Autor Thema: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013  (Gelesen 67346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #150 am: 4.01.2013 | 12:44 »
Es geht ja darum die zu erreichen die noch nicht völlig vernerded sind, oder?
<=  GUTMENSCH !

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #151 am: 4.01.2013 | 13:27 »
Das (nahezu) kostenlose Paket, dass die Läden und andere Unterstützer bekommen, ist ja zum Werben da. Damit mit dem Material aus dem Paket Werbung für das Rolelnspiel gemacht wird: Ob das die Reaktivierung von Exspielern ist, oder die Neugewinnung von Leuten, die noch nie am Tisch saßen - Promomaterial ist dann da. Wie das verteilt oder eingesetzt wird, ist hingegen eine Frage der Leute vor Ort. Aber ein Laden und ein Verein sind jeweils an Neuspielern interessiert - die sollten also schon aus Eigeninteresse Werbung machen. Und da sie vor Ort sind, wissen sie vermutlich am Besten, wie man dabei vorgeht.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #152 am: 4.01.2013 | 13:41 »
Ich geh rein, nehm mir ne Tüte, lache laut, gehe nach Hause, räume es ins Regal ein, suche im netz nach Leuten die sich beschweren, dass es für sie nicht gereicht hat... Und das wird nicht nur da so laufen.
<=  GUTMENSCH !

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #153 am: 4.01.2013 | 13:44 »
Ich geh rein, nehm mir ne Tüte, lache laut, gehe nach Hause, räume es ins Regal ein, suche im netz nach Leuten die sich beschweren, dass es für sie nicht gereicht hat... Und das wird nicht nur da so laufen.

Die Welt besteht leider nicht nur aus bibautzelmännchen, falls Du es noch nicht gemerkt hast.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #154 am: 4.01.2013 | 13:45 »
Ach wat schade, dass mein Nick schon vergeben war.

Den begeisterten etwas in die Hand zu geben, mit dem sie ihr Hobby schmackhaft machen können, ohne einem Neuling direkt Rolemaster oder Fate3 in Ultracrunchig erklären zu müssen, ist eine gute Idee. Da darf das eine oder andere Paket durchaus im Regal eines alten Hasen stehen. Solange er bei einer Gelegenheit dran denkt, es rausholt und "spreding the love" betreibt, wie es bei den Amis wohl heißt, geht die Rechnung auf.

Im nächsten Sommer könnte bei mir im Freundeskreis auch die Möglichkeit bestehen, etwas neues aufzuziehen. Mal sehen, ob ich das Paket dafür verwende.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #155 am: 4.01.2013 | 13:45 »
Leider? Zum Glück! Aber irgendwie ist das auch ... leider geil!
<=  GUTMENSCH !

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #156 am: 4.01.2013 | 13:54 »
Ich geh rein, nehm mir ne Tüte, lache laut, gehe nach Hause, räume es ins Regal ein, suche im netz nach Leuten die sich beschweren, dass es für sie nicht gereicht hat... Und das wird nicht nur da so laufen.
Sprich, Du reißt Dir etwas unter den Nagel, was Du eigentlich nicht willst und lachst dann über diejenigen, die es gerne gehabt hätten, aber keins mehr abgekriegt haben? Du bist echt ein ganz spezielles Herzchen.

Die Welt besteht leider glücklicherweise nicht nur aus bibautzelmännchen
Fixed it for you.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #157 am: 4.01.2013 | 14:39 »
Nö, da ist glaube durchaus was drin, was mich inetressiert. Sonst käme es nicht ins Regal.
<=  GUTMENSCH !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #158 am: 4.01.2013 | 15:00 »
Und warum erheitert Dich der Fakt, dass andere dann nichts mehr abbekommen haben?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #159 am: 4.01.2013 | 15:09 »
Weil ihm noch niemand die Geschichte vom jungen Bullen und vom alten Bullen erzählt hat.

... zum Thema: Heute ging der Uhrwerk-Newsletter raus. Kurzfassung:

- DUNGEONSLAYERS: Crimlak und das Dreiental
Die kleine Sandbox von Kenne und mir zur Dreiental-Abenteuer-Trilogie

- MALMSTURM: Dypgraeven
Abenteuer von Björn Beckert

- SPACE 1889: Der Zeitreisende
Ein Abenteuer auf den Spuren von HG Wells



Prima! Die Kisten werden voller und voller. Ich muss mal Silent Pat fragen wie viele Exemplare in jedes Paket kommen.

EDIT: Schon beantwortet: Jede Kiste enthält jeweils 6 der A5-Hefte.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #160 am: 4.01.2013 | 15:10 »
Ach du meine Güte, langsam wird es mir aber ein bisschen zu bunt...

Sind wir schon so weit das wir jede spitz/ironisch formulierte Kritik gleich bis ans letzte auseinander nehmen nur um einem Mitglied unseres Forums so richtig einen reinzuwürgen?

Was er formuliert hat entbehrt nicht der Wahrheit, die Gefahr das es genau so läuft wie es beschrieben wurde ist da! Und nun hat das mal einer öffentlich zu Diskussion gestellt, so what?

Das er aber für den nächsten GRT seine Mithilfe angeboten hat, nein das sehen wir erstmal nicht!


@Glgnfz: Super was da so alles zusammen kommt, ich hoffe mal das ganze wird ein voller Erfolg!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #161 am: 4.01.2013 | 15:15 »
Natürlich wird es so laufen. Aber warum sollte man sich davon abhalten lassen, zu versuchen etwas "Gutes" für die deutsche Rollenspielszene zu tun.


Mich persönlich stimmt es immer traurig, wenn Aktionen kaputtgeredet werden, anstatt, dass man sich darüber freut, dass "etwas geschieht". Warum soll man nicht etwas versuchen, anstatt dem deutschen Rollenspiel beim Sterben zuzusehen. Das kann ich auch gerne tun - ich habe in meinen Regalen mehr geile Rollenspielsachen stehen als ich jemals lesen oder spielen könnte.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #162 am: 4.01.2013 | 15:17 »
Hm, ich seh grad, dass Einundertelf Jahre noch nicht auf der Produkte-Seite erwähnt wird... bitte bei Gelegenheit nachtragen ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #163 am: 4.01.2013 | 15:18 »
Jaha, ich freu mich ja auch auf den Tag und bin mal sehr auf die Ergebnisse gespannt. Am Anfang hätte ich nie Gedacht wieviel Unterstützung da zusammen kommt.

So gesehen, GO GRT, GO  :d

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #164 am: 4.01.2013 | 15:35 »
Natürlich wird es so laufen. Aber warum sollte man sich davon abhalten lassen, zu versuchen etwas "Gutes" für die deutsche Rollenspielszene zu tun.


Mich persönlich stimmt es immer traurig, wenn Aktionen kaputtgeredet werden, anstatt, dass man sich darüber freut, dass "etwas geschieht". Warum soll man nicht etwas versuchen, anstatt dem deutschen Rollenspiel beim Sterben zuzusehen. Das kann ich auch gerne tun - ich habe in meinen Regalen mehr geile Rollenspielsachen stehen als ich jemals lesen oder spielen könnte.

+1

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #165 am: 4.01.2013 | 15:37 »
Ich freue mich übrigens auch über den GRT und bin auch erstaunt wieviel da zusammengekommen ist und wieviele sich da einbringen. Und um nochmal auf etwas zurückzukommen, was ich schon einmal schrieb: Wer meckert dem liegt was dran, wems egal ist der scheißt drauf!

Also um meine Hilfe zu konkretisieren für nächstes Jahr: Ihr dürft euch aussuchen was ich bei meinem local dealer anbieten soll:

- Ratten!
- DSA
- Ruh dich nicht aus!
- WH40K Deathwatch
- Paranoia
- Malmsturm

Denn das sind die Systeme für die ich was einsteigerfreundliches und kurzes an der Hand hätte. Dürft dann auch gerne kommen und euch davon überzeugen und mir ein Fleißkärtchen verpassen  ~;D
<=  GUTMENSCH !

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #166 am: 4.01.2013 | 15:40 »
Hm, ich seh grad, dass Einundertelf Jahre noch nicht auf der Produkte-Seite erwähnt wird... bitte bei Gelegenheit nachtragen ;)
Die Flyerbücher sind auch noch nicht da.

Sie sind seit 27. bzw. 31. 12. mit der Post unterwegs, sollten also eigentlich schon angekommen sein. Muss ich mich bei der Post beschweren?

  • 13 1w6 Flyerbücher, 32 Charakterkarten und 8 Zusatzszenarien pro Paket.


PS: Einhundertelf Jahre ist jetzt auf der Seite: http://gratisrollenspieltag.de/produkte/
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #167 am: 4.01.2013 | 15:41 »
Ich bin sicher, dass die schon angekommen sind - wie gesagt - ich hoffe, dass ich von Christian eine Liste mit den Sachen bekomme, die schon in Duisburg gelandet sind.

Auf der HP kann ich die aber auf jeden Fall schonmal eintragen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #168 am: 4.01.2013 | 15:46 »
Ich bin sicher, dass die schon angekommen sind - wie gesagt - ich hoffe, dass ich von Christian eine Liste mit den Sachen bekomme, die schon in Duisburg gelandet sind.

Auf der HP kann ich die aber auf jeden Fall schonmal eintragen.
Danke!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #169 am: 4.01.2013 | 15:56 »
Denn das sind die Systeme für die ich was einsteigerfreundliches und kurzes an der Hand hätte. Dürft dann auch gerne kommen und euch davon überzeugen und mir ein Fleißkärtchen verpassen  ~;D

Das finde ich großartig. Bitte lass mir oder Moritz deine Email und die Stadt, in der du wohnst (oder etwas anbieten würdest) zukommen.

Boni

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #170 am: 4.01.2013 | 16:05 »
Vielleicht sollte man wirklich mal konkrete Ideen sammeln: Wie kommt man an die potentiellen Neu-Rollenspieler ran? Natürlich kann und werde ich beim lokalen Tabletop-Verein für die Aktion werben, aber das ist ja eigentlich auch nur im selben Teich gefischt. Wie kommen wir an die PC-Spieler oder gar interessierte Brettspieler ran? Ganz zu schweigen von denen, die überhaupt keine Schnittmenge haben?

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #171 am: 4.01.2013 | 16:07 »
Mailaddy hinterlassen!


Ja genau das ist die Frage, wie kommt man an diese Leute ran.
<=  GUTMENSCH !

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #173 am: 4.01.2013 | 16:13 »
Die Hersteller müssen wieder mehr Boxen rausbringen und diese vor allem bei Spielzeugläden positionieren. Dort gehen Kids bis 12 Jahren shoppen, was ziemlich genau die Zielgruppe ist, bzw sein sollte.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #174 am: 4.01.2013 | 16:17 »
Davon müssten dann aber mehr gedruckt werden, als sich irgendein Verlag in D leisten kann.


... wobei ich in meiner Besprechung der Pathfinder-Box für das Zunftblatt auch von einer um 10 Euro billigeren Version der Box im Kaufhof zwischen Monopoly und "Finden Sie Minden" geträumt habe.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."