Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Konstitution mal anders
LöwenHerz:
Mal ein paar Gegenbeispiele:
MMA Kämpfer
Prachtweib
noch leckerer
Yeehaaaa, gibs mir
Mixed Martial Arts Kämpfer sind, da sind wir uns wohl einig, die härtesten Viecher überhaupt. Die dürften von der Konstitution ziemlich hoch angesiedelt sein. Was an denen, von mir geposteten, jetzt ästhetisch sein soll, erschließt sich mir nicht.
Zumal ein ästhetisch-athletischer Körperbau im Training (Krafttraining mit ärztlicher Anabolikaverabreichung wie B. Pitt für Troja), jetzt nicht gerade für eine gesunde Konstitution spricht, sondern für die richtige Dosierung und 'nen passablen Personaltrainer.
Wyrδ:
Sorry, dass ich nachfrage, aber als Gegenbeispiel für was genau waren die Bilder gedacht?
LöwenHerz:
--- Zitat von: Lordwächter des Krisenmanagements am 17.07.2012 | 09:49 ---Sorry, dass ich nachfrage, aber als Gegenbeispiel für was genau waren die Bilder gedacht?
--- Ende Zitat ---
Dafür, dass eine hohe Konstitution nicht mit erhöhtem Charisma oder Aussehen einhergehen müssen. Es kann, aber muss nicht, weswegen ich da keinen Zwang sehe ;)
Wyrδ:
Okay. Dazu möchte ich noch anmerken, dass Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt und Charisma ebenfalls eine "Nachricht" ist, die einen Empfänger braucht. Ist also alles sehr subjektiv, weshalb man nur von Normen ausgehen kann, wenn man dies in grobe Regeln pressen will. Ich möchte das jetzt nicht zu weit ausufern lassen, aber GURPS ist ein mir bekanntes System, das diesbezüglich differenziertere Ansätze liefert, um sowohl das Sender-Empfänger Verhältnis widerzugeben als auch individuelle Vorlieben abbilden zu können. Das würde ich jedoch ebenfalls nicht über ein Konstitutions-Attribut abwickeln.
Da du schon auf Beispiele wie B. Pitt und Anabolika anspielst, dann möchte ich noch zufügen, dass "aufgepumpte" Muskeln im Bodybuilder-Stil je nach Geschmack vielleicht toll aussehen, aber nur bedingt für die Konstitution taugen. Diese Muskelpakete brauchen extrem viel Sauerstoff und ermüden dementsprechend schnell. Versteht man unter Konstitution also auch "Ausdauer" sind dicke Muskeln u. U. sogar kontraproduktiv.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Lordwächter des Krisenmanagements am 17.07.2012 | 10:07 ---Dazu möchte ich noch anmerken, dass Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt
--- Ende Zitat ---
Aber genau das soll ja mit dem hier vorgelegten Ansatz widerlegt werden. Die These ist ja, dass die Attraktivität primär von der Gesundheit / Fruchtbarkeit / ... = Konstitution abhängt. Dieser Ansatz macht Attraktivität explizit nicht zur Geschmacksfrage, sondernbasiert auf dem körperlichen Zustand.
(wobei natürlich Attraktivität und Schönheit auch nicht das gleiche sind... man kann schließlich auch von "unschönen" Dingen angezogen werden)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln