Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Kriminalplots mit Fate
Auribiel:
--- Zitat von: SLF am 27.08.2012 | 09:04 ---Tatsächlich ist das Feld der Krimis aber viel größer als die englische Schule vermuten lässt. In sowas wie Law & Order steht (natürlich für den Fernseher aufbereitet) der Ermittlungsprozess im Mittelpunkt, ohne dass geniale Detektive irrwitzige Schlussfolgerungen aus Indizien ziehen. In den CSI-Staffeln läuft die "Ermittlung" über Techno-Babble. In Mafiathrillern spielen oft eher die Beziehungen zwischen den Protagonisten eine Rolle, die Aufklärung des Verbrechens ist Nebensache.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja das schöne, an Fantasy-Rollenspiel: Es gibt Aufklärungsmöglichkeiten, die SO irdisch niemals möglich wären. Ich habe zwar festgelegt, dass die Spieler Hellsichtszauber (eigentlich) nur mit einem von den zuständigen Kirchen ausgestellten "Durchsuchungsbefehl" anwenden dürfen, da sonst ganz klassisch die Beweise nicht vor Gericht zulässig sind. ABER sie können natürlich trotzdem heimlich Hellsichtszauber anwenden und damit aus einem whodunit einen howcatchem machen. Das enthebt sie nicht der Spurensuche - dafür könnten sie aber z.B. sich moralisch versucht fühlen, dem von ihrer Seite aus bestätigten Täter falsche Beweise unterzujubeln usw.
--- Zitat ---Deswegen wollen wir die Krimis jetzt weniger komplex machen, damit mehr Platz für die Spieler ist, um ihre Charaktergeschichte "hineinzuschreiben".
--- Ende Zitat ---
Ich klaue mir einige meiner Ideen ja bei
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)den alten die drei ??? Stories... ;D
Oberkampf:
--- Zitat von: Auribiel am 27.08.2012 | 14:35 ---Ich klaue mir einige meiner Ideen ja bei
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)den alten die drei ??? Stories... ;D
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gibts in Aventurien schreiende Wecker?
Funktionalist:
--- Zitat von: SLF am 27.08.2012 | 09:04 ---Meine Gruppe hat vorgestern auch über unser DF diskutiert, und wir kamen zu dem Schluss, dass bislang der Krimiteil des Abenteuers (Verschwörungen, Motive usw.) so verzwickt war, dass wir nurnoch im Nebel stochern, was einige Spieler (u.a. mich, aber tatsächlich auch andere ;) ) extrem frustriert. Deswegen wollen wir die Krimis jetzt weniger komplex machen, damit mehr Platz für die Spieler ist, um ihre Charaktergeschichte "hineinzuschreiben".
--- Ende Zitat ---
KISS!!
Dem kann ich nur zustimmen! Wir hatten hier doch mal so ein paar Fäden....Moment:
http://tanelorn.net/index.php/topic,62942.0.html
und
hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,64099.0/topicseen.html
Viel Spaß beim Stöbern!
Natürlich gibt es auch den einfachen Ansatz:
http://glgnfz.blogspot.de/2011/03/detektivabenteuer-schreiben.html
Aber der verwirft Fate eh sofort.. >;D
@topic
Ich hoffe, ich schmeiße da jetzt nicht die beiden Regeln durcheinander.
Declarations sind doch an den Würfelwurf/die Fertigkeit gekoppelt, mit der sie erzeugt werden? Damit gibt es eine klare Abgrenzung, welche Aussagen getroffen werden können.
"An diesem Tatort gibt es Spuren, die auf x und y verweisen und wichtig sind"
Falls es nicht zur Tat passt, kann man sich überlegen, ob es noch einen zufälligen Trittbrettfahrer gab oder einen weiteren Zeugen, der diese Spuren verursacht hat.
Auribiel:
--- Zitat von: SLF am 27.08.2012 | 17:00 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gibts in Aventurien schreiende Wecker?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Klar gibt's die, wenn du willst. Nimm ein Vinsalter Ei, dass ein durchgedrehter Magier mit seiner Artefaktmagie zu einem belebten Artefakt gemacht hat. Der schreit dir nicht nur ins Ohr, der erzählt dir sogar noch selbst die Rätsel, die die Ermittler dann lösen müssen, um den Mörder des durchgedrehten Magiers zu finden.
Ich sagte, ich lasse mich davon inspirieren und das könnte in der Tat wie oben aussehen. Also mehr als die Grundidee bleibt meistens nicht übrig. Aber sprechende Mumien, Rasende Löwen, Lachende Schatten und dergleichen mehr gibt's auch in Aventurien. Da ich in meiner Kindheit nur bis ca. Folge 35 kam und dann schon zu alt für war, blieben mir auch die (in meinen Augen unsäglichen) moderneren Folgen erspart, also kein Problem mit Internet und Mobiltelephonen und die Walkie Talkies kann man rausschreiben... Du kannst dir ja mal hier unter CSI:PUNIN anschauen, wie ich mir die "erste STaffel" meiner Detektiv-Kampagne vorgestellt habe...
Naldantis:
--- Zitat von: Auribiel am 26.08.2012 | 04:28 ---Moment... du kannst solche Figuren wie Monk und Sherlock, Conan und Loriot doch nicht mit den SCs gleich setzen. Damit will ich nicht sagen, dass nicht auch die SCs entsprechend aufgebaute Ermittler sein können. ABER der SL ist doch nicht das geneigte Publikum, das am Ende eines Abenteuers dann der allumfassenden Aufklärung des Detektivs lauscht. Die Spieler arbeiten doch nicht gegen den SL und überraschen ihn am Ende des Abenteuers auf einmal mit der Auflösung, ohne ihm vorher was davon mitzuteilen. Eigentlich wird die Auflösung doch MIT dem SL entwickelt und nicht gegen ihn.
Oder hab ich deine Intention da falsch verstanden? wtf?
--- Ende Zitat ---
Ne, Du hast ja recht - ich hatte beim Schreiben irgendwie nur die Kathegorie der raffinierten Rätsel vor Augen gehabt, und nicht all die anderen, von Noir über US-Ballerkrimis bis zu Psycho-Thriller oder Schwarz-Rot-Gold.
Und dort ist weniger die individuelle Cleverness des Spielers als vielmehr das Teamwork oder die erspielte Story relevant.
Ob mit oder gegen den SL hängt ja von dem Thema ab, bei der Rätselei soll der SL schon im realistischen Rahmen Herausforderungen tellen und die Spieler sich daran messen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln