Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Settings die mehr Beachtung verdienen
yennico:
Wäre Zir´An nicht ein Fall für eine Savage Conversion? ;)
Waldviech:
--- Zitat ---Das Ganze basiert aber auf einer Dieselpunk/Pulp/Mittelalter Welt die mehr oder weniger im Krieg liegt.
--- Ende Zitat ---
Ergänzen würde ich noch, dass sich Magie und Technik in diesem Setting einigermaßen ergänzen und sich nicht gegenseitig ausschließen. Viele Fluggeräte funktionieren z.b. nur dank Runenmagie. Einige Nationen setzen mehr auf Technik, andere etwas mehr auf Magie, aber da beide Prinzipien fröhlich kombinierbar sind, durchmischen sich die Dinge oft. So mag ein Erzmagus in Vandalusa seine Gemächer vielleicht lieber mit magischen Fackeln beleuchten weil er Glühbirnen nicht mag, aber die Sportübertragung vom internationalen Chocobo-Polo-Tunier hört er sich trotzdem im Radio an.
Was die Mittelalteranteile der Welt angeht - ich empfand immer, dass die Illustrationen das Setting teils mittelalterlicher darstellen, als es sich beim Lesen tatsächlich anfühlt. Im Übrigen war die Bruchkante zwischen "Dieselpunk" und Mittelalterfantasy im Artwork vielleicht auch einer der Gründe dafür, dass Zir´An letztlich gestückelter aussah als es in Wirklichkeit ist. Während das Setting beim reinen Lesen sehr wie aus einem Guss wirkten, suggerierten die Illus, man hätte mehr oder weniger planlos das Hochmittelalter neben den 2. Weltkrieg geflanscht.
--- Zitat ---Es gibt einige deutliche Anleihen an dem Ghibli Film Nausicaä, aus dem Tal der Winde.
--- Ende Zitat ---
Ja, auf jeden Fall! Allerdings wäre das nicht der einzige Ghibli-Film, den ich da als Vorbild sehen würde. Das Schloss im Himmel zählt definitiv auch zu den Vorbildern. (Über die Flugrunentechnik wäre Laputa definitiv machbar.) Ich vermute aber, selbst "Das Schloss des Cagliostro" wäre in Zir´An hervorragend umsetzbar, wenn man die Handlung z.b. an so moderne Orte wie Edyss verlegt. Statt Fernseh-Wagen gibts dann halt den Wagen der tönenden Wochenschau, aber ansonsten dürfte das grobe Bild stimmen. :)
--- Zitat ---Wäre Zir´An nicht ein Fall für eine Savage Conversion? Wink
--- Ende Zitat ---
Durchaus. Dürfte hervorragend funktionieren!
LushWoods:
Eine Conversion wäre vermutlich sinnvoller als Bugfixes.
Aber ich hab erst meine Crimson Skies Conversion hinter mir, mag nicht gleich noch eine anpacken ;)
Genau, Runenmagie und Verwebung dieser und Technik stellt einen wichtigen Aspekt des Settings dar, das muß erwähnt werden, richtig.
yennico:
--- Zitat von: LushWoods am 1.05.2013 | 20:22 ---Aber ich hab erst meine Crimson Skies Conversion hinter mir
--- Ende Zitat ---
Wo findet man die? ;)
Boba Fett:
Hat jemand eigentlich schon Napoleon erwähnt?
Also zur Zeit der Napoleonischen Kriege...
seefahrt a'la Jack Aubrey,
Krieg und Frieden, Preussen, etc. etc.
Amerika zur Zeit Ludwig XIV, also noch zur Zeit vom 'letzten Mohikaner'
Mittelamerika zur Zeit der spanischen Conquestadores, übernatürliches gern eingerechnet...
Dann hätte ich noch gern ein Setting (samt Regelwerk) a'la Iron Heroes (nur eben kein d20)...
Ach ja: Fading Suns und Blue Planet verdienen auch wieder viel mehr Aufmerksamkeit...
(und Fading Suns ein neues Regelwerk ... ;) okay, das war OT)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln