Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Wie historisch habt ihr es den gerne?

<< < (3/5) > >>

Tim Finnegan:
Ich denke die Antworten werden verständlich wenn man ein wenig skizziert wie man CoC spielt. Alle längeren Abenteuer mit denen ich bisher zu tun hatte waren sehr Reise-lastig und lebten stark von Szenenwechsel, etwa: Mitten im Ersten Weltkrieg, Ungarische Grenze, ein Schloß in Irland, ein Kloster in Irland, Traumlande, Steinkreise rund um Irland, dann wieder Ungarn.

Der Rote Baron:
Klar sind die Infos, die man haben will, abhängig davon, was und wie man spielt.

Aber mal ehrlich: Bei Regime Diabolique werden die Musketiere SICHERLICH in fats jedem zweiten Abenteuer mal nachts unterwegs sein - da sind Infos zu der Straßenbeleuchtung IMMER wichtig.

Nichts gegen Hochzeitsbräuche - dann aber bitte MIT Abenteuer dazu (oder Abenteuerideen zum Selbstausbauen, die über "Und was wäre, wenn nun der Ehemann Kultist ist? Oder Tiefes Wesen? Oder doch nicht?") und nicht als weitere Bluem im bunten Allerlei-Strauß.

Zudem. Bevor ich mir eine Superabenteueridee davon kaputt machen lasse, dass ein für das Abenteuer unumgängliches, aber ansonsten vernachlässigbares Detail nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt, ums schlimmer für die Realität! Wenn z.B. Mordserie in einem Hotel in Klein-Unterflümritz am Dumpfbach (oder meinetwegen auch in Dresden), das aber schon tatsächlich zwei Jahre vorher abgebrannt war, ich aber das Abenteuer wegen Hitlers Machtübernahme nicht zeitlich verlegen kann, na: Dann steht das halt noch! Und da gibt es auch eine Park! Und ne Straßenbahnhaltestelle!

Wenn ich mir schon Grusels in die Welt setze, dann brauche ich nicht Detailkenntnisse über die Hosenmode der Damen im Frühjar 1228 (oder 1576), AUSSER das ist im Abenteuer von Bedeutung.

Cagliostro:
@jiba
(kann auf Handy nicht gut Teilzitate machen)

Zum Europa mit Fantasyeinschlag
Rollenspiel in der Welt des HPL heißt es oder?

Klar wenn man aus Cthulhu historisches Detektivrollenspiel mit kleinem Horroreinschlag macht sind Details wichtig.
Beim Horror stören sie eher bzw sind weniger wichtig.
Ich bin für mehr HPL und Horror und für weniger Detektivrollenspiel und Historie

Gebt Lovecraft den Mythos zurück ;-);-);-);-)

Cagliostro:
(sorry, ist wegen Handy)

Lovecraft hat ja auch kein Historienfetisch betrieben sondern fiktive erfunden

zb bei Schwanengesang sieht man dazu noch eine falsche Zielsetzung

Tim Finnegan:

--- Zitat von: Cagliostro am  5.08.2012 | 10:14 ---Lovecraft hat ja auch kein Historienfetisch betrieben sondern fiktive erfunden

--- Ende Zitat ---

Ja, ist schon lustig wenn man bedenkt dass die meisten seiner Geschichten an fiktiven Orten spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln