Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

THS Abenteuer Brainstorming

<< < (6/8) > >>

OldSam:

--- Zitat von: dunklerschatten am  4.09.2012 | 22:00 ---Meine Spieler haben sich breitschlagen lassen und sind durch einen Vorwand in die Anlage gekommen.
Haben sich dann allerdings in echt ungünstigen Situationen mit den Terroristen angelegt und bekommen nun derbe den Arsch verhauen.....

Denke es läuft auf ein totalen Party-Kill raus. Werde dann ausnahmsweise mal ein bisschen "Retter" spielen und die Chats letztlich zu Ghosts machen.

--- Ende Zitat ---

Dazu nochmal was ganz generelles, Du fängst ja offensichtlich grad selbst an das System richtig zu verstehen...
Bedenke, dass Deine Spieler im Vergleich zu Dir immer deutlich weniger wissen, d.h. in der aktuellen Situation wissen sie leider noch sehr wenig. Es ist ja eine enorm hohe Herausforderung für sie die Gefahren überhaupt einzuschätzen, vermutlich sind sie von anderen, unrealistischeren Systemen und Videospielen gewohnt, dass sie sich schon irgendwie durchballern können, weil sie noch nicht realisiert haben welches realistische Bedrohungspotential in den Regeln steckt. (*)

Logischerweise ist das "Lernen auf die harte Tour" gleich zu Anfang für viele Leute eine eher enttäuschende, frustrierende Erfahrung und führt oft dazu, dass sie ein neues Spiel nicht so mögen. Das wäre dann sehr schade, kannst Du aber natürlich nur selbst beurteilen wie das bei Euch in der aktuellen Situation ist.

Wenn das auf Euch zutrifft, hier Vorschläge was Du machen könntest, ich selbst würde in so einem Fall die Entscheidung den Spielern überlassen, denn sie sollen ja eine gute Zeit haben, musst Du halt passend für Euch einschätzen was der beste Weg ist ;)

Ich würde die Sache kurz ansprechen und erläutern, dass sie grad dabei sind höchstwahrscheinlich fertig gemacht zu werden, weil sie einfach noch keine Erfahrung mit dem System hatten und sich taktisch ziemlich überschätzt haben. Eine Möglichkeit, die man anbieten kann, wäre das jetzt einmalig als "Übungskampf" zu verbuchen und z.B. an die entsprechende Anfangsstelle kurz vor dem Kampf oder an den Anfang des Kampfes "zurückzuspulen", so dass sie entweder abhauen oder das Ganz vermeiden können.

Deine Idee mit den Ghosts finde ich aber sehr cool, ich würde den Spielern das jetzt quasi als wählbare "unbekannte Überraschungsoption" anbieten, wenn sie den harten Weg gehen wollen. Gibt ja auch oft Spieler, die es trotz Unerfahrenheit lieber von Anfang an so durchziehen, no matter what... :p Sowas wie: "Ihr geht wahrscheinlich unter, aber immerhin wäre es auf eine spezielle Weise noch nicht vollständig das Ende, wenn ihr diesen Weg geht..." (In jedem Fall hättest Du für später mal die Option noch in der Tasche, wenn sie jetzt lieber Zurückspulen)

--
*: Wobei man selbstverständlich auch cinematisch spielen kann, also wenn man entsprechende Over-the-top-Features reinnimmt, so dass die Chars halt wirklich abrocken und locker durchziehen können, je nachdem was die ganze Gruppe haben will ;)

dunklerschatten:
Uh viel input :)

Daher noch einmal vielen Dank

@oldsam

--- Zitat ---Anhand der Frage gehe ich davon aus, dass Du noch ziemlich neu bist bei GURPS, oder?
--- Ende Zitat ---

Kann man so sagen

--- Zitat ---PPS: Hast Du schon mein deutsches Mini-Regelwerk gelesen? (Ist noch längst nicht perfekt, aber sollte schon hilfreich sein...)
Und der FAQ/Index-Thread sollte Dir in vielen Fällen sehr viel bringen, ist sogar noch für viele alte Hasen sehr vorteilhaft! 
--- Ende Zitat ---

Jep alles gelesen bzw. überfolgen. Wirklich hilfreich und hat mir schon einige Lichter aufgehen lassen. Nichts desto trotz ist es halt auch ne Menge Material, da muss man sich erst mal durchkämpfen ;)

--- Zitat ---Dazu nochmal was ganz generelles, Du fängst ja offensichtlich grad selbst an das System richtig zu verstehen...
Bedenke, dass Deine Spieler im Vergleich zu Dir immer deutlich weniger wissen, d.h. in der aktuellen Situation wissen sie leider noch sehr wenig. Es ist ja eine enorm hohe Herausforderung für sie die Gefahren überhaupt einzuschätzen, vermutlich sind sie von anderen, unrealistischeren Systemen und Videospielen gewohnt, dass sie sich schon irgendwie durchballern können, weil sie noch nicht realisiert haben welches realistische Bedrohungspotential in den Regeln steckt.
--- Ende Zitat ---

Da hast du völlig Recht, aber ich habe ihnen von Anfang an klar gesagt es wird knallhart und es ist tödlich.
Die Situation in der sie den Kampf gesucht haben wäre im übrigen in fast allen Systemen die wir sonst so spielen auch absolut gefährlich/tödlich.
Denke sie hatten einfach tierisch Lust auf Aktion :D

--- Zitat ---Logischerweise ist das "Lernen auf die harte Tour" gleich zu Anfang für viele Leute eine eher enttäuschende, frustrierende Erfahrung und führt oft dazu, dass sie ein neues Spiel nicht so mögen. Das wäre dann sehr schade, kannst Du aber natürlich nur selbst beurteilen wie das bei Euch in der aktuellen Situation ist.
--- Ende Zitat ---

Generell hast du Recht. Bei uns liegt der Fall jedoch etwas anders. Die Gruppe kennt sich seid X Jahren und jeder weiss wo er im wesentlichen dran ist. Daher ist hier lernen auf die harte Art ganz ok, wenn nicht sogar perfekt. Denn das Feedback bisher war absolut positiv.

--- Zitat ---ch würde die Sache kurz ansprechen und erläutern, dass sie grad dabei sind höchstwahrscheinlich fertig gemacht zu werden, weil sie einfach noch keine Erfahrung mit dem System hatten und sich taktisch ziemlich überschätzt haben. Eine Möglichkeit, die man anbieten kann, wäre das jetzt einmalig als "Übungskampf" zu verbuchen und z.B. an die entsprechende Anfangsstelle kurz vor dem Kampf oder an den Anfang des Kampfes "zurückzuspulen", so dass sie entweder abhauen oder das Ganz vermeiden können.

Deine Idee mit den Ghosts finde ich aber sehr cool, ich würde den Spielern das jetzt quasi als wählbare "unbekannte Überraschungsoption" anbieten, wenn sie den harten Weg gehen wollen. Gibt ja auch oft Spieler, die es trotz Unerfahrenheit lieber von Anfang an so durchziehen, no matter what... :p Sowas wie: "Ihr geht wahrscheinlich unter, aber immerhin wäre es auf eine spezielle Weise noch nicht vollständig das Ende, wenn ihr diesen Weg geht..." (In jedem Fall hättest Du für später mal die Option noch in der Tasche, wenn sie jetzt lieber Zurückspulen)

--- Ende Zitat ---

Sicherheitshalber werde ich das Thema beim nächstem mal kurz bevor es losgeht noch mal ansprechen. Danke noch mal für den Denkanstoß

OldSam:

--- Zitat von: dunklerschatten am  5.09.2012 | 15:22 ---Da hast du völlig Recht, aber ich habe ihnen von Anfang an klar gesagt es wird knallhart und es ist tödlich.
Die Situation in der sie den Kampf gesucht haben wäre im übrigen in fast allen Systemen die wir sonst so spielen auch absolut gefährlich/tödlich.
Denke sie hatten einfach tierisch Lust auf Aktion
[...]
Generell hast du Recht. Bei uns liegt der Fall jedoch etwas anders. Die Gruppe kennt sich seid X Jahren und jeder weiss wo er im wesentlichen dran ist. Daher ist hier lernen auf die harte Art ganz ok, wenn nicht sogar perfekt. Denn das Feedback bisher war absolut positiv.
--- Ende Zitat ---

Wenn das so ist, läuft ja alles bestens, dann hätte ich dazu gar nichts sagen müssen... ;) Spieler, die gerne ständig maximales Risiko gehen, obwohl es eher dumm ist, sind ja auch nicht ungewöhnlich ^^ Solange ihnen das klar ist und sie Spaß daran haben, macht das ja auch nix - in dem Fall werden sie das mit den Ghosts wahrscheinlich sowieso richtig cool finden...
Bei weiteren Systemfragen immer gerne hier nachfragen, ansonsten erstmal weiterhin viel Spaß mit Eurer Kampagne! Würde auch gerne erfahren wie es ausgegangen ist, wenn Du das später berichten willst... ;)

Imion:
Kleiner Kommentar bei all den Ausführungen: OldSam bezieht sich auf die vierte Edition. Die Regeln die bei THS dabei sind sind allerdings dritte Edition.

OldSam:

--- Zitat von: Imion am  5.09.2012 | 16:25 ---Kleiner Kommentar bei all den Ausführungen: OldSam bezieht sich auf die vierte Edition. Die Regeln die bei THS dabei sind sind allerdings dritte Edition.

--- Ende Zitat ---

Jo, richtig, er hatte ja zuletzt explizit nochmal nach der 4e gefragt, deshalb...

Hmm, ich weiss es grad gar nicht mehr, wie war das denn mit den Schusswaffenwerten in der 3e, inwieweit sind die kompatibel zu denen in der 4e? Ich glaube man musste ein paar Sachen konvertieren, oder? (Änderungen mit Rcl u.ä. ...?) Die Nahkampfwaffen sind ja im wesentlichen gleich geblieben.

@dunklerschatten:
Wenn Du mit der 4e spielst - wovon ich jetzt ausgegangen war - in Kombination mit 3e-THS-Büchern, solltest Du Dir auf jeden Fall (!!) das Changing Times Sourcebook zulegen! Darin sind u.a. auch die offiziellen Konvertierungs-Regeln 3e zu 4e enthalten... http://www.sjgames.com/transhuman/changingtimes/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln