Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] System für Fantasy-Setting
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Dragon am 10.07.2012 | 11:58 ---Das aber, wie viele hier proklamieren, Fate nichts für Anfänger wäre, das muss ich zurückweisen. Ich hab gerade im Moment einen blutigen Rollenspielanfänger dem ich Fate erklärt hab und der sich gerade einen Char baut und vorher noch nie was mit Rollenspiel gemacht hat und der hat das Prinzip recht schnell verstanden und konnte die Charaktererschaffung sehr gut umsetzen (es hapert etwas an der Zeit für die Geschichte und Abenteuer).
Ich denke, wenn man nicht andere Systeme gewöhnt ist, dann lernt man Fate genauso schnell wie alles andere auch.
--- Ende Zitat ---
Ich denke das Problem würde weniger bei den unerfahrenen Spielern als beim unerfahrenen SL liegen. ;)
Blutschrei:
Im gleichen Atemzug wie "Warhammer 2nd" sollte auch das düstere, hoffnungslose Setting betont werden, auf welches das System abgestimmt ist: Die Tödlichkeit ist enorm hoch, wenn 2 Goblins mal gut würfeln ist ein leichtsinniger Anfängerheld schnell tot oder liegt mit einem Arm weniger am Boden. Ebenso das Magiesystem: Es macht zwar sehr viel Spaß, die Anzahl der Zauberwürfel und somit auch das Risiko auf Patzer selbst bestimmen zu können, aber ob man die sehr krasse Patzertabelle mag ist wohl Geschmackssache. Wahnsinnspunkte und Geistesstörungen sind auch nicht "typisch bodenständige Fantasy".
Ich will Warhammer keineswegs schlechtreden, ich liebe System und Setting und bespiele es auch aktiv, aber man sollte sich eben bewusst sein, dass es ein sehr eigensinniges System ist. Man kann natürlich dran herumschrauben und hausregeln wie man will, wenn man die Zeit dazu hat.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 10.07.2012 | 12:02 ---Ich denke das Problem würde weniger bei den unerfahrenen Spielern als beim unerfahrenen SL liegen. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, deshalb habe ich auch nicht FUDGE empfohlen.
Dragon:
Und ihr glaubt, dass man als unerfahrener SL nicht mit jedem System anfangen und lernen könnte?
Das glaube ich nicht... davon ab gab es aber mittlerweile genug Empfehlungen ausgesprochen. Ich würde an deiner Stelle mir einfach mal die verfügbaren Systeme anschauen und dann selbst entscheiden welches ihr nehmt und welches dir am geeignetsten erscheint.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Dragon am 10.07.2012 | 12:26 ---Und ihr glaubt, dass man als unerfahrener SL nicht mit jedem System anfangen und lernen könnte?
--- Ende Zitat ---
FUDGE ist ein Selbstnau Baukasten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln