Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder Deutsch, taugt die Übersetzung?

<< < (4/16) > >>

Mapugnar:

--- Zitat von: Varillian am 27.07.2012 | 15:33 ---Sobald du dich mit den etwa 10 verschiedenen Varianten eines simplen Ruderbootes auseinandergesetzt hast, wirst du verstehen, was ich meine. Wir sagen einfach Ruderboot und haben ein Bild vor Augen, dass sich zur Not noch leicht modifizieren lässt, im Englischen unterscheidest du aber noch nach Länge des Bootes und z.B. ob es über einen Mast für ein Segel verfügt, ob es am Heck ein Ruder hat, mit dem es gesteuert werden kann, usw. - Aber ich wette beinahe, dass wir dafür mehr Begriffe im U-Boot-Bereich haben...  ;)

--- Ende Zitat ---
Als jahrelanges Mitglied eines Rudervereins kann ich dir versichern, dass es auch im Deutschen sehr genaue Unterscheidungen gibt. Selbst bei den "Rudern" selber gibt es ja schon den Unterschied zwischen Riemen und Skulls (erstere sind die Längeren, die man mit beiden Händen zieht, Skulls hat man 2 in jeweils einer Hand). Und auf gar keinen Fall bitte mit Paddeln verwechseln...
Bei den Booten ist das nicht anders, da gibt es auch jede Menge einzelne Bezeichnungen...

Ulrich Schmidt:
Jau, aber zum Glück ist das m.E. kein allgemeiner Wortschatz...  8)

kalgani:
Auch bei den Engländer nicht ;) und da der AP von Amis geschrieben wird eh hinfällig.

Guennarr:
Wir uebersetzen die APs nicht fuer Ruderer oder Segler, sondern fuer Rollenspieler - und zwar auch diejenigen, die keinen Schimmer von Seefahrt haben. ;)

Natuerlich haben sich bei der Glossarfindung die Nordlichter im Team deutlich mehr als sonst eingebracht und ich sage ganz unbescheiden: uns sind schon ein paar bildschoene Begriffe gelungen.

Zwischen deutsch und englisch sind uns wiederholt im konkreten Unterschiede im Begriffsreichtum aufgefallen. Fuer uns viel interessanter sind eh die Stellen, in denen das deutsche ueber mehr Begrifflichkeit verfuegt, man als Uebersetzer aber allzu leicht auf den gleichen vielbetretenen Pfaden bleibt. Auszerdem liegt uns daran, auf englisch vorhandene kurze praegnante Begriffe nicht blind durch Wortungetueme zu ersetzen, nur weil es sich dabei um die woertlichste Uebersetzung handelt. Gerade bei Namen sollte das Ergebnis auf deutsch nicht auf den ersten Blick eine Uebersetzung aus dem englischen sein.

Wir verwenden woechentlich ca. drei bis vier Stunden Skypezeit nur zur finalen Abstimmung von Glossarbegriffen. Ihr koennt also davon ausgehen, dass wir ganz besonders bei den Begriffen und bei ihrer Recherche im Vorfeld ordentlich Hirnschmalz und Arbeit in die Sache stecken.

LG
G.

kalgani:
Mystiker und Paktmagier werd ich euch trotzdem nicht verzeihen  ;)
trotz der sonst sehr guten arbeit!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln