Autor Thema: [Fantasy Dice / Crimson Exodus] Kennt das jemand?  (Gelesen 686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Ist jetzt nicht unbedingt ein Indie-Spiel, von daher platziere ich die Frage mal hierhin:

Kennt jemand Fantasy Dice? Hat es schon mal jemand gespielt? Ist das so gut, wie es aussieht?

Bin gespannt.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: [Fantasy Dice / Crimson Exodus] Kennt das jemand?
« Antwort #1 am: 14.08.2012 | 08:19 »
Nach der Anzahl der Rückmeldungen zu urteilen habe ich da ja wohl die absolute Insiderperle ausgegraben  :).

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Fantasy Dice / Crimson Exodus] Kennt das jemand?
« Antwort #2 am: 14.08.2012 | 13:55 »
Hab mal reingeblättert...ein Setting in dem die "bösen" Elfen vom Imperium sich glaube ich zurückziehen und ihre Menschenallierten im Stich lassen.

Das System klingt noch interessant. Skills sind glaube ich in Würfelgrössen (also d4 - d6 - d8 - d10 und d12) und deine Attribute in Zahlen (also zb. Stärke 3 ). Wenn du nun würfelst zählt man so: Anzahl Würfel durch Attribut bestimmt und die Würfelgrösse durch deinen Skillwert. Also mal angenommen ich habe Faustkampf d10 und muss darauf mit Stärke würfeln dann werfe ich 3d10. Dabei zählt nur immer der höchste Würfel.

Dann kommt das eigentlich interessante: Du darfst deinen Pool quetschen oder strecken (meine Wortwahl, k.A. wie sie es im Regelwerk nennen). D.h. du dürftest entscheiden, dass du anstelle von 3d10 lieber 2d12 würfelst....aber auch 4d8 oder 5d6 usw. . Durch die Erhöhung der Würfelzahl (und damit verbundener Verkleinerung des Würfels) hast du zwar mehr Chancen auf hohe Zahlen, dafür aber ist dein Maximum kleiner...und natürlich umgekehrt bei Verkleinerung der Würfelzahl (und damit verbundener Erhöhung des Würfels).

Irgendwie so wars. Ist aber alles aus dem Gedächtnis und es ist schon ein Weilchen her....also behafte mich bitte nicht darauf, dass es exakt stimmt  ;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: [Fantasy Dice / Crimson Exodus] Kennt das jemand?
« Antwort #3 am: 14.08.2012 | 21:26 »
Besten Dank erstmal für die Info.

Das mit dem Skalieren der Würfel (wird im Regelwerk scaling genannt) fand ich auch sehr spannend. So wird jeder Skill Roll zu einer taktischen Entscheidung: Will ich jetzt lieber auf sicher/langweilig oder auf Risiko/elegant zocken.

Ansonsten scheint mir das Ding die coolen Sachen aus dem Storyteller-System mit 'ner ziemlich old-schooligen Kampfregel und runtergedampften FATE-Aspekten (Aspirations und Characteristics) zu mischen.

Könnte mir gefallen. Von daher fänd' ich nach wie vor für 'nen Erlebnisbericht dankbar. Aber vielleicht spiele ich das Ding ja bald selbst mal und berichte...