Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
als neuer SL zum scheitern verurteilt...
Ludovico:
Mein Beleid für so eine Runde!
Meine erste Runde war aber auch nicht besser.
Wie schon gesagt, ist es ein Unding, daß die Runde keine Rücksicht darauf genommen hat, daß Du noch gar keine Erfahrung im Leiten hast.
Allerdings hat Dein alter SL einen Vorschlag gemacht, der so schlecht gar nicht ist.
Ich mußte feststellen, daß es sehr nützlich und praktisch sein kann, wenn man ein System spielt, in dem man als SL das Wissens- und Regelmonopol innehat.
Du bist wesentlich sicherer und die Leute können Dir nicht reinreden.
Ich halte es so in meiner 7te See-Runde, daß die Spieler sich zwar durchaus Regelwerke und Quellenbücher zulegen dürfen, doch daß sie sich aus dem SL-Teil zu halten haben.
Wenn sie das nicht tun und zeigen, daß sie wissen, was sie nicht wissen dürfen, dann dürfen sie das nächste Mal leiten.
Nur ein Spieler sammelt also die Regelwerke und er kann seine Klappe halten.
Außerdem sammelt er das Zeug nur, weil er selber mal eine Runde aufbauen will.
Wawoozle:
--- Zitat ---Mir wurde gedroht, wenn ich mich nich "zusammenreisse", könne ich mir nicht nur einen neuen Platz zum spielen (bisher immer im Haus des alten SL), sondern auch gleich noch ein neues System suchen
--- Ende Zitat ---
Was besseres kann dir bei der Pfeifentruppe doch nicht passieren :D
1of3:
Ich kann mich eigentlich Minx nur anschließen.
Was bei deinem Post jetzt noch nicht rauskam, aber von essentieller Bedeutung ist: Seid ihr auch außerhalb des Rollenspiels befreundet? Ist es dir wichtig mit den Leuten zusammen zu sein?
Darüber solltest du dir klar werden und dann weiter entscheiden.
Ansonsten: Kopf hoch. Das erste Mal geht immer schief. (Bei fast allen Sachen)
Arkam:
Hallo Paxarion,
herzlich willkommen und herzliches Beileid.
Um dir wirklich weiterhelfen zu können wären ein paar Fragen zu klären.
1. Rollenspielgruppe oder Freundeskreis?
Wenn die Leute eben nur deine Rollenspielgruppe sind laß sie ziehen und kümmere dich um deine restlichen Freunde.
Wenn die Leute auch dein Freundeskreis sind helfen meiner Ansicht nach nur klare Worte. Wenn man mich in meinem Freundeskreis bedroht habe ich entweder großen Mist gebaut, deine Beschreibung klingt nicht danach oder aber ich würde mit ein paar klaren Worten ein paar Köpfe zurechtrücken.
Warum sollst du den Spielleiter machen?
Ich meine normalerweise wechselt man den Spielleiter ja nicht mal so eben von einem Tag auf den anderen. Hat euer alter Spielleiter keine Lust mehr? Will die Gruppe eigentlich einen anderen Spielleiter weil der alte Mist gebaut hat? Oder was war los?
Vielleicht könnte es ja weiterhelfen wenn du den Job jetzt auch einfach aufgibst. Entweder ihr diskutiert dann mal darüber was in der Gruppe abläuft, Achtung übertriebene Gruppendynamik gefährdet ihre Gesundheit und Ihren Nachtschlaf. Oder der nächste muß sich mit dem Haufen auseinandersetzen.
Willst du eigentlich spielleitern?
Wenn ja währe veilleicht eine andere Gruppe oder ein anderes System möglich?
Wenn nein würde ich jetzt aufgeben und erwartungsvoll den Spieler, nicht den alten Spielleiter, anschauen der am meisten gemeckert hat.
Mich würde ja ganz privat interessieren wie man 10 Jahre Rollenspiel betreibt ohne nur ein Mal zu spielleitern?
Gruß Jochen
Edalon:
Ich denke, es bedarf einfach einer guten Vorbereitung wenn sich eine Gruppe umstrukturiert. Jeder Spielleiter hat seinen eigenen Stil und dan sollte man zu Beginn des ersten Spielabends schonmal möglichst deutlich herausstellen. Der Spielleiter sollte gleich zu Beginn seinen Spielern mitteilen, wie er zu den Regeln steht, welche Regeln er wichtig findet, welche er recht frei auslegt, welche Hausregeln er einführen möchte. Außerdem Informationen zur Welt geben und zu den wichtigen Spielmechanismen. In dieser Vorbereitungsphase haben dann die Spieler vorab die Möglichkeit, eigene Ideen, Vorschläge, Kritik und Änderungswünsche einzubringen.
Die ganze Aktion kann zwar im Zweifelsfall etwas länger dauern, aber gerade bei einer festen Gruppe, in der nur der SL wechselt kann es tödlich sein, einfach an der Stelle vom letzten Mal weiterzuspielen ohne den Spielern vorher nochmal bewusst zu machen: "Leute, ich bin jetzt SL und ich handhabe dieundie Dinge soundso!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln