Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Metaplotsandbox 2.0
La Cipolla:
Dito.
Muss mal so gesagt werden. ;D
Einzige Ausnahme: Ich würde eine WoD3 gutheißen, wenn sie rabiat anders wäre. Und dann wäre es wahrscheinlich nicht mehr so richtig WoD und würde die Fanbasis noch mal aufspalten und ... neee. Ich verbuch das lieber in meinem Kopf unter "persönliches Mimimi".
Was ich allerdings etwas fürchte, ist der Rattenschwanz, vor allem beim GRW (weniger bei Vampire). Also die Frage: Überarbeiten wir viel am System und machen dadurch einige Regeln in den Spiellinien inkompatibel/schwierig, oder verändern wir nur winzige Details? Ich hoffe ja eher auf ersteres. Und dann hoffe ich auf Neuauflagen von Second Sight, Hunter und Changeling. ;D (Wobei Letzteres mehr der Vollständigkeit halber mit drinsteht, das funktioniert schon so, wie es ist.)
Enlil:
Ich würde eine völlig neue WoD3 bevorzugen. Requiem, also das Grundspiel und die Regeln, war für mich persönlich immer völlig unterirdisch, lediglich ein paar nette Ideen aus RfR habe ich gerne mal übernommen. Da wäre ein richtig frischer Wind in meinen Augen besser als ein "wir machen da jetzt mal so irgendwie weiter".
La Cipolla:
Problem ist halt: Wenn die Fans bei einem kleinen Hauch zu 50% abgesprungen sind, könnte man sich einem ernsthaft frischen Wind wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Fangemeinde verlassen. Was schade ist, aber halt gewisse ökonomische Schritte mutig macht.
Enlil:
--- Zitat von: La Cipolla am 1.09.2012 | 10:59 ---Problem ist halt: Wenn die Fans bei einem kleinen Hauch zu 50% abgesprungen sind, könnte man sich einem ernsthaft frischen Wind wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Fangemeinde verlassen. Was schade ist, aber halt gewisse ökonomische Schritte mutig macht.
--- Ende Zitat ---
Klar, wobei ich der Ansicht bin, dass mehr Menschen damals mitgegangen wären, wenn sie direkt eine ganz neue WoD aufgezogen hätten.
Wenn sies jetzt neu machen, hätten sie vielleicht sogar noch die Chance, auf der Vampirwelle zu reiten und mehr neue Leute dazuzuholen. Vielleicht.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Enlil am 1.09.2012 | 10:43 ---Requiem, also das Grundspiel und die Regeln, war für mich persönlich immer völlig unterirdisch, lediglich ein paar nette Ideen aus RfR habe ich gerne mal übernommen. Da wäre ein richtig frischer Wind in meinen Augen besser als ein "wir machen da jetzt mal so irgendwie weiter".
--- Ende Zitat ---
Okay, diese Meinung werde ich nie verstehen. Ich bin ganz klarer Requiem-Fan und bin der Meinung, dass die Regeln (nicht der Fluff) ganz klar der alten WoD überlegen sind. Was Dich stört ist (vermute ich mal) der Fluff und der wenig konsequente Schnitt zwisch VtM und VtR. Auch die Orga der Vampirgesellschaft gefällt mir bei Requiem erheblich besser als der Camarilla-Sabbat Konflikt.
Okay, aber da hat jeder seine Meinung. Mir jedenfalls reicht eine 2nd Edition von VtR. Insbesondere da ich bei einer neuen WoD meine 8-Jahres Chronik einstampfen kann. Und darauf habe ich ehrlich gesagt keinerlei Bock.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln