Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Kriminalplots mit Fate

<< < (2/20) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat ---Ich schließe Declarations und Faktenschaffen nicht aus. Ich sage nur, sie müssen sinnvoll eingebracht werden (das wäre etwas, dass ich bei den meisten anderen Plots mit FATE auch erwarten würde: Wenn ich mich mit den Spielern auf ein Werwolfsetting geeinigt habe, fände ich es auch etwas witzlos, wenn sie sich dann Alienentführungen und Weltraumschlachten herbeideklarieren - wenn man hingegen ein völlig freies Setting mit "allem ist möglich" vereinbart hat, dann dürfen sie deklarieren, was die Fantasie hergibt und ich bau gerne alles ein.). Messlatte für mich ist das, was man mit den Spielern vereinbart hat - und an das ich mich beim plotten dann auch entlanghangle. Und da erwarte ich dann auch eine gewisse "settingtreue" von meinen Mitspielern (Kriminalplot) - sonst hät ich als SL ja auch schon aus den vollen schöpfen können (Teenager from outer Space).

--- Ende Zitat ---
Natürlich ist Settingtreue vorausgesetzt. Aber "Kriminalplot" ist kein Setting, sondern eine Abenteuerart. Ein Kriminalplott kann sehr wohl in einem Setting stattfinden, in dem es Werwölfe gibt. Explizit in dem vom TO genannten Dresden Files ist das sogar außerordentlich wahrscheinlich. Es geht nicht darum, irgendwas settingfremdes herbeizufabulieren. Dass man sich immer innerhalb der vereinbarten Grenzen bewegt, ist doch irgendwo selbstverständlich, das sag ich doch nicht extra dazu.

Auribiel:

--- Zitat von: Surtur am 19.08.2012 | 15:48 ---Natürlich ist Settingtreue vorausgesetzt. Aber "Kriminalplot" ist kein Setting, sondern eine Abenteuerart. Ein Kriminalplott kann sehr wohl in einem Setting stattfinden, in dem es Werwölfe gibt. Explizit in dem vom TO genannten Dresden Files ist das sogar außerordentlich wahrscheinlich. Es geht nicht darum, irgendwas settingfremdes herbeizufabulieren. Dass man sich immer innerhalb der vereinbarten Grenzen bewegt, ist doch irgendwo selbstverständlich, das sag ich doch nicht extra dazu.

--- Ende Zitat ---

Entschuldige, mein Fehler. Die Diskussion ist aus meinen Nachfragen für CSI-Punin entstanden und das ist kein Kriminalplot, sondern eine Kriminalkampage (und erfordert für mein Verständnis daher "settingtreue"). Ich versuche das künftig hier in diesem Thread eindeutig zu trennen, damit ich nicht auf der falschen Grundlage diskutiere.

Praion:

--- Zitat von: Auribiel am 19.08.2012 | 15:09 ---dann mach ich mir doch keine Arbeit mehr!

--- Ende Zitat ---

Bingo!

Solange man starke Aspekte (auch für Orte und NSCs) hat ergibt sich viel schon von selbst.
Die unantastbarkeit des Plots macht es nämlich auch schwerer mich selbst zu reizen (oder reizen generell).

Das gehört auch mit zu meinem Punkt 3.

Auribiel:

--- Zitat von: Praion am 19.08.2012 | 16:10 ---Bingo!

Solange man starke Aspekte (auch für Orte und NSCs) hat ergibt sich viel schon von selbst.

Die unantastbarkeit des Plots macht es nämlich auch schwerer mich selbst zu reizen (oder reizen generell).

Das gehört auch mit zu meinem Punkt 3.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich anders: Ich gebe zwar einen mehr oder weniger festen Plot vor, aber gerade, da ich ihn selbst erstellt habe, bin ich auch ausgesprochen flexibel, auf unvorhergesehenens zu reagieren. Und wenn ich den Plot gut kenne, fallen zumindest mir meist auch bessere Möglichkeiten zum Reizen eines (N)SCs ein.

Skele-Surtur:

--- Zitat ---Entschuldige, mein Fehler. Die Diskussion ist aus meinen Nachfragen für CSI-Punin entstanden und das ist kein Kriminalplot, sondern eine Kriminalkampage (und erfordert für mein Verständnis daher "settingtreue").
--- Ende Zitat ---
Ah, okay, das wusste ich nicht. Jetzt verstehe ich deinen Ansatz.

--- Zitat von: Auribiel am 19.08.2012 | 16:26 ---Sehe ich anders: Ich gebe zwar einen mehr oder weniger festen Plot vor, aber gerade, da ich ihn selbst erstellt habe, bin ich auch ausgesprochen flexibel, auf unvorhergesehenens zu reagieren. Und wenn ich den Plot gut kenne, fallen zumindest mir meist auch bessere Möglichkeiten zum Reizen eines (N)SCs ein.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Ich würde nur eingrenzen, dass wenn ich meine Spieler und die Aspekte ihrer Charaktere sehr gut kenne, also ein gewisses Gefühl dafür habe, wie die zum tragen kommen, ich mir tatsächlich einen guten Batzen Arbeit sparen kann. Nur kann ich das halt nicht generell voraussetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln