Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[cWoD] [V:DA] Wege und Balance
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Ziemlich, ich hatte heute morgen das Buch aufgeschlagen und die Suenden nachgesehen und dort steht das Trinken obwohl man nicht hungrig ist unter den Beispielen fuer eine Beilaeufige Verletzung.
--- Ende Zitat ---
Gilt das auch bei freiwilligen Opfern (sprich bei der Herde) ?
Teylen:
Da steht nur "Belaeufige Verletzung (... Trinken obwohl man nicht hungrig ist...) iirc (mein DA Buch sehe ich erst heute Abend wieder)
Die Hunger-Definition habe ich von der Seite wo Raserei beschrieben ist (iirc in einem Absatz links neben der Liste mit Rasereigruenden und Schwierigkeiten) ^^;
Sphärenwanderer:
Und genau das Beispiel mit dem Trinken, obwohl der Hunger gestillt ist, trägt eher zur Verwirrung bei. Um das beiläufig zu tun, bedarf es schon anderer Kriterien, als dass der Hunger gestillt ist. Beispiel: Vor dir werden gerade Kinder abgeschlachtet und du könntest das verhindern, wenn du ein paar Erwachsenen ein bisschen Blut abzapfst (niemand muss sterben), um dann die Kinder zu retten. Das ist doch wohl kaum eine beiläufige Handlung.
Wenn du eigentlich keinen wirklichen Grund hast, etwas nach deinem Weg unmoralisches zu tun, du es aber dennoch tust, dann ist das Beiläufig. Du zollst der beiläufigen Handlung kaum Beachtung. Hier ein gutes Beispiel ;D:
http://www.giantitp.com/comics/oots0539.html
Teylen:
Ich habe verstanden das trinken, obwohl man eigentlich nicht hungrig ist, etwas ist das man beilaeufig tut.
Wie Snacks knabbern, weil man Appetit drauf hat oder einem langweilig ist, und nicht weil man hungrig ist. ^^;
Naja und wenn man sieht wie die Kinder abgeschlachtet werden ist es oftmals schon zu spaet zum nachtanken XD
Wobei ich die Regelung so nie hart angewendet habe oder gesehen das es so angewendet worden waere. ^^;
@Comic: Mein Dark Age Charakter (Auf dem Weg der Koenige) hat sich eine aehnliche Situation geleistet.
Er hat es zwar angekuendigt (Antwortet und ihr kriegt einen schnellen Tod), aber dafuer vergessen das man eigentlich mehr Infos haette bekommen koennen. ^^;
Teylen:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.08.2012 | 00:19 ---Was mich eher wundert: wieso erfordern die Plots, dass man gegen die Menschlichkeit handelt? Das kann doch nicht sein. Normalerweise gibt es immer alternative Lösungen.
--- Ende Zitat ---
Die Loesungen beziehungsweise herangehensweise an die Plotelemente liegen oftmals, zumindest mit dem aktuellen Plot-SL, in den gestaltenden Haenden der Spieler. Dabei geht es um Themen wie ein finsteres Treiben (Ritual) aufzudecken und zu unterbinden, den Geruechten um ein Artefakt nachzugehen, zu verfolgen was der Bettel-Moench in der eigenen Stadt fuer Hetz reden haelt, in einem Krieg (auf kainitischer wie sterblicher Ebene) versuchen eine andere Stadt/Domaene "stilvoll" zu ueberwaeltigen und dergleichen mehr.
Hierbei kann es sowohl hinsichtlich der Charaktere als auch seitens der Spieler sinnhaft sein den jeweiligen Konflikt verhaeltnismaessig direkt anzugehen.
Nun und selbst wenn es einmal keine Morde gibt, gibt es noch andere Schranken, so sind wir beim letzten Plot in eine Domaene eingedrungen, in eine Bibliothek/Gildenhaus eingebrochen, haben geklaut wie die Raben (die Stadtplaene fuer die wir reingeschlichen sind plus einige Pergamente/Buecher der Tremere), sind gefluechtet und waeren auf der Flucht noch in Haeuser/Keller eingebrochen, haette irgendwer von uns es geschafft eine Tuer aufzukriegen.
Naja und ich vermute wenn wir zurueck gehen um herauszufinden auf wessen Seite ein ansaessiger Toreador steht, eventuell einen Tzimisce auf unsere Seite zu ziehen (oder ihn zumindest davon abzuhalten den Vhodz den er grad baut auf unsere Truppen zu hetzen) und um anschliessend die Menschen zu einem Aufstand in der Stadt aufzustacheln, waehrend die Tremere diplomatisch abgelenkt werden, wird/koennte es bei dem ein oder anderen Vorhaben zu einem gewaltsamen Konflikt kommen. Der unter Umstaenden sogar Menschen mit einschliesst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln