Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?

<< < (2/7) > >>

tartex:

--- Zitat von: Ard-ri Dark_Tigger am  3.08.2012 | 15:09 ---Ist doch Simpel, du kannst nicht mehr als 3 Wunden erhalten. Wenn du aber Wunden wegsteckst hast du sie noch nicht erhalten. Sie stehen sozusagen nur als Drohung im Raum.

--- Ende Zitat ---

Ja, war so schon immer so ähnlich. Aber wo steht das im Regeltext? Als Neueinsteiger mit Deluxe würde ich das nicht so interpretieren.

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: Ard-ri Dark_Tigger am  3.08.2012 | 15:16 ---Warum hast du wohl den Wundmalus noch nicht wenn du die Wunde wegsteckst? Weil du noch nicht verwunded bist.

--- Ende Zitat ---
Sicher kann man sich alles irgendwie herleiten, der Text besagt aber etwas anderes. Dort wird auch nicht gesagt, dass man die Wunden noch nicht erhalten hat, die man wegzustecken versucht, sondern "dabei greifen nur Wundabzüge aus vorherigen Wunden, nicht die der Wunden, die er gerade abzubauen [!] versucht"

Mit ein paar Wortänderungen hätte man das Problem nicht.

Es wird auch durch das "wegstecken" oder "soaken" suggeriert, dass man die Wunden zwar erhält, aber eben wegsteckt. Es wird sozusagen zwischen die Phasen "Wunden erhalten" und "Überzählige Wunden verfallen" geschoben.

sir_paul:
Ich wollte auch erst gegen diese Aussage wettern, voll der Meinung das doch alles klar geregelt ist... Nach nochmaligem lesen des Abschnittes muss ich aber zugeben das es unklarer geschrieben ist als ich dachte ;)

Und ja, eine leicht andere Wortwahl würde das um einiges klarer darstellen!

Kardohan:
Es ist absolut korrekt und deutlich geschrieben!

Wo ist die Schwierigkeit zwischen maximal möglichen Wunden (nämlich 3!) die als Wundabzüge gelten und "theoretisch" erlittenem Schaden beim Wegstecken (hier zählt man die Erhöhungen) zu unterscheiden?

Nehmen wir an ich bin unverletzt und bekomme jetzt 70 Punkte Schaden bei 10 Punkten Robustheit. Differenz von 60, geteilt durch 4, macht 15 "zu erhaltende" Wunden.

Ich weiß, das ich lt Regeln am Ende höchstens 3 Wunden haben kann, die mit insgesamt -3 Abzügen zu Buche schlagen. Alles darüber wird ignoriert und schickt mich auf die Incap-Tabelle.

Aber ich will sie ja wegstecken und habe diese Wunden ja noch nicht erlitten.

Ich nutze einen Bennie und versuche diesen Schaden wegstecken. Diese 15 "zu erhaltenen" Wunden geben mir lt. Regeltext noch keine Wundabzüge, so dass ich die KO-Probe ohne Abzüge ablegen kann. Ich muss aber insgesamt 15 Erhöhungen schaffen!

Der Satz mit "dabei greifen nur Wundabzüge aus vorherigen Wunden, nicht die er gerade abzubauen versucht" bezieht sich ja nur auf die Modifikatoren des KO-Wurfs, sagt das ja korrekt und deutlich.

Wenn ich etwa von diesen 15 Wunden 11 mit Erhöhungen elimieren kann, erhalte ich 3 Wunden mit den entsprechenden Abzügen und die 4te schickt mich zur Incap.

Erhalte ich danach wieder einen Treffer in ähnlicher Höhe, zählt da beim Wegstecken der -3 Wundabzug, da ich ja gerade schwer verletzt wurde.

Deutlicher kann man es in den Regeln nicht schreiben, ohne gleich wie ich mit einem ellenlangen Beispiel kommen zu müssen.

Taschenschieber:
Was war noch gleich Sinn dieses Threads? Ach ja, richtig: Gegen Leute wettern, die was an Savage Worlds auszusetzen haben.

Ich wäre im Übrigen auch nicht davon ausgegangen, dass man nur 3 Wunden+taken out "soaken" muss, aber ich bin wahrscheinlich einfach nur zu dumm, um die Genialität dieses Systems zu erkennen. Das Problem ist auf keinen Fall das Regelwerk, sondern ganz klar der Spieler!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln