Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Gefährten und Gehilfen

<< < (10/14) > >>

Silent:
Mal ein kleines Gedankenexperiment:

Wir haben einen Krieger, aber nicht irgendeinen Krieger, nein! Es ist der Geliebte der Sommerkönigin der Feen und diese hat ein besonderes Interesse daran, dass dieser Heile bleibt, weil sie seine Dienste in ihrem Boudoir oder so braucht ;)
Sie schickt ihm also eine handvoll von gepanzerten Feen mit, welche die Schläge auffangen sollen, die gegen ihn gerichtet sind und noch ein wenig mit ihren glitzernen Flügeln Ablenkungen verursachen.

Im Kampf ziehen sich die Feen in ihren Panzer zurück wenn sie getroffen werden und fallen zu Boden, nach dem Kampf gucken sie vorsichtig raus und wenn die Luft rein ist, dann kommen sie wieder hervor und nerven... ähm beschützen unseren Krieger weiter.

Also hat dieser Krieger nun den Stunt "Gefährte" mit 4 x Überzahl.

Die einzige valide Konsequenz ist "Die Bastarde haben sich alle in ihren Panzer zurückgezogen!" für -2, welcher nach einer Szene in sich zusammen bricht.

12 kleine Feen im Schildkrötenpanzer, welche ihm +12(quasi sogar 14, wegen der extra Konsequenz) Stress bringen und einen Überzahlbonus von bis zu +5 (Weil insgesamt eine Gruppe von 13 Einheiten).

Hab ich einen Denkfehler?
Mal abgesehen "Das würde ich als SL nicht zulassen, weil... isso!"

Falke359:
Wenn Du als Spieler partout einen gemaxten Charakter erstellen willst, anstatt eher darauf zu achten, zusammen mit dem SL die Story sinnvoll auszuspielen und anzureichern, klar.
Allerdings würde mir als SL so manches einfallen, wenn sich die Elfen in ihren Panzer zurückziehen...  8]

--- Zitat von: Althena am  8.08.2012 | 04:31 ---Die einzige valide Konsequenz ist "Die Bastarde haben sich alle in ihren Panzer zurückgezogen!" für -2, welcher nach einer Szene in sich zusammen bricht.

--- Ende Zitat ---

Wieso denn? Lass deine gepanzerten Feen von Gegnern einsammeln und wegtragen. "Gefangen genommen" wäre doch eine ebenso valide Konsequenz.

Man sollte nicht vergessen, dass bei aufgebrauchtem stress track der Gegner bestimmen darf, wie der Konflikt für den Ausgeschiedenen endet.
Wem da nur Tod, Bewusstlosigkeit oder Rückzug eines Gegners einfällt, denkt etwas zu kurz.

Dragon:
Dürfen die nicht nur dann eine Konsequenz nehmen, wenn die die Erweiterung "Konsequenz" haben? Ich dachte ohne diese Erweiterung steht am Ende immer "tot"... oder wozu gibt es diese Erweiterung dann?

So, dass man damit unglaublich viel Schiendluder treiben kann ist klar. Aber hier mal der Grund, warum unsere Gruppe etwas der Meinung ist, dass das auch ohne Schiendluder etwas op ist:

Der Nekromant hat:                                          
Nekromantie +5
Fernkampf +3
Ausdauer +2 (also 7 Belastungspunkte)
Nahkampf auf 0
Er ist also der Gelehrte der Gruppe und eben auch magisch nicht ganz unbegabt.

Frage: Bekommt er im Kampf den Bonus der Zombies auch auf Fernkampf? (Ist ja auch Kampf, logisch erklären könnt ich es mir gerade nicht).
Ich gehe in dem Beispiel mal nur von Nahkampf aus.

Also es kommt zum Kampf. Nekromant beschwört seine Zombies mit:
Ruf
Flexibler Ruf
Überzahl
Qualität (+2)

Es kommen also 3 Zombies mit je 2 Belastungspunkten, die ihm einen Bonus von +4 verleihen (+2 Qualität +2 Gruppengröße, die mit ihm 4 beträgt).
Sein Nahkampfwert steigt also von 0 auf +4 (!). Wenn er den Bonus auch auf Fernkampf bekommt sogar auf +7...
Zusätzlich bekommt er zu seinen 7 noch ganze 12 Belastungspunkte dazu, macht 19!

Zum Vergleich, mein Char hat Nahkampf auf +5 und ein Talent, dass sie auf eine speziell Waffe spezialisiert, die dazu noch recht viel Raum zum kämpfen benötigt. Damit käme ich auch auf +7, musste aber meine +5 Fertigkeit dafür "opfern".
Und bekommt keine extra Belastungspunkte.

Deswegen wirkt das Gefährtentalent im Moment etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau, das es erlaubt die Skill-Pyramide zu umgehen und so aus einem Gelehrten ne Kampfsau zu machen.
Und mit der Option, für einen FP neue Zombies zu rufen wenn die alten platt sind, kann er das ja theoretisch auch in jedem Kampf.

Bad Horse:
Ich finde bei der Beschreibung des Anhangs keine Stelle, an der steht, dass die Qualität der Gehilfen / Gefährten auf die Angriffe des Anführers addiert wird. Heißt schon mal, der Nekro bekommt keine +2 durch die Qualität, sondern nur +2 durch die Gruppengröße (weil sie ja zu viert sind). Dafür können die Zombies aber auch nichts anderes mehr machen als herumstehen und für ihren Chef umfallen.

Wenn die Zombies unabhängig handeln, haben sich nur +1 durch Gruppengröße (s. Tabelle auf Seite 84). Dann können sie ihre Qualität auf ihre Angriffe und Verteidigung addieren - aber nicht auf seine.
[@Althena: Der maximale Bonus für Gruppengröße bei FreeFate ist +4... bei Dresden Files gibt es gar keine Regeln für Gefährten, wenn ich mich richtig erinnere...]

Die Belastungspunkte der Zombies werden nur für den Anführer abgestrichen, wenn sie sein Anhang sind.

Silent:

--- Zitat von: Bad Horse am  8.08.2012 | 12:40 ---[@Althena: Der maximale Bonus für Gruppengröße bei FreeFate ist +4... bei Dresden Files gibt es gar keine Regeln für Gefährten, wenn ich mich richtig erinnere...]

--- Ende Zitat ---

Ah danke, stimmt! Das hatte ich wirklich übersehen!

--- Zitat ---Dürfen die nicht nur dann eine Konsequenz nehmen, wenn die die Erweiterung "Konsequenz" haben? Ich dachte ohne diese Erweiterung steht am Ende immer "tot"... oder wozu gibt es diese Erweiterung dann?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von:   Freefate hat auf S. 87f geschrieben ---Gefährten können normalerweise keine Konsequenzen nehmen (ihre Rüstung hingegen schon). Dein SC kann aber eine zusätzliche Konsequenz ertragen, wenn du einen Gefährten hast: Nämlich die Konsequenz, dass der Gefährte bewusstlos, entführt oder anderweitig aus dem Spiel genommen wird. Wie schwer die Konsequenz ist, hängt davon ab, wie lange es dauert, bis der Gefährte wieder ins Spiel zurückkehrt.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Man sollte nicht vergessen, dass bei aufgebrauchtem stress track der Gegner bestimmen darf, wie der Konflikt für den Ausgeschiedenen endet.
--- Ende Zitat ---

Ja, aber ich darf bestimmen wann ich eine Konsequenz nehme  (und ich bin auch versucht zu behaupten,, ich darf als Spieler auch meine eigene Konsequenz bestimmen...) und so lange der Stresstrack nicht vollkommen voll ist, kann er auch nicht entscheiden wie der Konflikt entschieden ist.

Die Frage ist da, ob es als ein großer Stresstrack gezählt wird, wenn man sich mit seinen Minions verbunden hat, oder als zwei seperate...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln