Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] System für Fantasy-Setting
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: morgenstern89 am 18.07.2012 | 20:27 ---Ich sehe hier das Problem nicht. Wenn ich sage, der Goblin hat sich unter einem Tisch versteckt und hat deshalb Deckung, dann hat er Deckung. Wenn es natürlich eine Regel gibt, die besagt, dass Eichenholztische mit 3 oder 4 Beinen keine Deckung darstellen, dann ist das natürlich doof. Sprich, wenn es eine Regel gibt, die das Gegenteil von dem behauptet, was der SL entscheidet.
--- Ende Zitat ---
Es gab da mal eine Begebenheit, die mir von meinen Spielern aus einer anderen Runde berichtet wurde... da beharrte ein Spieler darauf, dass eine Säule auf einer Ecke des Feldes, auf dem der Charakter stand, Deckung verleiht. Obwohl der Gegner direkt im Feld vor ihm stand. Diese Säule stand also quasi seitlich zwischen ihnen, auf der gemeinsamen Ecke der beiden Felder.
O--O
| X |
O--S
| X |
O--O
X = Kombatanten
S = Säule
O = Ecken der Felder
Die Regel lautet:
To determine whether your target has cover from your ranged attack, choose a corner of your square. If any line from this corner to any corner of the target's square passes through a square or border that blocks line of effect or provides cover, or through a square occupied by a creature, the target has cover (+4 to AC).
Man kann jetzt darüber streiten, ob es zulässig ist, für die Betrachtung die gemeinsame Ecke zweier Felder zu nehmen, da man streng genommen keine Linie ziehen kann; es ist ja nur ein Punkt. Man kann aber auch die hintere Ecke nehmen, dann kann man auch eine Linie ziehen. Allerdings "passiert" diese die Säule nicht wirklich, da sie ja in der Säule endet. Viel Diskussionsraum. Und +4 auf die RK kann über Leben und Tod entscheiden... und der Spieler war wohl seeehr beharrlich.
Crimson King:
Knowledge, logic, reason, and common sense serve better then a dozen rule books.
hat Gary Gygax angeblich gesagt. Und aus meiner Sicht hat er damit Recht.
YY:
--- Zitat von: Crimson King am 18.07.2012 | 22:44 ---Knowledge, logic, reason, and common sense serve better then a dozen rule books.
hat Gary Gygax angeblich gesagt. Und aus meiner Sicht hat er damit Recht.
--- Ende Zitat ---
Da hat er aber schon ein paar Rotationen in seinem Grab hinter sich, wenn ich mir D&D so anschaue :P o:)
Zum Thema:
Wenn ich mir den Eingangspost so durchlese, würde ich tatsächlich komplett von D&D abraten.
Auf dem Rechner wirkt es täuschend simpel, aber wenn man auf einmal alles von Hand machen und Grauzonen selbst regeln muss, wird es ganz schnell richtig anstrengend.
Bevor man sich da die Arbeit macht, einen Riesenklotz zurechtzufeilen, fängt man lieber klein an und ergänzt, was man als fehlend empfindet - z.B. mit dem gerade genannten Dungeonslayers.
OldSam:
Joar, wenn schon dann würde ich auch eher Dungeonslayers anstatt D&D wählen, aus Gründen der Einfachheit.
D&D hat im wesentlichen nur den Vorteil, dass es so weit verbreitet ist, aber es gibt was anspruchvolle Systeme angeht deutlich bessere Möglichkeiten sein Geld zu investieren, z.B. mit klassischem Ansatz GURPS oder im narrativen Bereich FATE/Malmsturm etc.
Naldantis:
--- Zitat von: YY am 18.07.2012 | 23:25 ---Wenn ich mir den Eingangspost so durchlese, würde ich tatsächlich komplett von D&D abraten.
Auf dem Rechner wirkt es täuschend simpel, aber wenn man auf einmal alles von Hand machen und Grauzonen selbst regeln muss, wird es ganz schnell richtig anstrengend.
--- Ende Zitat ---
hu?
Okay, es gibt einfachere Systeme, aber gerade wenn man abfängt und mit Basisrassen und-Klassen arebitet, schon aufgrund niedriger Level ohne Metamagie und groß stackenden Feats, isat es doch nun wirklich sehr einfach; das kriegt eigentlich jeder hin, der es auch ohne Hilfe zum Gastgeber schafft.
Plus: man kann mit dem System wachsen, muß also nicht umlernen oder umschreiben, nur weil man mal einen Dämon oder hochstufigen Agenten spielen möchte.
Plus: es gibt ohne Ende Hilfmittel wie Settings, Abenteuer, Splatbook, mit denen auch der unerfahrene und an Zeitmangel leidende SL sich die Arbeit erleichtern kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln