Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder Deutsch, taugt die Übersetzung?
kalgani:
um das nochmal aufzugreifen, warum hat man im deutschen nicht "Chevalier" genommen?
die Sprache des Adels im spätmittelalter, barock usw. war französisch. und nach Duden ist Kavalier ein synomyn für Ritter.
ich glaube du (Jed) verwechselt gerade Kavalier (Mann mit ritterlichen Manieren) mit einem Casanova...
rayen:
--- Zitat von: kalgani am 7.08.2012 | 14:38 ---um das nochmal aufzugreifen, warum hat man im deutschen nicht "Chevalier" genommen?
--- Ende Zitat ---
Hätt ich auch genommen, oder den englischen Namen gleich behalten.
Zwart:
Also ich nicht.
Chevalier klingt einfach uncool und ich habe keine Ahnung was ich bekomme.
Nachdem ich dann die Beschreibung gelesen hätte, hätte ich mich wahrscheinlich gefragt warum die das Ding nicht einfach Ritter genannt haben.
korknadel:
--- Zitat von: kalgani am 7.08.2012 | 14:38 ---um das nochmal aufzugreifen, warum hat man im deutschen nicht "Chevalier" genommen?
die Sprache des Adels im spätmittelalter, barock usw. war französisch. und nach Duden ist Kavalier ein synomyn für Ritter.
ich glaube du (Jed) verwechselt gerade Kavalier (Mann mit ritterlichen Manieren) mit einem Casanova...
--- Ende Zitat ---
Das ist doch naheliegend. Ein Kavalier ist nach heutigem Sprachgebrauch jemand, der einer Frau die Autotür aufmacht, damit sie aussteigen kann. Die Bedeutung "Ritter" hat das Wort zwar auch noch, aber es ist sehr stark in den Hintergrund getreten. Im Englischen, zumal im Fantasy-Kontext, ist das nicht so. Von daher ist die Entscheidung, den cavalier auf Deutsch nicht Kavalier zu nennen, durchaus klug.
Man hätte allenfalls noch nach anderen Begriffen für niederen Adle wie Edler oder Junker schauen können, aber Ritter passt einfach am besten.
Und wieso soll Chevalier besser sein als Ritter? Schließlich ist ein Chevalier ein Ritter, nur halt auf Französisch.
Samael:
Also ich schlage "Caballero" vor. ;D
Ne, im Ernst: "Ritter" ist eine sehr gute Wahl gewesen in dem Fall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln