Autor Thema: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013  (Gelesen 67754 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #175 am: 4.01.2013 | 16:19 »
Wobei "was die Hersteller tun müssten" ja nicht unbedingt die Fragestellung für einen erfolgreichen GRT ist. Da können wir als Aktive ja nichts dran drehen.

Aber Plakate für Bibliotheken, Spielzeugläden, Schulen, wäre das eine Möglichkeit?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #176 am: 4.01.2013 | 16:21 »
Du kannst jederzeit den Flyer in A3 ausdrucken (die Größe müsste er noch packen) und die Adresse des nächsten teilnehmenden Ladens oder Vereins drauf notieren und an "prominenten" Stellen aufhängen (nachdem du um Erlaubnis gefragt hast).
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Boni

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #177 am: 4.01.2013 | 16:26 »
Ich werde mal sehen, was ich tun kann.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #178 am: 4.01.2013 | 16:33 »
Die Hersteller müssen wieder mehr Boxen rausbringen und diese vor allem bei Spielzeugläden positionieren. Dort gehen Kids bis 12 Jahren shoppen, was ziemlich genau die Zielgruppe ist, bzw sein sollte.
Die Flyerbücher sind ein Versuch, möglichst günstig zu produzierende Vollwertige Rollenspiele zu erstellen. Ein Set, mit dem eine Runde 4-8 Stunden spielen kann (Flyer + 3 Charakterkarten + Zusatzszenario) kostet bei der Stückzahl, die wir für den GRT haben (2000), etwa 20 Cent. Bei kleineren Stückzahlen sieht das natürlich schlechter aus. Aber es sollte deutlich unter einem Euro bleiben.

Allerdings haben die Flyerbücher noch die Einschränkung, dass zumindest die SL mal gespielt haben sollte. Ich hoffe, dass wir es irgendwann schaffen, ein ähnlich kompaktes Spiel rauszubringen, das auch noch erklärt, wie Rollenspielen eigentlich funktioniert - auf eine Art mit der die Leute direkt losspielen können…

Glücklicherweise brauchen wir das für den GRT erstmal nicht: Da werden auf jeden Fall ein paar Leute da sein, die schon wissen, wie Rollenspiele funktionieren :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Taschenschieber

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #179 am: 4.01.2013 | 16:46 »
Etwas konstruktives:

Viele Städte haben ja auch noch ein Rahmenprogramm mit Spielrunden etc. zum GRT. Da ich da auch was leiten will, aber noch keine Ahnung habe, was (und es sollte was sein, was mit dem GRT zu tun hat), wäre es schön, die GRT-Inhalte sofern möglich schon im Vorfeld als PDF verfügbar zu machen. Bei manchen Sachen (Crimlak, viele der :T:-Produkte) ist es ja eh schon so.

Was denkt die Orga dazu, und wäre das verlagsseitig wohl möglich?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #180 am: 4.01.2013 | 16:49 »
Wenn alles glatt läuft, sollten mit einer Woche Vorlauf einige der Produkte als PDF auf der Seite online gehen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Taschenschieber

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #181 am: 4.01.2013 | 16:49 »
Daumen hoch.

Santa

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #182 am: 4.01.2013 | 17:05 »
Ich geh rein, nehm mir ne Tüte, lache laut, gehe nach Hause, räume es ins Regal ein, suche im netz nach Leuten die sich beschweren, dass es für sie nicht gereicht hat... Und das wird nicht nur da so laufen.
Bin ich eigentlich der einzige "Idiot", der nicht vorhat etwas zu ergattern, sondern lieber den Yugioh Kiddies die Sachen überlässt, damit die auch mal ein gutes Spiel kennenlernen? ;)
Genau darum baue ich auch darauf, dass alles frei im Netz erhältlich sein wird, damit nicht die Sammler zuschlagen, sozusagen. Nichts gegen Sammler natürlich, aber ich denke ihr wisst worum es geht.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #183 am: 4.01.2013 | 17:06 »
Ich werd auch peinlichst darauf verzichten, mir irgendwas unter den Nagel zu reißen, was ich auch als PDF kriegen kann.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #184 am: 4.01.2013 | 17:40 »
Wenn alles glatt läuft, sollten mit einer Woche Vorlauf einige der Produkte als PDF auf der Seite online gehen.
Bei uns geht auf jeden Fall alles online - Druckfertig und inklusive Quellen, so dass Leute die Flyer auch für ihre eigenen Runden anpassen können. Eigentlich ist es schon alles online, aber ich muss es noch dokumentieren und verlinken :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #185 am: 5.01.2013 | 18:43 »
Die Idee mit dne Boxen finde ich nicht schlecht. Sollte man mal nen Thread für Ideensammlung aufmachen?
<=  GUTMENSCH !

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #186 am: 6.01.2013 | 14:47 »
Wenn sich mal wieder keiner äußert... Macht der Onkel eben einfach was auf. Ja, ja! Gut, dass ihr mich habt!  :d
<=  GUTMENSCH !

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #187 am: 6.01.2013 | 18:00 »
Zum Thema Werbun für den GRT: Gibt es hier Leute, die auch in MMORPG-Foren (und ähnlichem) aktiv sind und da ein wenig die Werbetrommel rühren könnten?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #188 am: 6.01.2013 | 20:57 »
Ich würde nicht mehr Leute erreichen als man mit buffed.de schon erreicht hat, was ich übrigens für eine wirklich gute Idee halte!
<=  GUTMENSCH !

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #189 am: 7.01.2013 | 14:05 »
Für alle, die denken, dass der GRT nur für Vereine und Läden gedacht ist, hier noch einmal der Link zum passenden Post auf der Website des GRT: http://gratisrollenspieltag.de/2012/12/05/es-gibt-keine-verruckten-orte-um-am-grt-teilzunehmen/
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #190 am: 7.01.2013 | 14:07 »
Das hieße also, wenn ich an der Uni 1-2 Runden anbieten udn Gratiszeugs verteilen wollen würde, dann würde ich ein Paket kriegen?
<=  GUTMENSCH !

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #191 am: 7.01.2013 | 14:17 »
genau.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.596
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #192 am: 7.01.2013 | 14:20 »
Wobei du dich langsam ranhalten müsstest, da wir bald alle Adressen haben müssen. (Übrigens weiß ich nicht, obs noch freie Pakete gibt. Das kann nur Moritz sagen.)

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #193 am: 7.01.2013 | 14:26 »
Naja, ein bissel mehr musst du schon aufbieten. Du erhältst kostenloses Spielmaterial von über 20 Verlagen! Wir reden hier von einem kiloschweren Paket mit wirklich massig Material. Die Sachen nehmen bei mir schon jetzt ein paar Paletten ein und es ist noch nicht mal alles da. Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir ein oder zwei Mitstreiter zu suchen und einen ganzen RPG-Tag in der Uni zu veranstalten?!

Alternativ wäre vielleicht ein Paket GRT-Light keine schlechte Idee. Könnten wir ja mal gemeinsam drüber nachdenken. Es gibt sicherlich noch mehr Leute, die nur vereinzelt Runden anbieten können.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #194 am: 7.01.2013 | 14:38 »
Ich  werde in meinem Rollenspieladen vor Ort auf jeden Fall die Savage Worlds Leitung übernehmen.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #195 am: 7.01.2013 | 17:34 »
Die Sachen nehmen bei mir schon jetzt ein paar Paletten ein und es ist noch nicht mal alles da.
Fotos! Fotos!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #196 am: 8.01.2013 | 12:22 »
Bin ich eigentlich der einzige "Idiot", der nicht vorhat etwas zu ergattern, sondern lieber den Yugioh Kiddies die Sachen überlässt, damit die auch mal ein gutes Spiel kennenlernen? ;)
Genau darum baue ich auch darauf, dass alles frei im Netz erhältlich sein wird, damit nicht die Sammler zuschlagen, sozusagen. Nichts gegen Sammler natürlich, aber ich denke ihr wisst worum es geht.

Jein. Ich freue mich durchaus darauf, auch gratis etwas "abzustauben" - aber ich lasse anderen den Vortritt. Wenn die Veranstaltung bei uns endet, ist hoffentlich noch etwas von den Sachen, die mich interessieren, übrig. Und ich glaube, ein oder zwei Dinge hab ich eh schon - oder sind die Hefte zu Finsterland und Kaphornia andere als die, die z.B. auf der Spielemesse in Essen auslagen?

Unabhängig davon befürworte ich das Bereitstellen von PDFs.  ;D

Was Werbung in Lokalblättern angeht:

Hat jemand schon einen allgemeinen Text da, der kurz erklärt, was Rollenspiel ist, und was der GRT ist? Das wäre eine Erleichterung, und mit minimalen Anpassungen könnte der jeweils vor Ort an die einschlägigen Zeitungen, Stadtmagazine o.ä. verteilt werden - anstatt dass sich mehrere Leute an zig Orten die gleiche Arbeit machen. Ich wär jedenfalls dankbar dafür, wenn ich das nicht von Grund auf schreiben müsste, sondern eine Vorlage hätte.

Online Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #197 am: 8.01.2013 | 13:02 »
Wenn es einen solchen nicht gibt, kann ich gerne einen ersten Aufschlag schreiben, der natürlich an die GRT-Verantwortlichen geht und auch verworfen werden kann. Beruflich schreibe ich oft solche Texte.  :)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #198 am: 8.01.2013 | 13:45 »
Yugi Oh Kids? Die sind eh verdorben...
<=  GUTMENSCH !

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.596
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #199 am: 8.01.2013 | 13:47 »
Wenn es einen solchen nicht gibt, kann ich gerne einen ersten Aufschlag schreiben, der natürlich an die GRT-Verantwortlichen geht und auch verworfen werden kann. Beruflich schreibe ich oft solche Texte.  :)
Das wäre toll. Dann stellen wir den auf die Website und jeder kann sich bedienen.