Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Metaplotsandbox 2.0
GIGiovanni:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 4.09.2012 | 19:05 ---Ich finde Blood Potency erheblich unproblematischer als Generation. Wollte man früher den Nachkommen einer der richtig coolen NSC spielen, war man gezwungen, unglaublich viele Punkte in Generation zu versenken. Jetzt kann man einfach der Nachkomme sein und hat trotzdem nur Blood Potency 1. Das hat erzählerische Vorteile. Außerdem ist die "Autoimmunisierung" gegen Beherrschung weg. Über das Preis-Leistungsverhältnis von Blood Potency kann man allerdings geteilter Meinung sein. Aber Russell Bailey hat angedeutet, dass er für "Sexmurder: Buy This" über eine Änderung nachdenkt. Er sagt allerdings auch, dass eine höhere "Vitae pro Runde"-Rate zu häufigerem Bluthunger führen wird.
--- Ende Zitat ---
"Sexmurder: Buy This"??? klär mich bitte auf
"Autoimmunisierung" gegen Beherrschung weg? meinst Du damit,man kann keinen mit niedriger gen beherrschen?
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 4.09.2012 | 19:05 ---Ich würde also umsteigen, einfach weil frischer Wind auch mal gut tut und man die Chance hat, ein neues System und eine neue Welt mit neugierigen Augen zu entdecken. Ich hatte, bevor VtR rauskam, auch das Interesse an der drögen VtM Welt verloren. VtR hat mich in der Zwischenzeit aber nicht los gelassen. Ich spiele es inzwischen länger und begeisterter als VtM (auch wenn ich mittels dem Vampire Translation Guide an ein Requiem für eine Maskerade denke).
--- Ende Zitat ---
den Giude hätte ich gerne wenn du hast, bitte bitte
ich weiß was du meinst
aber ich z.b. bevorzuge altbewertes
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 4.09.2012 | 19:05 ---Blood Potency funktioniert genauso wie Generation in Maskerade. Genau die gleiche Progression wie in der 2nd Edition. Mit dem kleinen Unterschied: ich muss keine Tradition brechen, um eine höhere Stufe zu erreichen. Und wenn ich es wirklich drauf anlege, kann ich die höheren Stufen erreichen.
--- Ende Zitat ---
bruch der regeln ist doch gerade der reiz, breche oder biege die regeln und zwar so, dass du damit durchkommst. das für mich ist die kunst
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 4.09.2012 | 19:05 ---Blood Potency funktioniert
Ist kein Quatsch. Die Grundlage ist solider als alles was Maskerade in den letzten 20 Jahren geliefert hat. Und ich habe VtM 2nd, VtM Rev, VtDA, DAV, VAV und VtR geleitet und gespielt.
Für mich bleiben die Vorteile:
- Schnellere Kämpfe
- Klare Regeln
- Kein vorgefertigter Sektenkrieg
- Neonates haben eine Chance im Setting, weil Elder irgendwann in den Torpor entsorgt werden müssen
- Vielschichtige Bündnisse
- Isolierte Städte statt allwissende Camarilla mit Justicaren und Archonten
- Kein Blutmagie System, das immer mächtigere Pfade produziert
Für mich bleiben die Nachteile:
- Kein Dark Ages Setting (bzw. nur mit hohem Aufwand aus Ancient Mysteries zu destillieren)
- Keine Tzimisce und kein Vicissitude
- Keine Lasombra
--- Ende Zitat ---
als ich sehe etwas andres
ich bekomme ein "zweites" system für das gleiche setting- mir sind die unterschiede schon bewußt, ich dies aber gobal gesehen zu wenig, WOD neu und alt sind sich viel näher ,als z.b. midgard und harnmasteroder andere systeme
führer habe alles von einem system gesammelt
die WOD alt hatte ich fast komplett -ich denke Du weißt selber wieviele bücher dies sind/waren-, heute hätte ich keinen lust mehr nochmals so viel bücher zu kaufen, das geld kann ich besser nutzen -für meine tochter
mich entscheidend ist aber, es benötigt jahre, um einen charakter spielerrich zu entwickeln
klar ich kann immer char auf dem reizbrett entwickeln -auch gute und durchdachte, dies aber nichts im gegensatz zu erspielten chars
z.b.meine midgardchars der SR-Chars konnte ich durch die Ed. weiterführen, einen anpassung war möglich
fairerweise, muss ich zugeben, dass mir die nWod nicht so geläufig ist wie die alte, 6 jahre ohne zocken
zum sektenkrieg, hatten wir in vielen setting überhaupt nicht
- Neonates haben eine Chance im Setting, weil Elder irgendwann in den Torpor entsorgt werden müssen
also ich spiele lieber königsmord, weil dies heißt auch im umkehrschluss mein char wird auch entsorgt
und der horror im spiel ist doch gerade du hast keine chance nutzte sie, warten kann jeder
- Isolierte Städte statt allwissende Camarilla mit Justicaren und Archonten
halte ich spielweltlich nicht für möglich wie mir bekannt ist auch in der nWOD z.b.vampire nicht wirklich bekannt, also würde es zu überlebensstrategie gehören, dass irgendwas hat um im notfall was unternehmen zu können, spicht in einer stadt läuft die sch.... über
allwissend würde ich die camarilla sicher nicht bezeichnen, oder so sehe ich sie nicht
- Kein Blutmagie System, das immer mächtigere Pfade produziert
zu 100% richtig
ich denke es sollte nicht um besser oder schlechter geben (nWOD vs aWOD)
jeder sollte spielen wie und was er will, der spielspaß ist das wichtigste
aus meiner erfahrung folgendes, ein schlechtes system mit guten SL und spieler ist weit aus besser als gutes system mit schlechten SL und spieler
ja selbt DSA kann da spaß machen- ich habe mich als ungläubiger davon überzeugen lassen
mit Murder als SL würde er mir sicherlich die nWOD auch näher bringen
Nin:
--- Zitat von: GIGiovanni am 4.09.2012 | 20:59 ---ich denke es sollte nicht um besser oder schlechter geben (nWOD vs aWOD)
--- Ende Zitat ---
Richtig, es geht um nWoD Sandboxing in Kombinantion mit Meta-Plot. Und das hat nichts mit dem zu tun, was du geschrieben hast.
Da meine Appelle offensichtlich nichts nützen, geb' ich auf... :(
... und verabschiede mich an dieser Stelle und aus diesem Beitrag.
GIGiovanni:
dann mal einen andere frage für was braucht man einen megaplot?
La Cipolla:
Äh, weil man Bock drauf hat? Wozu braucht man Pfannkuchen?
8t88:
--- Zitat von: GIGiovanni am 4.09.2012 | 21:14 ---dann mal einen andere frage für was braucht man einen megaplot?
--- Ende Zitat ---
Da Du die oWoD so verteidigst, Frag ich mal zurück: Hast Du den Metaplot in der Alten nie benutzt?
Oder anders: Dir ist bewusst was damit gemeint ist?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln