Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Konstitution mal anders

<< < (10/20) > >>

LöwenHerz:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 17.07.2012 | 10:44 ---Aber genau das soll ja mit dem hier vorgelegten Ansatz widerlegt werden. Die These ist ja, dass die Attraktivität primär von der Gesundheit / Fruchtbarkeit / ... = Konstitution abhängt. Dieser Ansatz macht Attraktivität explizit nicht zur Geschmacksfrage, sondernbasiert auf dem körperlichen Zustand.

--- Ende Zitat ---

Und genau das widerlegen meine Bilder doch recht eindringlich, oder? Attraktivität ist eben nicht grundsätzlich von der physischen Verfassung abhängig, vielmehr ist ein gesunder Mensch tendenziell attraktiver.

Diese Dame ist extrem trainiert, isst viel (ausgewähltes Zeugs) und fällt eben nicht unter mager, sondern trainiert. "
healthy is not skinny"

HIer würde die Ausgangsthese wohl bestätigt werden. Ist aber auch ein Extrembeispiel.

Skele-Surtur:
Also bei Luxferes Beispielbildern oben meine ich, dass die Körper durchaus attraktiv sind. Hier sind es primär die Gesichter, dem entgegenstehen, z.T. auch, weil die gerade fiese Grimassen schneiden... egal.

Ich kann mich jetzt noch dreiunddrölfzig mal wiederholen, aber ich sehe den Sinn nicht. Gummibär will ums erbrechen Konsti und Aussehen zusammenfassen, wenn er das will, soll er das tun. Wenn er Spieler findet, die so ein System gerne spielen wollen, dann freu ich mich für ihn. Ich fände das nicht spielenswert und die Gründe habe ich meiner Meinung nach auch ausreichend dargelegt. End of story.

Wyrδ:
@ Tudor

Den Ansatz verstehe ich, er ist aber in meinen Augen weltfremd, da er eine Allgemeingültigkeit für das, was als schön oder attraktiv gilt unterstellt, was aber nicht der Realität entspricht. Natürlich gibt es ein Schönheitsideal, doch das weicht schon zwischen verschiedenen Kulturkreisen ab und darüber hinaus kommen noch persönliche Vorlieben zum Tragen. Von mir aus kann man mit einer guten Konstitution einen Bonus auf Aussehen oder Charme vergeben, aber Konstitution mit Attraktivität oder Schönheit gleichzustellen, ist viel zu vereinfacht.

--- Zitat ---man kann schließlich auch von "unschönen" Dingen angezogen werden
--- Ende Zitat ---

Genau darum geht es: Wenn ich mir schon derart differenziert Gedanken um Begriffe wie Attraktivität und Schönheit im Rollenspiel mache, dann muss auch Platz für die individuellen Geschmäcker sein und diesbezüglich gibt es Vorlieben weit ab jeglicher Norm, auf die ich jetzt nicht im einzelnen eingehen will.  ;) Ein allgemeingültiges "gesund/fit = attraktiv" zieht dann einfach nicht.

Tudor the Traveller:
@Luxferre und Lordwächter: ja, ganz meine Rede. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, worum es in diesem Faden geht. Dass ich die Ausgangsthese ebenfalls für unhaltbar erachte, habe ich bereits mehrfach geschrieben.  ;)

PS: bisher dachte ich ja, dass ich Six-Packs bei Frauen unattraktiv finde. Aber so...

PPS: zumindest jeder Mann dürfte auch die Situation kennen, wo man(n) denkt "echt geiler Body, aber das Gesicht..." oder auch "von hinten hui, von vorne pfui". Das Gesicht spielt meiner Erfahrung nach eine extrem wichtige Rolle bei der Attraktivität. Es zeigt sicherlich auch Zeichen einer allgemeinen Gesundheit. Aber ich bezweifle, dass diese Zeichen die Attraktivität eines Gesichtes ausschlaggebend beinflussen (außer bei Extremfällen). Immerhin gibt es auch die Gegenbeispiele: tolles Gesicht, unattraktiver Körper.

LöwenHerz:

--- Zitat von: Lordwächter des Krisenmanagements am 17.07.2012 | 11:27 ---Genau darum geht es: Wenn ich mir schon derart differenziert Gedanken um Begriffe wie Attraktivität und Schönheit im Rollenspiel mache, dann muss auch Platz für die individuellen Geschmäcker sein und diesbezüglich gibt es Vorlieben weit ab jeglicher Norm, auf die ich jetzt nicht im einzelnen eingehen will.  ;) Ein allgemeingültiges "gesund/fit = attraktiv" zieht dann einfach nicht.

--- Ende Zitat ---

Viele Rollenspielsysteme sagen ja explizit, dass das Charisma/Aussehen des SC im Vergleich zu seinem Volksangehörigen anzusehen ist. Dann verstehe ich oftmals aber nicht, dass sie dann nen Bonus auf CHA / COM(eliness) bekommen ;)

Ich denke, dass man auch Konstitution auf verschiedene Weisen betrachten kann. Ist es Gesundheit? Die geht nicht immer mit einem stabilen Körperbau einher. Ist es ausdauerndes Vermögen? Sind Ausdauersportler gesünder? Werlche Rolle spielt dann die Ernährung? Und wie soll ein SC jemals vernünftig auf Langstreckenläufe trainieren? Hat der gepolsterte und angepasste Laufschuhe? ;)
Oder bei Stärke: Kraftausdauer und Maximalkraft. Beides auszutrainieren geht nicht. Sollte man da trennen? Macht Kraftausdauer nicht eigentlich auch gesund und attraktiv? Und ein Schöngeist (der Name sagt es), bezirzt seine angebetete doch mit schönen Worten...

Ergo erachte ich diese Diskussion als interessant, aber man wird keinen allgemeingültigen Lösungsansatz finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln