt dann der sehr solide Regelkern von Pathfinder, eben ohne alle diese erschlagenden Details. (Viele der Old-School-Klone, die es nicht beim reinen Klonen belassen, sind ja im Grunde auch nur ein d20 Microlite mit anderen Details - Castles & Crusades oder Lamentations of the Flame Princess z.B.)
Ansonsten ist Pathfinder ein System, das gute Regelkenntnisse massiv belohnt. Viele der Adventure Paths von Paizo erwarten sogar, dass die Spieler entsprechend gute Regelkenntnisse besitzen und auch optimierte Charaktere haben (was heißt, dass du als SL gute Regelkenntnisse bräuchtest, um ihn auf nicht optimierte Gruppen anzupassen).
--- Ende Zitat ---
Ist es nicht so, daß die AP für optimierte Gruppen oftmals zu einfach sind? Zumindest hört man das immer wieder im paizo Forum.
Gruß
Marduk
Lasercleric:
--- Zitat von: Halys am 2.07.2012 | 09:06 ---Hallo Little Indian,
Pathfinder ist ein sehr gutes, solides System, welches nur wenige Macken besitzt. Ich versuche mal
ein paar aufzuzählen und eventuelle Lösungsvorschläge:
Als Spielleiter können Monster und NSCs enorme Rechenarbeit verursachen, besonders solche, die Klassen-
stufen haben, ich habe allerdings schon von Programmen gehört, die das enorm erleichtern, bzw. alternativ
kannst du die deutschen, z.T. sehr guten Abenteuerpfade nehmen, die bereits alle Monsterwerte besitzen.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich herolab wärmstens empfehlen. Nicht ganz günstig, aber dafür kann man sich dann die Bestiary hardcovers schenken.
Alles in allem würde ich persönlich heute niemandem pathfinder empfehlen. In der Retrospektive muss ich sagen, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob mir 3.5 nicht besser gefällt, die großen Schwächen (High-Level-Game ist ein Graus) sind ohnehin dieselben. Andererseits haben wir d20 und seine Abarten über das letzte Jahrzehnt bis zum Erbrechen gezockt, so schlecht kann's also nicht gewesen sein. Eigentlich sind die Regeln nicht sehr schwer und mit ein paar Übersichten und herolab auch als SL gut in den Griff zu bekommen - das die Core Rules sind nur voll von überflüssigem redundantem Blabla. Für's erste musst Du ja auch nicht alle Zauber, Gegenstände und Finessen kennen, insbesondere, wenn das System den Spielern auch neu ist. Die Anfängerbox kenne ich nicht, habe aber nur gutes darüber gehört.
Wenn ich heute eine Art von D&D spielen wollte, wäre allerdings sicher nicht pathfinder, sondern DCC oder gleich 4e meine Wahl. Insbesondere letzteres ist für den SL 100x angenehmer vorzubereiten und zu leiten - auch ohne herolab
Little Indian #5:
--- Zitat von: Belchion am 3.07.2012 | 21:30 ---Gerade das, was dich bei Pathfinder erschlagen hat (die unglaubliche Menge an Sonderfähigkeiten, Talenten und Zaubern), wurde bei Microlite weggelassen. Übrig bleibt dann der sehr solide Regelkern von Pathfinder, eben ohne alle diese erschlagenden Details.
--- Ende Zitat ---
Genau das hat mich ja an den verschiedenen Microlite-Varianten so begeistert und deshalb waren die auch eigentlich meine erste Wahl. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass eine Kompatibilität mit den PF-Abenteuern auch (mehr oder weniger) gegeben ist.
Trotzdem ist die Optionsvielfalt der Pathfinder-Regeln natürlich auch irgendwie cool und das fehlt (natürlich) in den (bewusst) gekürzten Microlite-Versionen.
kalgani:
Ich kann mir nur schwer vorstellen das jemand aus der ADD-ecke 4E noch als DnD erkennt, aber das ist ein anderes Thema...
Hab gerade meine heutige Runde beendet und nuss feststellen, dass das System heute egal war.
2 skillchecks und 4 magie bannen versuchewas das würfeln angeht. trotzdem war es ein investigativer abend ;)
Hab mal wieder festgestellt das XP sowas von überflüssig sind.
einfach spielen und wenn die chars gefühlt einiges gelernt haben sollten geht es nen level hoch^^
wenn du in der nähe von Köln wohnen würdest, würde ich sogar nen one-shot anbieten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln