Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?

<< < (3/5) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Brakiri am  6.07.2012 | 10:03 ---Naja, schrieb ja oben schon die Anforderungen.
Ein recht detailiertes, und mächtiges Magiesystem, viele Charakteroptionen und ein im Vergleich zum Rest der Leute eine hohe Machtdifferenz um viel, auch irgendwann auf geopolitischer Ebene beeinflussen zu können.

--- Ende Zitat ---
Das klingt für mich wie ein Kandidat für Ars Magica.

--- Zitat ---SW ist mir dafür zu grob und das Magiesystem zu rudimentär. Ausserdem gibt es viele Stimmen die meinen, das SW für lange Kampagnen kaum taugt, weil die Leute recht schnell alles haben, was sie steigern wollen, und es dann keinen Entwicklung mehr gibt.

--- Ende Zitat ---
Das kann von keinem kommen, der SW je länger gespielt hat. Ist aber auch egal, da das Ausschlusskriterium hier wirklich das Magiesystem ist. Aber auch hier: Ars Magica ist auf lange, lange Kampagnen ausgelegt!

Wawoozle:
ARS, wie Pyro schon anmerkte. Oder Talislanta, das dürfte den Anforderungen ans Magiesystem auch entgegenkommen.

OldSam:

--- Zitat von: Brakiri am  6.07.2012 | 10:38 ---Hmm..guter Tipp..danke! :)

--- Ende Zitat ---

Kein Problem, immer gerne ;)
Hab übrigens nen Verschreiber in meinem Beitrag entdeckt (und jetzt korrigiert), aber war vermutlich eh aus dem Kontext klar, dass ich sagen wollte, man soll darauf hinweisen, dass keine Kenntnisse vorausgesetzt werden, hatte fatalerweise die Negierung im Satzbau vergessen  :P
Ausser natürlich Du willst explizit eine Runde nur mit bereits erfahrenen Spielern mit dem System suchen, dass ist dann was anderes, aber davon bin ich jetzt nicht ausgegangen (ist ja auch viel seltener, dass man soviele "Spezialisten" greifbar hat). Bei mir selbst war es in 80% der Fälle so, dass die neuen Leute das System noch nicht kannten und ich sie dann erstmal relativ locker an die Regeln rangeführt habe. Also so, dass sie nicht gleich soviel auf einmal wissen müssen (zum Anfang nur die Essentials) und dann habe ich sie erstmal einfach beschreiben lassen und das selbst für sie in Regeln umgesetzt, das hat immer gut funktioniert.

Brakiri:
Ja, wir sind da ja auch offen für alle Arten von Spielern.
Nachwuchs generiert sich nicht dadurch, das Gruppen zu abgekapselte Cliquen aus alternden Rollenspielern verkommen.

In der Basis gehts um den Spass, und wenn eine Idee/Aktion Spass bringen würde, dann lasse ich meist die Regeln nicht zur Stolperfalle werden.

@Pyro und Co

Danke für den Tipp..mal sehen, ob sich überhaupt Leute finden. Regelwerk wird sich dann finden.
Ars Magica habe ich schon oft gehört, aber nie angeguckt. Werd ich mal nachholen.

Werd heute abend mal in mehr D&D/PF-affinen Foren suchen gehen.

--- Zitat von: OldSam am  6.07.2012 | 12:55 ---Kein Problem, immer gerne ;)
Hab übrigens nen Verschreiber in meinem Beitrag entdeckt (und jetzt korrigiert), aber war vermutlich eh aus dem Kontext klar, dass ich sagen wollte, man soll darauf hinweisen, dass keine Kenntnisse vorausgesetzt werden, hatte fatalerweise die Negierung im Satzbau vergessen  :P
Ausser natürlich Du willst explizit eine Runde für bereits erfahrene Spieler mit dem System suchen, dass ist dann was anderes, aber davon bin ich jetzt nicht ausgegangen. Bei mir selbst war es in 80% der Fälle so, dass die neuen Leute das System noch nicht kannten und ich sie dann erstmal relativ locker an die Regeln rangeführt habe. Also so, dass sie nicht gleich soviel auf einmal wissen müssen (nur die Essentials) und dann habe ich sie erstmal einfach beschreiben lassen und das selbst für sie in Regeln umgesetzt, das hat immer gut funktioniert.

--- Ende Zitat ---

OldSam:

--- Zitat von: Brakiri am  6.07.2012 | 12:59 ---In der Basis gehts um den Spass, und wenn eine Idee/Aktion Spass bringen würde, dann lasse ich meist die Regeln nicht zur Stolperfalle werden.

--- Ende Zitat ---

Gute Einstellung, so würde ich das insbesondere mit Neulingen auch immer machen.  Es steht ja coolerweise sogar als Empfehlung im GURPS Basic Set drin (konträr zum Ruf als "hartes Regelsystem") - wahrscheinlich kennst Du den Abschnitt auch...: "When in doubt, roll and shout!"  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln